"Abpellende" Displayfolie?

FuzzyHead

FuzzyHead

Stammgast
289
Moin zusammen,

Ich wollte Mal in die Runde der Z2 Force Besitzer fragen, ob jemand schon dasselbe Problem mit der abpellende Displayfolie hatte? Im Jetzt kursieren ja einige Berichte darüber, hauptsächlich aber bei den Nachbarn aus Übersee. Ich hatte mir vor ca. Einer Woche auch ein Z2 geholt, bin aber jetzt etwas nachdenklich geworden, wie sich das bei meinem über die nächsten Monate verhalten könnte.

Eine extra Displayfolie wollte ich noch holen, wobei das Display meiner Meinung nach gar nicht so empfindlich ist, wie manche sagen. Arbeite in einer Werkstatt und habe das Z2 die meiste Zeit in meiner Latzhose. Wobei das Z2 selbst in einer Spigen Hülle steckt.

Könnt ihr mir da, falls überhaupt welche vorhanden sind, ein paar Erfahrungen zukommen lassen? Wäre schade wenn das wirklich so ein akutes Problem werden sollte.

Vielen Dank euch!
 
Also ich habe mein Z2 Force jetzt ein knappes halbes Jahr und bisher ist noch nichts von einem abpellendem Display zu sehen. Es macht zwar auch diese leicht knackenden/knarzenden Geräusche wenn man oberhalb des Fingerabdrucksensors (auf dem moto Schriftzug) hin und her wischt, aber das war schon von Anfang an der Fall. Und ich denke auch dass das Display nicht so kratz empfindlich ist wie alle immer sagen. Man muss dazu sagen das ich aber auch immer recht umsichtig damit umgehe und es auch immer in einer Handytasche steckt. Die Idee es in die Hosentasche mit Schlüsseln zu stecken würde mir nie in den Sinn kommen, auch bei keinem anderen Smartphone selbst wenn eine Panzerfolie drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@Schmolle81
Danke für deine Antwort. Hast du eine Folie auf dem Display? Natürlich habe ich mit dem Smartphone sonst nie etwas mit in der Tasche ;-). Einen Fitbag habe ich auch, wobei ich das Z2 wie schon erwähnt in der Spigen Hülle habe und es schon wesentlich geschützter wirkt.

Mich würde mal interessieren, welche Folie du verwendest, falls du denn eine hast ^^.

Gruß und danke!
 
Ich habe keine zusätzliche Folie drauf, nur die die von Anfang an drauf ist. Ich hatte zwar versucht eine Folie aufzubringen, habe es aber nie geschafft das diese blasenfrei ist. Liegt wohl auch an dem eher elastischen Display das ja auch schon von Natur aus leicht wellig ist und eben nicht so eben ist wie ein Display aus Glas.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
@Schmolle81

Wow danke. Und dann keine Kratzer? Wenn man die Horrorbilder aus dem Nett sieht, fragt man sich schon, was da los ist. Ich habe nebenbei noch ein Aquaris X, das Dinorex Glas verwendet. Da haben sich schon die ein oder anderen feinen Kratzer eingeschlichen. Nichts wildes, immerhin ist es für mich auch ein Gebrauchsgegenstand.

Smartphones verwende ich soweit es geht auch pfleglich. Nur beim Moto Z2 bin ich halt etwas skeptisch gewesen.
 
Also einen Kratzer habe ich drauf. Dieser ist aber durch ein scharfkantiges Steinchen entstanden, welches ich einmal quer über das Display gewischt habe. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Smartphones (auch mit Folie) wäre der Kratzer dort wohl auch drin gewesen. Von daher kann man glaube ich nicht von einem überempfindlichen Display sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Okay, das klingt ganz normal. Würde es dir was ausmachen, mir eventuell hier mal ein Bild von deinem Display zu posten. Würde mich einfach mal Interessieren. :biggrin:

Schonmal vielen Dank!

Grüße!
 
Stellt sich mir nur dir Frage was du darauf sehen willst? Ich kann ja mal versuchen später ein Bild zu machen.
 
@Schmolle81

Kein Stress, mich hatte das nur interessiert :). Aber muss ja auch nicht sein. Trotzdem vielen Dank für deine Infos!

Grüße!
 
