Spyware, Stalking erkennen; Prip?

L

Lanos

Neues Mitglied
1
Hallo,

kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich erkennen kann, ob mein Moto Z jemand stalked, ob da Spyware drauf ist o.ä.?

Habe mit dem Privacy Scanner z.B.Apps gefunden, die alle Berechtigungen haben, die aber nirgends auftauchen.

Z.B.
Prip
Hidden Menu

Weiß auch nicht, was passiert, wenn ich die einfach entferne.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand Rat wüsste.
 
Dein Z stalked?? Das hab ich ja noch nie gehört :) Aber im Ernst, die einzige "Spyware" die da drauf ist, ist Google ;) Wenn du dir da wirklich soviel Gedanken machst, solltest du dich event. nach einen Gerät ohne Android umsehen.
Hidden Menü zeigt dir nur Infos über dein Telefon an, kannst du selbst nachschauen. Im Dialer *#*#4636'#*#* eingeben, da hast du dann einen deiner "Stalker" .
 
Und wenn man Prip googled findet man auch ganz schnell was dazu von Motorola :)
 
@Lanos
Die Frage ist, was du unetr "Stalking" verstehst: Meinst du damit privates Stalking, dass jemand dich persönlich verfolgt, oder hast du Angst vor Verfolgung durch die Konzerne (also eher Tracking)
Ersteres ist meist wesentlich schwerwiegender
 
Das geht auch eigentlich nur, wenn jemand Zugang zu deinem Account oder deinem Smartphone hat. Also Fingerabdruckscanner benutzen ;-)
 
Danke für die vielen Infos. Nee geht schon um privates Stalking. Wenn jemand zwei Handys eingeschaltet und entsperrt nebeneinander hält, kann er dann nicht alle Daten runterziehen und bei mir auch was draufladen?

Habt ihr auch dieses Prip auf eurem Moto Z? Ist das Okay? Kann man dass auch deinstallieren, ohne Funktionsprüfung zu bekommen?

Wäre super, wenn ihr noch weiterhelfen könntet. Vielen Dank im voraus.
[doublepost=1504814118,1504814054][/doublepost]Meinte natürlich Funktionsprobleme....
 
Lanos schrieb:
Danke für die vielen Infos. Nee geht schon um privates Stalking. Wenn jemand zwei Handys eingeschaltet und entsperrt nebeneinander hält, kann er dann nicht alle Daten runterziehen und bei mir...

Nein, nur in schlechten Filmen

ganz so einfach ist das nicht, Bluetooth und NFC muss halt aus sein
 
Klar geht das. Wenn du dein Bluetooth anlässt oder dich in ungesicherten Netzwerken aufhältst. Aber was wunderst du dich, wenn du dein Handy so rumliegen lässt? Noch schneller und einfacher als mit dem Fingerprintsensor kann das Z doch hat nicht sperren.
 
@Lanos
Wenn du solche Verdachtsmomente hast, dann würde ich das System einmal platt machen und nochmals alles neu aufspielen (wobei natürlich hochentw. Spionage Software sowas nicht aufhält). Danach wie Thoddü sagt, entsprechend sichern und ein Auge drauf haben.
Theoretisch reicht es aus wenn derjenige 1-2min Zeit hatte um mit deinem Smartphone herumzuspielen während es entsperrt war.
 
Okay, danke.

Kann zu dem Prip jemand was sagen?
Habt ihr das auch drauf?
Kann man das löschen?

Gibt es nicht irgendeinen brauchbaren Scanner mit dem man möglichst viel findet?
 
Ich hab dir da mal einen Text aus dem englischen übersetzt. Er ist bereits aus dem Jahr 2013 ...
Motorola hat offiziell den PRIP Push-to-Talk Service für US-amerikanische Android-Benutzer eingeführt. Dieser Start erfolgt in Verbindung mit NII Holdings und bedeutet sofortige Verbindungen zwischen allen PRIP-Benutzern. Während der US-Start heute geschah, war der Service für die in Mexiko, Brasilien und Lateinamerika verfügbar. PRIP funktioniert unabhängig vom Netzbetreiber und läuft auf Geräten mit Android 2.3 oder höher.

Zusätzlich ist PRIP so eingerichtet, dass eine Verbindung über eine Mobilfunk- oder WiFi-Verbindung hergestellt werden kann. Während all dies klingt gut so weit, gibt es einen Fang, dass einige Benutzer kann wiederum weg - der Preis. PRIP ermöglicht unbegrenzte Anrufe zwischen Benutzern, aber es kommt mit einem $ 7,99 monatlichen Abonnement. Für eine begrenzte Zeit erhalten neue Benutzer den ersten Monat kostenlos.

Beharrlich auf das Thema Preis, wenn auch nicht kostenlos, es klingt sicherlich weniger teuer im Vergleich zu anderen internationalen Calling-Optionen. Plus, scheint es, einen Vorteil in der Spitze über dieses Sein zu geben Push - zu sprechen mit sofortigen Anschlüssen drückend - sprechen. Ansonsten erlaubt die PRIP-App auch Einzel- und Gruppengespräche sowie das sogenannte "garantierte Gespräch".

Das bedeutet im Grunde genommen, dass Sie wissen, dass die Person zuhört, noch bevor Sie mit dem Sprechen beginnen. Außerdem enthält die PRIP-App keine Werbung und importiert Ihre Kontakte automatisch während des Einrichtungsprozesses. Der andere Punkt hier geht darauf zurück, wie dieser Service für eine Vielzahl von Nutzern zur Verfügung steht.

Sie haben eine breite Unterstützung für Android-Geräte in einer Vielzahl von Ländern. Und wenn die Android-Unterstützung nicht ausreicht, hat PRIP auch für das iPhone Support versprochen. Dieser Support ist noch nicht eingetroffen und wir haben noch kein Datum, aber im Grunde genommen, wenn du zufällig ein iPhone mit Freunden dabei hast, kannst du sicher sein, dass sie bald Teil deines PRIP Push-to-Talk-Netzwerks sein werden.


QUELLE: Yahoo!, Google Play Store

Dann wäre da aktuell auch noch die App im PlayStore -> PRIP – Android-Apps auf Google Play
ES ist wohl alles im grünen Bereich,also Aluhut wieder abnehmen ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten