[Firmware] Moto Z - XT1650-03

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Firmware] Moto Z - XT1650-03 im Motorola Moto Z Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
bender87

bender87

Erfahrenes Mitglied
Moin,

hab hier mal die passenden im FileFactory Ordner vorhandenen Images auf MEGA.nz hochgeladen.

Moto G Ordner bei FileFactory

XT1650-03 Ordner bei MEGA.nz


Firmware 6.0.1 - ASE 1.Jul. 16
XT1650-03_GRIFFIN_RETEU-EMEA_MPL24.246-17_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-03_CFC_EMEA.xml.zip (1,68GB)

OTA-Update - ASE 1.Aug. 16

Blur_Version.24.21.17.griffin.retail.en.US.zip (97,3MB)

OTA-Update auf 7.0 mit ASE 1.Nov. 16
Blur_Version.24.21.46.griffin.retail.en.US.zip (1,43GB)

OTA-Update - Sound Volume Patch mit ASE 1.Nov. 16
Blur_Version.25.11.14.griffin.retail.en.US.zip (540MB)

OTA-Update - ASE 1.Jan. 17
Blur_Version.25.31.3.griffin.retail.en.US.zip (139MB)


//Firmware 6.0.1 (ungetestet!)
//XT1650-03_GRIFFIN_EMEA_APAC_MEA_India_MPL24.246-45_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-XT1650-03.xml.zip (1,68GB)


ASE = Android-Sicherheitspatch-Ebene


Gruß
Bendi
 
Zuletzt bearbeitet:
bender87

bender87

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab heute die MPL24.246-17 geflasht und alles klappt ohne Probleme.

Jetzt gibts auch das OTA-Update auf MPL24.246-45 im Ordner.

Code zum flashen der Firmware MPL24.246-17 nach flashfile.xml in der .zip:
Code:
fastboot flash partition gpt.bin
fastboot flash bootloader bootloader.img
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash fsg fsg.mbn
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
fastboot flash bluetooth BTFM.bin
fastboot flash dsp adspso.bin
fastboot flash logo logo.bin
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash system system.img_sparsechunk.0
fastboot flash system system.img_sparsechunk.1
fastboot flash system system.img_sparsechunk.2
fastboot flash system system.img_sparsechunk.3
fastboot flash system system.img_sparsechunk.4
fastboot flash system system.img_sparsechunk.5
fastboot flash system system.img_sparsechunk.6
fastboot flash system system.img_sparsechunk.7
fastboot flash system system.img_sparsechunk.8
fastboot flash system system.img_sparsechunk.9
fastboot flash system system.img_sparsechunk.10
fastboot flash system system.img_sparsechunk.11
fastboot flash system system.img_sparsechunk.12
fastboot flash system system.img_sparsechunk.13
fastboot flash oem oem.img
//alle Daten werden gelöscht mit den folgenden Befehlen
fastboot erase cache
fastboot erase userdata
fastboot erase customize
fastboot erase clogo
fastboot erase ddr

fastboot reboot

Gruß
Bendi
 
Zuletzt bearbeitet:
mba

mba

Erfahrenes Mitglied
hi. kurze Frage.
Bootloader muss dafür entsperrt sein?

hatte gestern das OTA erhalten.
welches aber nicht zu 100℅ durch lief.
Seit den dauernde Reboots alle paar min.

Auch ein Zurücksetzen half nicht. Obwohl angeblich keine Änderungen vorgenommen wurden.

Daher müsste es doch möglich sein erst noch einmal MM zu flashen und dann via OTA nochmal auf den aktuellen Stand zu kommen, oder?
 
bender87

bender87

Erfahrenes Mitglied
Zum flashen der Stock ROM muss der Bootloader nicht entsperrt sein. Ein Downgrade des Bootloaders von Nougat 7.0 auf Marshmallow 6.0 wird durch fastboot nicht durchgeführt. Somit ist nach einem erfolgreichen Update auf Nougat das flashen von Marshmallow Firmware nicht mehr möglich.