Moin,

als ich finde das Display extrem empfindlich. Ich habe das Z2 Force vor 2 Wochen für günstige 280 Euro bei Media Markt erworben und vor ein paar Tagen schon die ersten kleinen Kratzer auf dem Display entdeckt. Das hat mich tatsächlich dazu bewogen darüber nachzudenken, das Teil zurück zu bringen. Für den Preis gibt es rein technisch aber wenig vergleichbares. Allerdings ist die Kamera auch nicht so wirklich der Bringer und da frage ich mich, ob die Kameraabdeckung auf der Rückseite nicht auch zerkratzt und damit der Fokus hin ist...? (Bei meinem Moto G4 habe ich da Plastikabdeckung auch irgendwann durch eine Glas-Abdeckung austauschen müssen)

Somit ist dies das erste Smartphone, welches ich mit einer Schutzfolie versehen habe. Aber irgendwie sieht das echt Panne aus und ich muss mich vielleicht nach etwas unscheinbarerem umschauen.

Allerdings habe ich auch die Auffassung, dass ein Smartphone mehr oder weniger ein Nutzgegenstand ist und was nützt mir ein super Display mit Top-Auflösung und Bildqualität, wenn ich dann eine Folie drauf machen muss, die alles matt und milchig macht? Oder warum brauche ich ein super-schlankes und leichtes Design, wenn ich dann nachher ne fette Schutzhülle drum herum machen muss? Mein altes G4 mit dem Gorilla Glas hat die Hosentasche wo auch mal ein Sandkorn vom Strand drin war, das Runterfallen oder sonstigen unsachgemäßen Umgang damit locker weggesteckt. Das Gefühl habe ich bei dem Z2 force leider ganz und gar nicht. Abgesehen davon und der eintäuschenden Kamera ist es für den Preis aber schon einn tolles Gerät.


Grüße!
 
Hi @Silvio

Ich muss gestehen, ich hab das Moto vor einer Woche im Angebot bei eBay für 208 geschossen. Für mich ein unschlagbarer Preis Mi der Ausstattung. Aber ich gebe dir Recht, für mich ist ein Smartphone auch ein Gebrauchsgegenstand. Natürlich abhängig von der Preisklasse.

Die bedenken mit dem Display habe ich aber leider immer noch. Das ist der einzige Grund, der mich zweifeln lässt. Die Kamera finde ich Klasse, auch die Moto Style shells.

Danke für deine Eindrücke, Mal sehen wie ich mich jetzt im Nachhinein noch entscheiden werde.

Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: Silvio
Also ich habe mein Z2 Force jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz und muss sagen dass ich eine empfindliche Display-Folie nicht bestätigen kann.
Ich handhabe das Gerät wie alle anderen vorher auch, d.h. es wird in die Taschen gesteckt (Hosentaschen, Jackentaschen, wohin auch immer) und es zeigen sich überhaupt keine Beinträchtigungen auf dem Display.
Zwei Abstürze vom Nachttisch, bzw. aus der Autotür hat es auch schon hinter sich......alles bestens.
Habe mir nach diesen Erlebnissen allerdings eine Tasche besorgt......man muss das Schicksal auch nicht herausfordern. :1f602::1f602:

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead
Hallo an alle, bin neu hier. Auch ich habe ein z2 force, vor Kurzem, für relativ wenig Geld ersteigert (trotzdem ne ganze Menge für mich). Erst im Nachhinein habe ich von den Problemen mit der Displayfolie gelesen. Verfolge dieses Handy und den Preisverfall seit Monaten, im Netz sind hauptsächlich Rezensionen über Vor-und Nachteile (meistens wurde die Kamera und der Akku sowie der anfänglich hohe Preis kritisiert) dieses Geräts, die Probleme mit dem Knarzen des Displays oberhalb des Fingerabdrucksensors (was bei mir auch auftritt, deswegen habe ich recherchiert) und der abprellenden Displayfolie sind nicht bei Rezensionen erwähnt. Jetzt habe ich ein Turbopower Pack gebraucht kaufen können und mache mir Gedanken ob ich das überhaupt anschließen soll (auf manchen Seiten wird die hohe Temperatur beim Aufladen über dieses Mod als Grund für die abprellende Displayfolie angegeben). Generell habe ich auch ein paar Bedenken, überhaupt Geld in Mods zu investieren (wollte irgendwann den Projektor und die Hasselblad kamera Mods) wenn das Handy früher oder später wegen der abprellenden Displayfolie und dem aggressiven Kleber für mich nicht mehr benutzbar ist (habe keinen Kassenzettel bekommen, somit denke ich dass ich auch keine Garantie habe).

