Bluetooth lässt sich nicht aktivieren

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bluetooth lässt sich nicht aktivieren im Motorola Moto Z Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

sharkoon003

Neues Mitglied
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein seltsames Problem: Mein Bluetooth lässt sich nicht mehr aktivieren. In den Einstellungen erscheint Bluetooth immer als "Deaktiviert". Ich sehe keine Geräte und kann auch nicht die Umgebung nach Geräten Scannen. Versuche ich Bluetooth dann manuell zu aktivieren, steht dort zwar dass Bluetooth "An" wäre, aber ich sehe trotzdem keine Geräte in der Nähe. Schließe ich die Einstellungen kurz und kehre dann zurück, steht Bluetooth wieder auf "Aus".

Jetzt natürlich die Preisfrage: Was kann man da machen? Ein Reset (factory reset) brachte keine Verbesserung.

Bei anderen Motorola Handys gibts wohl Probleme mit der Bluetooth Verbindung im Zusammenhang mit Play Protect. Das kann ich bei mir nicht bestätigen. Habe die Schritte die dort (zB. hier Moto G4 — Bluetooth lässt sich nicht mehr einschalten. – Android Forum - AndroidPIT) beschrieben waren ohne Erfolg getestet.

Jemand noch eine Idee?

Danke :)
 
G

guckyck

Stammgast
Könnte ein defektes Bluetooth-Modul sein. Wurde schon hin und wieder berichtet. Tritt das Problem seit einem Update auf oder unabhängig davon?
 
S

sharkoon003

Neues Mitglied
guckyck schrieb:
Tritt das Problem seit einem Update auf oder unabhängig davon?
Das weiß ich leider nicht genau. Ich benutze Bluetooth nur fürs Musikstreamen im Auto, daher kann ich nicht exakt sagen ab wann es nicht mehr funktioniert. Das letzte mal, dass ich es bewusst benutzt habe war der 20.12..

Hab übrigens Android Version 7.1.1 drauf
 
G

guckyck

Stammgast
Es ist wohl eine Krankheit des Moto Z, dass sich Bluetooth und ggf. später auch WLAN verabschieden. Die meisten Meldungen dazu kamen nach dem Upgrade von 7.0 auf 7.1.1. Aber es tritt wohl auch spontan auf.
Normalerweise hilft nur reparieren lassen.
 
lowContent

lowContent

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir wurde bei genau diesem Fehlerbild die Platine getauscht.
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Seit heute auch das Problem. Erst ging WLAN nicht mehr. Nach einmal Flugmodus lief es dann wieder. Bluetooth lässt sich aber nicht einschalten, der Regler wandert zwar nach rechts, bleibt aber grau. Kein Scan möglich.
 
Spock

Spock

Erfahrenes Mitglied
War bei mir auch so und da muss die Platine getauscht werden und es wird noch was an der Firmware gedreht.
 
Thoddü

Thoddü

Lexikon
Also bisher war ich echt zufrieden mit dem Gerät. Bluetooth brauche ich eigentlich nicht. Hatte das nur getestet, weil die Probleme ja immer gemeinsam auftreten. Wenn das WLAN auch nicht mehr geht schick ich es ein und verkaufe es danach. Dann war es das erste und letzte Motorola. Der Fehler tritt hier ja häufiger auf, beim Play wohl auch.