Moto Z und aptX?!

C

ct157

Neues Mitglied
3
Hallo, zuerst natürlich noch Frohe Weihnachten (auch wenn es "offiziell" nur noch 2 Stunden sind :p )

Nun zur Frage(n) bzw. zum Problem:

Hat das Moto Z aptX? Also nutzt jemand von euch ein Bluetooth-Headset (aptX kompatibel) am Moto Z und die Verbindung zwischen beiden ist aptX und nicht SBC? Ich habe diesbezüglich verschiedene "Infos" im Netz gefunden, aber letztendlich nicht wirklich was 100%iges was ich nachvollziehen kann.

Ich habe zu Weihnachten ein Bluetooth-Headset bekommen welches auch den aptX-Codec unterstützt. Dieses wollte ich natürlich gleich einmal ausprobieren. Um zu überprüfen welcher Codec nun bei mir verwendet wird hab ich ein LogCat laufen lassen und der bestätigte mir dann, das die Verbindung immer mit SBC-Codec aufgebaut wird. Testweise habe ich auch mal mit meinem alten Smartphone verbunden und im Log geguckt: hier stand aptX (also am Headset liegt es nicht).

Habe schon mehrfach das BT-Headset entkoppelt und neu verbunden aber das hat nichts gebracht. Nach googlen habe ich herausgefunden, dass als Voraussetzung für den aptX-support am Telefon der Codec im System Ordner vorhanden sein muss. Das habe ich natürlich sofort nachgeschaut und die entsprechenden Dateien dort auch gefunden. Alternativ gibt es für verschiedene Snapdragon Chips die entsprechenden Codec-Files im Web zu finden, welche einfach als zip geflasht werden können (habe ich auch zusätzlich nochmal gemacht). Hat auch nichts geholfen!

Also hat von euch jemand eine Idee, woran das noch liegen kann bzw. was ich machen kann? Bzw., kann mir jemand sagen ob bei eurem Moto Z aptX funktioniert?

(Habe aktuell Rom "Resurrection Remix" mit Android 7.1.2 am laufen)
 
Hallo!
Ich bekomme in 2 Tagen auch ein apt-x kompatibles Headset (bzw. Kopfhörer) und kann ja dann mal schauen. Bin übrigens auf Standard ROM.
 
Oh super, das wäre mal interessant ob das bei dir dann klappt, dann müsste ich wohl ROM wechseln! (hast du denn root bzw. am Kopfhörer die Möglichkeit zu erkennen ob aptX aktiv ist?
 
Hallo!

Hab den Kopfhörer (Teufel Airy) nun im Einsatz. Die Qualität der Übertragung ist top! Leider sehe ich am Gerät nicht, ob apt-x verbunden ist.
Wie kann ich auf einem nicht gerooteten Moto Z ein Log machen, dass das anzeigt?
 
manche Endgeräte (also Kopfhörer) zeigen anscheinend durch blinken der Status-LED (andere Farbe etc ?!) an, ob apt-x erfolgreich hergestellt wurde, aber ich weiß leider nicht wie das bei deinen Teufel aussieht (meine RHA machen das jedenfalls nicht)

also ich selbst habe das noch nicht gemacht (also Log ohne Root), aber nach kurz mal googlen funktioniert das wohl über adb und der Android SDK (bspw. mit der App "Logcat (no root)"; da steht auch in der Beschreibung glaub ich kurz erklärt, wie das klappen kann). Klingt aber eher nach 1-2 Klicks mehr, die man dadurch hat und ein klein wenig Aufwand. Falls dieser Aufwand nichts für dich ist, wäre das auch kein Ding und ich wär da nicht enttäuscht falls du das nicht machen willst!
 
Hallo ct157!

Also ich hab mich nach dem "Studium" Deiner Tipps eher gegen Deine vorgeschlagene Prozedur entschieden und einen "einfacheren" Test gemacht.
Mein Labtop hat kein apt-X und über diesen klingen die wirklich guten Aufnahmen auf dem Airy nicht so gut wie die gleichen auf dem Moto Z (beide Blurtooth 4), also gehe ich davon aus, dass das Moto Z über apt-X überträgt.
Ich weiß, das ist kein "echter" Vergleich, aber für mich reicht es.
Ich hoffe trotzdem, das diese Antwort Dir auch hilft.
Charly
 

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.119
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.240
Melkor
Melkor
mr.calamity
  • mr.calamity
Antworten
0
Aufrufe
1.189
mr.calamity
mr.calamity
Zurück
Oben Unten