TurboCharging

ius

ius

Fortgeschrittenes Mitglied
65
Hallo Leute!

Gibt es eine Möglichkeit, das MotoZ mit den üblichen QuickCharge-Ladern mit USB-A-Anschluß zum
Schnelladen zu bewegen? Ich habe normale USB-C-Kabel probiert und MicroUSB nach USB-C-Adapter,
das lädt jeweils nur normal. Nur, wenn ich den mitgelieferten Lader verwende zeigt er
"TurboPower angeschlossen" an. Wo bekommt man das Original-Ladegerät?
Bei Amazon ist's wohl ziemlich mau. Würde gerne ein zusätzliches auf der Arbeit deponieren...
Oder gibt es bestimmte Kabel, die ich mit den alten QuickChargern z.B. vom Moto X2 verwenden kann?
 
Ich hab mein Z heute mit einem Quick Charge 2 von Hama geladen. Ging fast genauso fix. Wurde aber auch nur normales Laden angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Kann man das Original Quick Charge Ladekabel auch problemlos immer in der Steckdose lassen,wie die alten Ladekabel auch,oder meint ihr das die Lebensdauer des Ladegeräts dadurch verkürzt wird?
 
Wurde dir doch schon Sonntag beantwortet: Akkulaufzeit des Moto Z Hast dich ja sogar bedankt und darauf geantwortet...
 
Ja,aber ich hatte ja allgemein wegen Ladegeräten gefragt und war mir nicht sicher ob es Unterschiede gibt zu den Turbo Ladegeräten oder den normalen.
Sorry,aber bin da in dem Punkt etwas ängstlich.
 
Also, ich lasse seit rund 5 Jahren die Dinger in den Dosen stecken.
Ich habe das mit einem Strom(kosten)-Meßgerät getracet, und der Verbrauch bei Nichtbenutzung
ist hart an der Meßbarkeitsgrenze. Das gilt für das schwarze 850mA-Ladegerät vom Milestone
(immer noch In Betrieb! :biggrin:), für das weiße vom X2 sowie das Turbo-Ladegerät vom X2.
Sobald ich für das Meßgerät wieder 'ne Batterie hab, messe ich gerne auch das vom Z mal nach.
Vielleicht hat aber auch jemand anderes gerade ein parat und kommt mir zuvor. (???)
D.h., zehn von den Dingern kommen inaktiv nicht auf den Verbrauch eines Fernsehers im Standby.
Kein Verbrauch -> keine Hitzeentwicklung (außer im Falle eines Defekts).
Ich halte (gut konstruierte) Ladegeräte nicht für gefährlicher als Kühlschränke.
Die lassen wir ja auch im Urlaub an....
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Vielen lieben Dank für deune Antwort.
Das war genau das was ich wissen wollte:thumbsup:.
Es ging mir weniger um den Energie Verbrauch(das finde ich nicht schlimm),sondern darum ob es gefährlich ist oder schädlich ist für das Akku Ladegerät.
 
Ich stand vor ein paar Wochen auch noch vor dem "Problem" ein 2. Ladegerät + Kfz-Ladegerät mit TurboPower haben zu wollen.
Da Motorola eine Art abgewandeltes QuickCharge nutzt, ist das leider nicht 100% zum normalen QC-Standard kompatibel. D.h.:

1. ALLE Ladegeräte, die eine USB-A-Buchse haben, also per Kabel USB-A --> USB-C oder sonstwelche Micro-USB-Adapter auf USB-C, funktionieren nur mit Standard = max. 2,1A Ladestrom, KEIN "TurboPower"
2. Ladegeräte, die eine USB-C Buchse haben, also reines USB-C --> USB-C können, müssen aber nicht mit "TurboPower" funktionieren
3. zeigt das Telefon kein "TurboPower" an, wird auch nur mit normaler Geschwindigkeit geladen. Schnell ist dann definitiv anders. Kein QuickCharge, kein gar nichts. Der Ladestrom ist auf max. 2,1A begrenzt, was ca. 10W entspricht.

Durch den Type-C Standard hat sich leider einiges geändert. Als die Motos noch Mikro-USB Buchsen hatten (Vorgänger X Serie) war das kein Problem andere Netzteile mit QC zu nutzen. USB-C hat aber mehr als nur 4 Pins wie USB-A/B, Motorola hat da wohl eine Datenleitung für die Erkennung genutzt, weswegen auch Punkt 1 Fakt ist.

Das mitgelieferte Ladegerät vom Moto Z / Moto Z (DROID) hat 15W und "TurboPower". Das originale Ladegerät vom Moto Z Force (DROID) hat 30W und "TurboPower". Also habe ich mir mal so ein größeres aus den Staaten bestellt, da es auf XDA hieß, das lädt noch einen Ticken schneller. Tja, Adapter auf Euro-Stecker dran und ich kann das bestätigen.

Als KFZ-Ladegerät habe ich das BELKIN mit Type-C (15W, 5V / 3A) gefunden, nicht ganz billig, aber TurboPower funktioniert tadellos. Früh auf dem Weg zur Arbeit (ca. 30min) das Handy laden, auf Arbeit angekommen = Voll. Klasse.

Belkin USB-C Kfz-Ladegerät mit USB-A Buchse: Amazon.de: Elektronik

@DocNo82 Der Link zeigt aber nur auf das 15W TurboPower-Ladegerät der X-Serie. Also Micro-USB! Das wird nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345

Ähnliche Themen

G
  • GemuetlichKyte
Antworten
9
Aufrufe
2.088
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
T
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Melkor
Melkor
M
Antworten
6
Aufrufe
1.409
Maheshwara
M
Zurück
Oben Unten