Gruß
Bendi
 
mba

mba

Erfahrenes Mitglied
gibt es mittlerweile das N Image?
 
bender87

bender87

Erfahrenes Mitglied
Im FileFactory Ordner sind die letzten Firmware's von Anfang FEB, aber dabei bin ich mir nicht ganz sicher ob es mit dem RETEU soweit passt, da im Dateinamen zwar die selbe Build-Nr. (NPL25.86-30) steht, aber andere Anbieter (TELUS, ROGER, BELL etc.).

Ich hab auch mal Interesse halber zwei verschiedene runtergeladen und verglichen, außer dem Dateinamen gibt es keine unterschiede, haben sogar die selbe Dateigröße.

Ausprobiert hab ich noch nichts, da ich z.Z. nicht soviel Zeit finde mit immer wieder zurückzusetzen und herumzuspielen :/


Gruß
Bendi
 
M

mikesch dauerhaft

Experte
Wie flasht man das Moto z.
Bei Samsung Geräten geht das sehr einfach mit Odin. Gibt es was vergleichbares für das Moto?
Ich lese bei xda was man alles flashen kann, aber wie das genau geht ..............?
Für eine Anleitung wäre ich dankbar
 
mba

mba

Erfahrenes Mitglied
es kommt darauf an, was du genau haben möchtest.

STOCK z.B via Fastboot.
für die CustomRoms wie z.B. AOKP benötigst du TWRP.

TWRP kannst du ebenfalls via FASTBOOT flashen.. benötigst aber auch einen unlock BL.

oben stehen die Befehle welche du nach einander ausführen musst.

Wenn du das noch nie gemacht hat empfehle ich dir bei Stock zu bleiben.
 
DonVidi

DonVidi

Fortgeschrittenes Mitglied
Schönen guten Abend,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe zur Zeit lineageOS geflasht,
nun wollte ich aber doch zurück auf die Stock flashen. Irgendwie stelle ich mich jedoch zu doof an.

Vor dem Flash zu lineageOS hatte ich Nougat ota installiert.

Müsste ich jetzt eine Stock Nougat Version flashen und welche Stock-Rom ist denn jetzt die aktuellste im Ordner?

ich danke euch, Gruß DonVidi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ryuk

Experte
du müsstest Nougat nehmen...die XT1650-03_GRIFFIN_RETBR_NPL25.86-30_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml.zip hab ich genommen (hatte ein dt. User bei xda geschrieben)...man hat dort eben nur ein paar Apps für den südamerikanischen Raum in der OEM-Partition, wie z.b. Prip und irgendwas mit DualSim-Verwaltung, die aber deaktiviert sind...
man ist auch auf dem reteu Update-Channel und die anschließenden OTA-Updates laufen auch durch
auf Marshmallow kann man glaube ich wegen des aktualisierten bootloaders nicht zurück, hab es aber selbst nicht probiert
 
N

n70er

Neues Mitglied
Hat irgendwer die original Nougat Build.prop vom Moto Z Griffin und könnte diese hochladen... ?

Bei den XDA Developers gibts nen Thread zum Thema pass SafetyNet mit editierter Build.Prop

Hier der Link dazu.

Falls keine Fremdlinks erlaubt sind bitte löschen

Wer toll, wenn mir jemand die build.prop zukommen lassen könnte

Danke
 
T

traxxy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ryuk schrieb:
du müsstest Nougat nehmen...die XT1650-03_GRIFFIN_RETBR_NPL25.86-30_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml.zip hab ich genommen (hatte ein dt. User bei xda geschrieben)...man hat dort eben nur ein paar Apps für den südamerikanischen Raum in der OEM-Partition, wie z.b. Prip und irgendwas mit DualSim-Verwaltung, die aber deaktiviert sind...
man ist auch auf dem reteu Update-Channel und die anschließenden OTA-Updates laufen auch durch
auf Marshmallow kann man glaube ich wegen des aktualisierten bootloaders nicht zurück, hab es aber selbst nicht probiert
Und ich zerriss mir den ganzen Abend den Kopf :O
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Ganz blond hinein ...

Ich nutze ein LineageOS und stamme vom Auslieferungszustand mit einem 6.x Android.
Wie schaut es mit der Radio Version / Firmware aus - kann ich jene einzelns flashen über TWRP und welches ist die letzte Version?

Viele Grüße und Dank
Frank
 
panacea

panacea

Ambitioniertes Mitglied
Die XT1650-03_GRIFFIN_RETBR_NPL25.86-30_cid50_subsidy-DEFAULT_regulatory-DEFAULT_CFC.xml.zip endet dann beim nächsten OTA in einem Brick bei mir (Wahscheinlich deswegen, weil man keinen Downgrade durchführen darf). Ich hatte schon, nachdem ich bei meinem Smartphone den Bootloader entsperrt hatte, einen "Bad Key" im Bootscreen stehen gehabt (falls das nicht normal ist).
Meine IMEI steht nur noch im Fastboot Mode aber in der Stock ROM von Erfan, die man per TWRP flasht, funktioniert weder mein Wlan richtig (es erkennt die Fritzbox nicht, wird auch nicht angezeigt, nur die Unitymedia Box und die funzt auch) noch mein Mobilfunknetzwerk scheint zu funktionieren!
Als das Handy per Post bei mir ankam, hatte noch alles funktioniert, bis auf den Equalizer, der war deutlich leiser und bassärmer als bei der jetzigen TWRP ROM von Erfan. Beim fastboot-Mode stand drin: OEM Bootloader Lock, genauso System auf Official und Garantie: noch vorhanden
Evtl. hat jemand noch Links zum Modem für die Reteu ...
Meine ROM war die Reteu mit neuesten Dezember Patch, aber die mit November Patch sollte sicherlich auch funktionieren.Falls jemand die sichtet, bitte hier zu Verfügung stellen.
Ich kläre derzeit mit Anwälten und Motorola die Rechtslage von Factory Images ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
S68

S68

Fortgeschrittenes Mitglied
Deine Posts nerven nur noch und werde immer abstruser...
 
Spock

Spock

Erfahrenes Mitglied
Oder ers sollte einfach mal die Pfoten von Dingen lassen von denen er offensichtlich nix versteht:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von olih - Grund: olih: Bitte keine Direktzitate.
panacea

panacea

Ambitioniertes Mitglied
@S68 dann nochmals für dich zum einfachen Verständnis und Nachdenken:
...Wieso bekommen nur Developer Geräte von Motorola Factory Images zugestellt? So gut wie jeder große Hersteller bietet solche Images öffentlich für ihre Smartphones oder Flaggschiffe an - auch Apple mit iTunes und dem bekannten DFU-Mode.
Das man so nicht mit Kunden umgeht und ebenso keine unfertige, mangelbehfatete Ware verkauft, die nicht softwaretechnisch repariert werden kann, ohne größeren Aufwand zu betreiben (nicht jeder hat die Zeit, sein Geschäfts/handy eine Woche lang auf die Reise gehen zu lassen), ist ausschlaggebend. Zumal nach der Garantiezeit das Gerät dann in den Müll wandern wird/darf, wenn man nicht so viel Geld hat, um eben Mal 150-200€ für ein älteres (evtl. gebraucht) gekauftes Smartphone auf den Tisch zu legen, nur weil grob fahrlässig, für das Smartphone/Gerät keine Made-by-self-Softwarereparatur angeboten wird.

Das ist weder nervig noch abstrus...

@Spock glaub mir, ich hab mehr Ahnung in diesen Umfeld, als du dir zu wünschen vermagst, zu mal ich schon Custom ROM's erstellt habe! Sei lieber still, von Leuten über die du Null Ahnung hast. Danke
 
S68

S68

Fortgeschrittenes Mitglied
Tschüss panacea,
auf deine Pamphlete kann ich getrost verzichten und setzte dich einfach auf 'ignorieren'...
 
olih

olih

Super-Moderator
Teammitglied
Leute und nun bitte wieder zum Thema, sonst mache ich hier Dicht.
 
Liftboy

Liftboy

Erfahrenes Mitglied
Gibt es ein heimisches ROM?

Ich finde mit meiner Suche nur Amerika & Co.

Ich würde gerne den Bootloader wieder sperren und dafür ein stock ROM aufspielen.