Probleme mit der Bluetooth Verbindung

K

kipunji

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal schauen, ob ich hier Leidensgenossen finde. Ich habe das Problem, dass es während der Audioübertragung über Bluetooth zu unregelmäßigen Aussetzern (Dauer ca. 1/2 Sekunde) kommt. Manchmal öfter (alle 10-20 Sekunden), manchmal weniger oft (alle 2 Minuten).

Hier mal ein schneller Überblick:

Voraussetzungen:
  1. Moto Z ist keine 4 Wochen alt / gekauft beim Mediamarkt
  2. Bluetooth Gerät und Telefon sind miteinander verbunden
  3. Eventuelle Störquellen können ausgeschlossen werden
  4. Abgespielte Musik liegt lokal auf dem Telefon oder wird gestreamt
  5. Getestet mit: Bose SoundLink Mini II; Sony MDR-ZX770BN Kopfhörer; Teufel Move BT, TaoTronics BT Kopfhörer, Mazda MZD Connect - überall das Gleiche Problem mit dem Moto Z.
  6. Alle getestetn Bluetooth Geräte funktionieren mit einem Nexus 5 und einem Galaxy A3 problemlos und ohne jegliche Unterbrechung.

Versuche der Fehlerbehebung:
  1. Bluetooth des Moto Z deaktiviert und aktiviert -> Keine Besserung
  2. Kopplung zwischen den Geräten aufgehoben und neu gepaart -> Keine Besserung
  3. Netzwerkeinstellungen des Moto Z zurückgesetzt -> Keine Besserung
  4. Mehrfach Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (auch hard reset; wipe cache/data) -> Keine Besserung
  5. Bluetooth Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> Keine Besserung
  6. Test an verschiedenen Orten um Störquellen auszuschließen -> Keine Besserung
  7. Bluetooth-Suche in den Standorteinstellungen dem Moto Z deaktiviert -> Keine Besserung
  8. Vertrauenswürdige Geräte des Moto Z deaktiviert -> Keine Besserung

Das Moto Z scheint ein dickes Bluetooth Problem zu haben. Auffällig ist, dass die Aussetzer bei aptX-Verbindungen öfter und intensiver auftreten, als zum Beispiel beim Soundlink Mini, der kein aptX unterstützt. Trotzdem kommen auch dort die Aussetzer vor. Musik hören kann man so eigentlich vergessen. Man erschickt bei jedem Aussetzer, weil dazu hin und wieder auch noch ein lautes Knacken/Kratzen zu hören ist.

Da ich mittlerweile echt viel ausprobiert habe, und mir der aktuelle Zustand sehr auf die Nerven geht, habe ich bei Motorola im Service-Chat mein Problem geschildert und einen Reparaturauftrag bei Datrepair bekommen. Dann habe ich den Fehler gemacht und hier im Forum das Datrepair Topic gelesen.

Hat noch jemand eine Idee oder sogar die gleichen Probleme?


Habe bei Youtube noch ein Video gefunden, welches das Problem ganz gut zeigt. Im Video ist es allerdings ein Stück heftiger als bei mir.

 
Habe ein ähnliches Problem. Mein Fix: Kurz auf Flugmodus und zurück. Danach habe ich erstmal keine Probleme mit Unterbrechungen.
 
Diese kurzen Aussetzer habe ich auch gelegentlich. Manchmal ziemlich häufig, wie von dir beschrieben, manchmal aber auch stundenlang nicht. Da sie in letzter Zeit kaum noch auftraten, hatte ich das Problem schon wieder vergessen. Vielleicht folgt Abhilfe mit dem bald anstehenden 7.1-Update.

Ich habe mir noch ein 2. Moto Z bestellt und werde mal testen, ob die Probleme da auch auftreten.
 
Testet es mal mit dem Flugmodus. Dieser deaktiviert ja auch das BT.
Nach Rückstellung und erneuten aktivieren des BT läuft es bei mir erstmal ohne Probleme. Null Aussetzer.
Diese treten erst wieder auf, wenn ich längere Zeit im WLAN bin und anschließend wieder im mobilen Netz.
Keine Ahnung, was das alles mit BT zu tun haben kann, iss aber so (zumindest bei mir).
Equipment: Bowers & Wilkins P7 Wireless und Astell & Kern AK XB 10 BT DAC
Mit beiden gibt es diese Aussetzer.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte auch die Erfahrung gemacht, dass das Deaktivieren und Aktivieren der Bluetooth-Verbindung kurzzeitig Besserung bringt. Leider aber auch nicht immer. Das mit dem Flugmodus werde ich das nächste Mal probieren.

Für mich stellte sich jetzt die Frage, ob ich es einschicke oder nicht. Ich ahne jedoch, dass die das Problem nicht nachvollziehen werden können, da es nur sporadisch vorkommt. Zum Beispiel konnte ich gerade über eine Stunde ohne Aussetzer Musik hören - ich habe aber nichts geändert. Und wenn es "normal" beim Moto Z ist, wird sich selbst beim Tausch der Hauptplatine nix ändern.
 
Das fing bei mir direkt nach einem der kleinen Firmware Updates an. Teilweise konnte ich bei Verwendung von BT nicht mal telefonieren. Kein Netz!
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch ein Moto Z, bisher aber noch keine Probleme damit gehabt.
Aber.. ich kenne diese Probleme von meinem alten Galaxy Note 2.. das hatte ich auf Nougat upgedated, Linage OS und AICP.

folgendes habe ich gelesen und heraus gefunden:
Die Probleme haben fast alle Telefone mit Nougat update, also Aussetzer in der Bluetooth Verbindung und Verbindungsverlust bei Anruf.
Was gegen Aussetzer noch helfen kann ist das Deaktivieren von WLAN und das WLAN/Bluetooth Scannen zur Standortbestimmung.

Diese Probleme hat Google mit Android 7.1.2. gelöst, was ich auf meinem Note 2 bestätigen kann.
Es hilft also vermutlich nur abwarten oder Custom Rom.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Gevian
Ich mache aktuell die Erfahrung, dass die Knackser bei der Audiowiedergabe wohl auch mit dem Headset zusammenhängen können:
- Mpow Bluetooth Headset knackt
- Meizu EP 51 Bluetooth Headset knackt

aber:

- SZMDLX Bluetooth Receiver knackt nicht, so macht Musik hören Spaß
 
Hm, heute habe ich das Dezember-Update bekommen. Ich kann mich jetzt nicht mehr mit meinem OBD2-Bluetooth-Adapter fürs Auto verbinden. Mist!
Finde ForScan aufm Telefon wesentlich
praktischer, als wenn ich einen Laptop mitnehmen muss...
 
Sorry, Entwarnung, scheint doch der Adapter gewesen zu sein. Kälte mag er wohl nicht mehr... :mellow:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.233
Calypso2
C
Schneckerl
  • Schneckerl
2 3
Antworten
47
Aufrufe
18.234
ius
ius
S
Antworten
7
Aufrufe
4.182
Thoddü
Thoddü
Zurück
Oben Unten