Mich würde wirklich konkret interessieren: bei wie vielen Usern in Deutschland (auf dem Lenovo Threads sind die meisten Betroffenen hauptsächlich aus den USA) die Displayfolie tatsächlich abgepellt ist, wieviele haben regelmäßig den Turbo Powerpack Mod verwendet? Bin wirklich sehr verunsichert, wollte ein Handy welches mich einige Jahre hält, außerdem sind die Investitionen in Handy und Mods sehr teuer für mich.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.
 
Moin!

Hier pellt nix ab. Meine (org.) Folie ist nur sehr weich und daher kratz-anfällig. DasDisplay sah nach drei Tagen aus, als ob ich das Telefon schon Jahre in der Tasche mit mir führen würde...
Daher habe ich mir eine weitere, harte Folie besorgt, die ich auf die org. Folie geklebt habe. Alles gut jetzt.

Ich habe auch das Turbo Power Pack. Klar wird es beim Laden warm, aber nicht heiß. Mit dem Zusatzakku komme ich gut vier Tage über die Runden oder bei starker Nutzung (Navi mit komoot während längerer MTB-Touren) immer noch zwei Tage.

Also keine Panik, das Z2 Force ist (immer noch) ein tolles Telefon.
 
  • Danke
Reaktionen: GemuetlichKyte und derpleitegeier
Vielen Dank für die Antwort. Hat mich etwas beruhigt. Vielleicht ist das ja tatsächlich auch nur ein Problem der Übersee-Geräte. Es hat ja gedauert bis das Teil nach Europa kam. Ich finde das Handy toll und hoffe dadurch die nächsten Jahre handymäßig bedient zu sein.
 
Um auch mal ein paar eigene Erfahrungen, als langjähriger Motorola-Nutzer (Defy, Atrix, diverse Moto Gs und Z), zum Besten zu geben, gehe ich mal auf ein paar Punkte ein, die hier öfter gefragt werden. Meine Eindrücke nach ca. 3 Monaten:

- Das Display ist wirklich verdammt kratzeranfällig. Kein Vergleich zum Moto Z und anderen Phones, welche ich vorher hatte. Ich habe noch nie Displayfolien benutzt und behandle meine Smartphones schon fast wie rohe Eier (nie mit Schlüssel zusammen in der Tasche etc.) aber nach einem (1!) Tag hatte ich schon einen Mikrokratzer drauf. Dies ist leider "normal" und dem Shutter-Shield geschuldet welches nun mal nicht mehr aus Glas besteht, sondern aus mehrere Schichten Plastik! Also mein Tipp --> direkt vom ersten Tag an eine Folie drauf und gut ist. Abgepellt hat sich übrigens noch nix.

- Der Akku mit dem System ist trotz der kleinen Größe verdammt ausdauernd! Es hält noch mal deutlich länger als ein neues! Moto Z und das war schon sehr sparsam. Hoffe nur das "Akku-Problem" wiederholt sich hier nicht.

- Die Kamera finde ich nicht so schlecht, wie sie immer gemacht wird. Klar kommt sie im Dunkeln nicht an Samsung und Co. dran, aber für "normale" Aufnahmen reicht sie immer noch dicke. Was die Kratzer auf der Kamera angeht, so nutze ich keine Style-Shells, die Rückseite ist also ohne "Schutz". Was aber keinen Einfluss auf die Kamera oder den Blitz darunter hat, da es durch die Erhöhung, schräg auf dem Tisch liegt und somit, wenn überhaupt nur die Kante des Kameramoduls Kratzer abbekommen dürfte.

Insgesamt finde ich, gibt es für den Preis (mittlerweile schon mal um die 200 Euro) nichts besseres.
 
Ich hab mein Z2 Force jetzt seit letztem Jahr August ca, und kann leider die Berichte aus übersee bestätigen. Bei mir hat die folie vor 2 wochen angefangen, sich an dem dünnen steg zwischen Fingerabdruckscanner und gehäuseunterseite etwas abzupellen. Solange man nicht dran rumspielt, kein problem, wirds auch nicht größer. Ich denke aber dass es bei mir durchs häufige aus der hosentasche ziehen kommt, die dank Denim stoff doch recht rau ist. Displayschutzfolien hab ich probiert, jedoch haben auf der von Motorola aufgebrachten Schutzfolie keine der von mir gelauften folien gehalten. Haben sich alle innerhalb weniger tage wieder abgelöst :/ ich werd das ganze bei mir mal beobachten und weiter berichten.

Sonst muss ich ehrlich sagen, dass ich mit dem Z2 Force vollends zufrieden bin. Ich habs auch für 280€ bekommen, und mein schwächelndes Z damit ersetzt. Das war zu dem Zeitpunkt auch schon 3 mal in Reparatur (akku, mainboard, display). Im vergleich zum Z hat es eine deutlich bessere akkulaufzeit und performance, und die bessere kamera :)
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier
Das "Folien-Problem" mit den Schutzfolien / Gläsern:

1. hatte ich eine Folie von Brotect, die Airglass Folie drauf. Die schützte unten am Steg auch diesen empfindlichen Teil. Leider hat man die Folie abgeändert und der Steg ist wie bei fast allen anderen Anbietern wieder frei.
2. 9H / 9H+ tempered Gläser halten aufgrund der Wölbung / Unebenheiten des Displays nicht so recht, diese kann man getrost vergessen
3. gummiartige Silikonschutzfolien, die nass aufgebracht werden -> IQ Shield Liquid Skin empfand ich auch als sehr passabel

Tip: sollte sich die Folie wieder an den Rändern etwas lösen und weiße Stellen werden sichtbar, gibt es eine Art Silikonöl, welches man einfach an die betroffene Stelle mit einem kleinen Pinsel am Rand aufträgt, kurz einwirken lässt und dann herausstreicht. Voila, alles wieder schön.

Zum Glück blieb ich bisher von einer abpellenden Werksfolie verschont, obwohl seit geraumer Zeit der Steg ungeschützt ist. Da die erste Brotect Folie mit Stegschutz aufgrund von Scharten gewechselt wurde, es diese Version leider nicht mehr gibt, musste ich auf Folien ohne Stegschutz ausweichen. Die IQ Shield danach war lange Zeit drauf, bis auch die verschlissen war, danach kam eine einfache von Dipos drauf, die war ohne das Silikonöl gar nicht montierbar. Es lösten sich immer die Ränder wieder ab. Dank dem Öl aber kein Thema mehr, hält.
 
Hab ebenfalls eine Brotect-Folie drauf, nämlich die, die (jedenfalls beim Händler Schutzfolieihrwisstschon) HD-Clear genannt wird, und etwa 3 €/Stück kostet.
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass die Folie einige Millimeter kleiner ist als das Display, aus dem offensichtlichen Grund, dass das Display halt nicht komplett eben ist.
Abgesehen davon, dass auf die Art VIELLEICHT ein paar Einschläge auf dem etwa 1 Millimeter breiten ungeschützten Rand entstehen könnten - was mir aber bisher nicht passiert ist -, bin ich mit der Folie zufrieden. Obwohl ich mich beim ersten Versuch doof angestellt hab, und die Folie praktisch wieder komplett abziehen musste, hab ich sie beim zweiten Mal zu 99,5 % blasen- und einschlussfrei aufs Display gekriegt.
Aber die ist schon Schwierigkeitsgrad 3. Anfänger könnten sich über den Mangel an Hilfsmitteln wie Fixierklebestreifen ärgern und die Anleitung ist auch eher rudimentär. Nicht mal ein Poliertuch wird dazu geliefert. Aber sowas sollte jeder bei sich rumliegen haben, wenn er nicht grad von einem Nokia 3330 kommt.
Ca. 2 Monate später ist die Folie in einem Wie-neu-Zustand.

Was die abpellende Shatterdingsda-Folie angeht: Das blieb mir zum Glück bisher erspart, obwohl besagte Brotect-Folie den Bereich unterm FPS frei lässt,allerdings trag ich auch immer Samthandschuhe, wenn ich das Telefon in Händen hab.

Was mir aber ziemlich sauer aufstößt (Achtung, Offtopic), sind 2 KLEINE, dennoch schwer zu übersehende Stellen, an denen der Lack abgeplatzt ist und das Alu durchguckt. Wie gesagt: Meine Feinelektronikgeräte werden wie rohe Eier behandelt.
Ich hab das Telefon für etwa 250 Euros geschossen, deswegen - und weil die Stellen offenbar nicht vorhaben größer zu werden - mach ich kein Fass bei Motorola auf, aber für ein High-End-Phone, das mal 800 € gekostet hat, ist das eine GANZ schwache Nummer.
 
Auch bei mir kein einziger Kratzer auf der Folie und auch kein ablösendes Display . Ich verwende eine billige dünne Folie die einwandfrei und blasenfrei hält :)

Als Schutzcover verwende ich ein duallayer Case von Tudia
 
Zurück
Oben Unten