Moto Z nach Absturz erst eingefroren und jetzt tot ...

G

Geordy

Ambitioniertes Mitglied
11
Hi Leute, erst ist mein Moto Z abgestürzt, das Display war eingefroren, nur durch langes drücken der Ein-Taste konnte ich einen Neustart erzwingen, das musste ich dann mehrfach wiederholen da danach keine Eingabe mehr möglich war, irgendwann konnte ich die PIN für meine SIM eingeben, dann kam nur noch einmal das Android 7 Start Screen und dann ging es von allein aus. Seitdem lässt sich kein Mucks mehr entlocken, auch nicht bei angeschlossenem Ladekabel.
Gibt es noch irgendetwas was ich versuchen kann bevor ich es zur Reparatur bringe ?
Für sachdienliche Tips vielen Dank im voraus.
 
Mal ein paar Stunden am Ladekabel lassen. Danach lange auf dem Powerknopf bleiben. Wenn es dann startet ok, falls nicht, einschicken.
 
Kannst es auch mal an einen PC anschließen mittels USB-C-Kabel und schauen, ob der PC es erkennt und evtl. Treiber installiert o.ä.
 
Hallo erstmal,

bei mir das gleiche Probleme. Nach 2 Tagen Nichtbenutzung war es ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten.
Weder eine Signalisierung beim Laden, noch funktionieren etwaige Reset-Anleitungen, Power Taste für längere Zeit (bis zu mehreren Minuten) gedrückt halten, noch wird am es am PC erkannt. Es wurden andere USB-C Kabel und Lader genutzt, alles ohne Erfolg. Das Tel. lief noch bis 2 Tage zuvor absolut problemlos. Zwei Wochen vorm Ausfall wurden TWRP, Customrom und Kernel geflasht. Es wurde zum Händler eingeschickt, eine Reparatur wurde allerdings wegen "Modifizierung der Originalsoftware" abgelehnt und das Gerät zurückgeschickt.
Dieses Vorgehen finde ich schon mal nicht rechtens, da die Beweislast in den ersten 6 Monaten, u.A. auch dass das Gerät aufgrund von "Fremdsoftware" beschädigt wurde, laut EU Verordnung 1999/44/CE immer noch auf Seiten des Herstellers liegt.
Irgendwie muss die modifizierte Firmware ja in der Reparaturwerkstatt erkannt worden, das Gerät also irgendwie zum Leben erweckt worden sein.
Jetzt meine Frage, ob jemand eine Idee hat das Gerät alternativ zu starten?
Gibt es vlt. eine Möglichkeit über die MotoMods Kontakte eine Spannungsversorgung zum Gerät zu ermöglichen?

Ich danke euch vielmals im Voraus...

Viele Grüße
Christoph
 
Chk schrieb:
Irgendwie muss die modifizierte Firmware ja in der Reparaturwerkstatt erkannt worden, das Gerät also irgendwie zum Leben erweckt worden sein.
Es muss nicht zum Leben erweckt werden. Die haben einfach deine IMEI Nummer mit den "bootloader-unlock imeis" vergleichen und hatten
einen Volltreffer. Damit kann sicher der Hersteller die Garantie ablehen, die Gewährleistung des Händlers sollte aber weiterlaufen. Falls, wie leider oft
üblich, der Händler von seinen Gewährleistungspflichten nichts wissen will, stehst du ohne klagen aber trotzdem dumm da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Rechtschreibung korrigiert, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
Vielen Dank für die Antwort.
An die Online-Prüfung der IMEI hatte ich gar nicht weiter gedacht.

Ich hatte es aus Verzweiflung ein letztes mal vorhin an Ladegerät gehängt, und siehe da, nach 3min erstrahlt der Ladebildschirm... Als ob Gott persönlich meinen Post gelesen hat :D
Hartnäckiges Probieren und Warten lohnt beim MotoZ anscheinend.
Was genau der Fehler war, würde mich trotzdem mal brennend interessieren...

Viele Grüße...
 
Hier mal ein Update zu meinem Defekt:
Nachdem laden, Anschluss an PC und auch andocken meines JBL Mods keine Wirkung zeigten
habe ich es zur Reparatur bei Saturn abgegeben - nach 10 Tagen konnte ich es wieder abholen.
Ursache war ein Defekt der Hauptplatine an dem gerade mal 2 Monate altem Gerät.
Mit einer neuen Platine gab es auch eine neue IMEI.

MfG
 
Mich wundert ja, das sich das Handy überhaupt reparieren lässt. Hätte gedacht, das im inneren alles verklebt ist, da es ja so dünn ist. Oder bekommt man ein neues zugeschickt?
 
Weiß auch nicht wie die das da machen.

Vielleicht nehmen die von dem alten Gerät nur noch den Rahmen und der Rest wird einfach ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: -Steffen-

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.090
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.169
Melkor
Melkor
T
Antworten
1
Aufrufe
1.228
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten