Moto z Sprachbefehl vs OK Google

ShotgunRonin

ShotgunRonin

Ambitioniertes Mitglied
29
Hi,

Kurze Frage, es ist scheinbar nicht möglich mit dem Moto Z das Handy aus dem Standby zu wecken mit OK Google obwohl es in der Google Beschreibung steht, das ist nur mit dem festgelegten Moto Befehl möglich, bei mir Hello Moto, ich würde aber eigentlich gerne den Google Assistent nutzen, das kann ich momentan nur über entsperren und lange auf dem Home Button bleiben, im Zusammenhang mit der Moto Action. Auf OK Google reagiert es ohnehin nur wenn die Moto Spracheingabe deaktiviert ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu ändern?

Zusätzlich öffnet sich manchmal beim Kommando, ok Google oder auch dem Moto Befehl, nur die Google Now Suchleiste und nicht die Spracheingabe, muss dann zweimal den Befehl geben oder 1x aufs Mikro drücken, woran liegt das?

Liebe Grüße, Ronin
 
Ja, das ist leider so und war auch beim Z noch nie anders. Per "OK Google" aus dem Standby können nur sehr wenige Geräte, bei den Motos geht das eh nur über Moto Voice und nicht über die Google App. Dieser halbgare Zustand scheint auch nicht behoben zu werden, obwohl es eine aktuellere "Moto App" gibt mit aktualisierten Moto Actions. Diese sind aber bisher nur den neuen Z2-Modellen vorbehalten. Beim Moto Z2 Force (beim Z2 Play weiß ich es nicht) gibt es eine neue Moto Action, die nennt sich "Moto Key". Damit kann man auch das Telefon per Stimme / Moto Voice entsperren, genau wie es mit der Moto X Serie bei Lollipop/Marshmallow der Fall war. Ich empfand diese Sache beim Z schon immer als einen krassen Rückschritt, wenn man diese Funktionen von der X Serie gewohnt war. Genau wie einige andere weggefallene sinnvolle Actions, die einfach so eingestampft wurden.

Das Moto Voice den alten GoogleNow Part aufruft ist leider auch so, den Assistant gab es ja damals für die Motos auch noch nicht. Wenn man den Assistant installiert hat (seit wenigen Tagen die Mehrheit der Assistant-fähigen Geräte) wird trotzdem nur der darin enthaltene GoogleNow Part aufgerufen, daran ändert sich leider auch erstmal nichts. Bleibt nur zu hoffen, dass der Assistant bei den neueren Modellen besser unterstützt wird und Lenovo/Motorola die neuen Funktionen auch für die Z-Serie der 1. Gen freigibt...aber so wie in der Vergangenheit verfahren wurde, würde ich nicht darauf wetten.
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.119
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.240
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.189
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten