Gerät aus Netz zeigt beim starten : Your device is unlocked

E

eddietwo89

Fortgeschrittenes Mitglied
10
hay

eben en moto z gebraucht erworben und alles ist top, NUr folgenes macht mich stutzig.

Das Gerät zeigt an das der Bootloader unlocked wäre.
visit motorrola bootlaider.com oder sowas..

Was bedeutet das genau???
 
Tja, da hat dein Verkäufer ein bisschen mit dem Handy gespielt. Die Garantie ist nun futsch.

Was das bedeutet, kannst Du ja googlen.
 
Ich habe es zurückgesetzt....ist da nun noch was drauf?)
 
Das heißt, dass der Bootloader entsperrt ist, die Herstellergarantie damit erloschen ist, dass Du es aber rooten
kannst und/oder ein alternatives Android darauf installieren kannst. Evtl. sicherheitskritische Apps (z.B. Banking)
wollen möglicherweise damit nicht arbeiten. Mit diesen Details kennen sich aber andere besser aus. :winki:
[doublepost=1497556133,1497556072][/doublepost]
eddietwo89 schrieb:
Ich habe es zurückgesetzt....ist da nun noch was drauf?)

Ich denke nicht, dass das reversibel ist.
 
Es ist beim Moto Z nicht reversibel.
 
Aber durch den Werksreset ist da nichts drauf was nicht drauf soll??

Bis auf die Tatsache das der Bootloader offen ist?

EDIT

Mit Root checker nachgesehen, es ist nichts gerrotet.
Die App sagt NOT ROOT ON DEVICE:

Kann da noch iwie was anderes drauf sein?
Oder ist der Bootloader nun offen und dann wars?
Sieht alles nach *ORIGINAL* aus

Und was bedeutet dieses ID- BAD ID.

Kann ich da keine updates bekommen?

Bitte echt um Antworten da ich eben erst bezahlt habe =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ganz, ganz, ganz sicher zu gehen, müsstest du die Stock Rom von Motorola neu flashen.

Aber eher unwahrscheinlich das da noch was drauf ist was da nicht drauf sein soll.
Der Verkäufer hatte aber mal erwähnen können, dass der Bootloader entsperrt wurde. Geht ja auch um die Garantie.

Gruß
 
Er meinte er habe es so erworben und kenne sich da nicht mit aus.
Er hat auch nicht so gewirkt als hätte er Ahnung.

Ich musste Ihm zeigen wo man auf werksienstellungen geht.

Wenn man ein Gerät mit anderer Rom zurücksetzt ist dann automatisch der standard wieder da?

Es ist aktuell android 7 drauf..
Also nichts anderes...
Da kann nun nichts kaputt gehen wegen dem Bootlaoder?

Oder den Empfang stören oder so?; DAS BAD id sieht böse aus...

Man man..nie klappt was -.-
 
Ob Ahnung oder nicht: Du solltest dich trotzdem mal mit ihm in Verbindung setzen, je nachdem wie das Gerät beworben war. Keine Garantie mehr zu haben bei einem Gerät muss angegeben werden. Vielleicht schlägst du ja noch einen Preisnachlass raus.
 
Ja habe Ihn gerade angerufen und er meldet sich mit einer Idee.

Ich frage mich wieso der offen ist, da ist alles standard drauf.

Da wird der Vorbesitzer iwas drauf gehabt haben und beim Verkauf alles auf Werk zurück..

Aber wie Ihr sagt.
Habe 190 gezahlt...kostet 230 neu.
Es hieß top Zustand.

40 gespart und keine Garantie ist nicht hinnehmbar..
 
Dass alles original ist heißt ja nichts. Vermutlich hat der Erstbesitzer, der den Bootloader unlocked hat, ebenfalls ein Werksreset gemacht. Also zu 99,8% ist da nichts mehr drauf, was nicht drauf sein sollte, nein. Aber der Bootloader ist auf. Das ist alles. Das ist auch nicht mehr umzukehren und wie jetzt hier schon 10 mal erwähnt, ist damit die Garantie weg. Wenn der Vorbesitzer nichts davon wusste und du ihm das abkaufst, kannst du ihn deshalb auch nicht zur Rechenschaft ziehen. Gekauft wie gesehen nennt sich dieser Grundsatz.

Lediglich könnte der Vorbesitzer den Erstbesitzer wiederum in Regress nehmen, sofern er ihn nicht darüber informiert hatte. Das ist aber jetzt auch eine längere Kette an Bürokratie. Keine Ahnung ob dir es das wert ist, dich darauf einzulassen und sowas anzuzetteln.

Im Prinzip kann nichts passieren erstmal. Ich war in 18 Jahren Mobiltelefonbesitzes noch nicht einmal in der Lage, die Garantie beanspruchen zu müssen. Ich mein wenn du es fallen lässt ist es sowieso deine Schuld und ansonsten fällt mir grade auch nichts ein, was ein Garantiefall wäre? Geht es da nicht sowieso nur um Mängel, die schon bei Herstellung oder Erstverkauf vorlagen? Und Nachweislast und so ein Käse?

Nunja wie auch immer....
 
Nein geht in erster Linie um die MELDUNG dass man dem Gerät nicht vertrauen sollte.
Wegen Viren oder so was eben...

Updates scheinen ja normal zu kommen..
Beunruhigt einen eben die Meldung.
BAD ID zeigt er ja auch an..

Wenn es *NUR* die Garantie ist kann ich damit leben..

Dann werfe ich noch eine Frage in den Raum : Die Linse ist ganz leucht verkratzt, man merkt sowas nicht auf Bildern oder?
Also ich kann man nichts sehen...
Ich habe eben schnell ersatz gebraucht und hatte mal ein moto Z,daher bot sich das an
 
Nein ein Kratzer sieht man nicht zwangsläufig. Kommt natürlich drauf an wie groß etc aber im Prinzip ist der Kratzer so nah am Sensor und der Fokus so viel weiter weg, dass der Kratzer so unscharf wird, dass man ihn auf dem Bild hinterher nicht mehr erkennt. Einzig bei sehr ungünstigen Lichtverhältnissen kann es sein, dass sich Licht in dem Kratzer bricht und du dann extreme Flares auf Fotos siehst. Sollte aber wirklich nur im äußersten Ausnahmefall vorkommen.

Wegen Viren brauchst du dir - meiner Meinung nach! - keine Sorgen machen. 99,99998% der Viren fängst du dir auch so ein. Das ist dann ein Usererror und kein Verschulden des offenen Bootloaders. Da kann jetzt auch niemand einfach so ein Handy hacken oder sonst was ;) einzig was schon angesprochen kann es sein, dass zb. Banking Apps die Funktion verweigern, weil sie den offenen Bootloader riechen und meinen, dein Gerät wäre dann unsicher. Kann aber auch sein, dass es da nur um Root geht. Bin ich mir grade nicht sicher.

Ich hatte noch keine Probleme damit. Zur Not geht immer: einfach die Website des Dienstes anstatt der App benutzen - funktioniert ohne Probleme.

Generell sollte man sowieso immer ein Anti Viren Programm und ein Adblocker aufm Handy am laufen haben. Da gibt es auch genügend gute ohne Root Zugriff. Einfach mal googlen. Und der Rest ist dann nur noch Verschulden des Nutzers. ;)
 
Ich denke auch die Meldung soll dich eher warnen, dass du ab jetzt für alle evtl. Schäden selbst verantwortlich bist.

@NighteeeeeY Jetzt aber bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander werfen ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
3.732
Melkor
Melkor
A
Antworten
0
Aufrufe
1.066
afrika
A
S
Antworten
4
Aufrufe
1.392
somstone
S
Zurück
Oben Unten