Ladekabel hält kaum, laden bricht ab

M

motoz

Neues Mitglied
0
Hallo MotoZ Experten,

bei meinem 10 Monate alten MotoZ hält das Ladekabel gesteckt kaum mehr (war aber bereits nach Kauf vor gut 8 Monaten, da gebraucht, auch schon nicht sehr fest).
Dazu kommt, dass auch der Ladezyklus sehr instabil ist und teilweise abbricht, mit oder ohne das man das Moto bzw. Kabel berührt.

Habt ihr Tipps was man da machen kann?
Hab schon versucht Staub usw. aus der Buchse zu entfernen, sehe aber kaum etwas.
Einschicken würde ich es ungern, aber wenn es ein Defekt ist bleibt mir nichts anderes übrig.

Auch das Turbo-Ladekabel funktioniert nicht mehr, zumindest bekomme ich das MotoZ nicht mehr geladen.
Ein anderes Gerät zum Testen des Kabels muss ich mir erst besorgen.

Viele Grüße
 
Also mein Kabel sitzt relativ fest. Da scheint also was am Anschluss nicht zu stimmen. Dafür spricht auch, dass es manchmal nicht lädt. Ums einschicken wirst du wohl nicht herumkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: lowContent
ok danke, werde ich wohl nicht herumkommen.

Wie stehen die Chancen das in diesem Zug der Akku auch getauscht wird? Komme kaum mehr über 2,5-3h SOT mit einer Ladung.
War vor einem halben Jahr noch ein ganzes Stück länger, sodass ich problemlos 2 Tage mit einer Ladung ausgekommen bin.

Achja Android 8 habe ich letzte Woche per Sideload gezogen, Akkuseitig sind aber keine großen Verbesserungen bemerkbar.
 
Ich habe mir gestern das Programm AccuBattery installiert. Das sagt mir, dass meine Kapazität von ehemals 2600 auf 1000 mAh gesunken ist. Ich rufe heute um 9 Uhr an. Das Telefon habe ich erst im Juni letzten Jahres gekauft. Ersatzhandy ist vorbereitet.

Würde ich dir auch empfehlen.
 
Danke für den Hinweis, habe ich mir gestern installiert.
Lt. erstem Ladezyklus meldet es 2345 von 2600, akku leert sich m.E. aber viel schneller als noch vor 2-3 Monaten.

Was kam bei deinem Anruf raus? Wird er getauscht?
 
@guckuck
Habe auch die App herunterladen und hatte nur 900mAh. Mittlerweile habe ich das Handy lt. der App 33x geladen und bin jetzt bei 1647mAh.
Es wird besser mit der Zeit. Bin mal gespannt, wo es noch hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Vollzitat entfernt, Alternative gesetzt — Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Ich habe das Gerät noch am Mittwoch eingeschickt. Zunächst habe ich noch einmal die Akkukalibrierung getestet, erwartungsgemäß ohne Erfolg.
Bei wurde die Kapazität etwas besser, aber 1500 mAh von 2600 nach nicht einmal einen Jahr sind zu wenig. Das alte E2 meiner Frau hat noch 2100 von 2300 mAh. Die Akkukalibrierung hat immerhin dafür gesorgt, dass in den paar Tests das Telefon nicht mehr vor 0 % ausgegangen ist.
Ich werde berichten, ob ein neuer Akku drin ist.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.172
Melkor
Melkor
S
  • sikke5472321
Antworten
1
Aufrufe
1.209
sikke5472321
S
S
  • sikke5472321
Antworten
4
Aufrufe
8.745
d-nogger
D
Zurück
Oben Unten