Modem defekt?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Modem defekt? im Motorola Moto Z Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
minibootsmann

minibootsmann

Ambitioniertes Mitglied
Moin zusammen,

Gestern habe ich den Lautsprecher meines Smartphones ersetzt und nach dem Zusammenbau des Geräts funktionierte Mobilfunk nicht mehr. Die SIM-Karte wird erkannt aber beim Versuch, ein Telefonat zu führen, bekomme ich die Meldung, ich solle den Flugmodus ausschalten. Eine Prüfung der Mobilfunkverbindung über die Systemeinstellungen zeigt auch an, daß das Modem deaktiviert sei. Vor dem Tausch des Lautsprechers hat alles bestens funktioniert und ein neu eingebauter Akku hat locker über 40 Stunden gehalten. Jetzt entlädt sich der Akku sogar bei ausgeschaltetem Telefon innerhalb weniger Stunden (um weiteren Schaden abzuwenden, habe ich das Gerät erneut geöffnet und den Akku ausgebaut). Das Telefon startet und läuft noch, schaltet sich aber nach einiger Zeit selbstständig aus.

Ich vermute, daß ich beim Tausch des Lautsprechers etwas kaputt gemacht habe. Da mehr Strom als normal fließt, scheint es eine Art Kurzschluss zu geben. Hat jemand so ein Phänomen schon einmal gehabt und kann mir aus eigener Erfahrung einen Rat geben?

Ich hab mir schon ein neues Gerät gekauft, weil das MOTO Z langsam zum Groschengrab wird. Dennoch würde ich gerne retten was geht, denn ich habe gerade ca 100€ in eine neue Batterie, einen neuen Lautsprecher und ein neues Display investiert. So etwas wirft man nicht einfach weg. Wenn noch etwas zu Reparieren ist, würde ich dies versuchen, um das Gerät danach zu verkaufen.

Viele Grüße und noch eine schöne Woche!
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
minibootsmann schrieb:
daß ich beim Tausch des Lautsprechers etwas kaputt gemacht habe.
Wahrscheinlich...
minibootsmann schrieb:
mehr Strom als normal fließt, scheint es eine Art Kurzschluss zu geben.
Vermutlich auf dem Logicboard etwas abgerissen, SMD beschädigt.
Sieht sehr schlecht aus nach deiner beschreibung.
minibootsmann schrieb:
Wenn noch etwas zu Reparieren ist, würde ich dies versuchen,
Schau mal nach einem Board: MOTO Z board | eBay

VG
der DOC
 
minibootsmann

minibootsmann

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für die Bestätigung meines Verdachts. Echt schade... 😟
HerrDoctorPhone schrieb:
Schau mal nach einem Board
Da ist gerade nichts wirklich interessantes dabei, aber bei den Kleinanzeigen gibt es funktionierende Geräte mit Glasbruch für einen schmalen Kurs. Da werde ich wohl zuschlagen, um aus den ganzen Einzelkomponenten ein ordentliches Gerät zu bauen. Ich werde damit zwar kein Geld verdienen, aber wenigstens meinen Verlust mindern.

VG,
Helmut
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ja, ein defektes Gerät tut es auch, hab auch nicht gezielt danach gesucht.

Verlust mindern, genau.
Lieber 10.- Verlust als Totalverlust.

VG