Moto Z2 Force: 9H Tempered Glass Displayschutz

Sam11

Sam11

Stammgast
164
Hi,
hat schon jemand Erfahrungen zu 9H Displayschutz Folien für das Moto Z2 Force gesammelt?
Im Moment habe ich eine Kunststofffolie drauf die aber immer sehr schmierig aussieht und würde daher auf eine Glasfolie wechseln wollen.
 
Da das Display nicht aus Glas besteht, sondern aus Kunststoff, ist es leider nicht 100% eben. Dadurch haften die starren 9H+ Tempered Gläser eher schlecht als recht und lösen sich immer wieder ab. Das scheint leider bei den meisten 9H Gläsern der Fall zu sein...

Ich nutze eine Airglass Folie von BROTECT und bin damit 100% zufrieden. Fühlt sich nicht ganz wie Glas an, aber kommt dem schon sehr sehr nahe. Aber Vorsicht, gibt 2 Versionen: eine, die den Fingerabdruckscanner komplett umschließt, diese sieht man kaum, da sie sehr passgenau von Rand zu Rand geht (diese habe ich, samt Ersatz). Die zweite, wohl die neuere Version, ist am Scanner unten offen wie die meisten 9H Gläser.
 
Wie sieht es am Fignerabdrucksensor aus? Bei meienr Folie sind da ziemlich harte Kanten, was etwas die Ein-Tasten-Steuerung stört. Zudem habe ich das gefühl, dass die Näherungssensoren mit meiner Folie nicht optimal funktionieren Mein Moto X Force war da deutlich zuverlässiger, da ich aber von Anfang an die Folie drauf habe, kann ich nicht sagen ob es an der Folie liegt oder generell so ist.

LG
 
Ja, die Kanten nerven anfangs schon etwas, aber alles Gewöhnungssache. 9H Glas ist ja dicker als Folie, somit käme die Mulde auch nochmal tiefer, sofern da kaum Ränder um den Sensor sind. Habe die Aussparungen um Kamerablitz, Näherungssensor und Kamera sogar befüllt gelassen, also die Ausstanzungen beim Auftragen der Folie nicht mal rausgepuhlt und alles funktioniert prima. Habe die Folie (BROTECT Airglass) ja nun auch schon seit Oktober dran und kann nichts Negatives berichten. 3 kleine Scharten am Rand der Folie sind bei mir auch schon drin, sieht aus wie kleine Absplitterungen, welche aber noch keinen Wechsel rechtfertigen. Also Schutzfunktion erfüllt.
 
Habe heute mehr versehentlich (weil noch ungewohnt) auf den Fingerabdruck den Finger aufgelegt und entsperrt. Und dabei festgestellt, dass das entsperren so auch geht. Also nicht auf den Sensor, sondern da drüber auf dem Fingerabdruck im Display, wenn man das Handy hoch nimmt und auch die Uhr angezeigt wird. Da dann auf den Fingerabdruck und nach oben wischen. Probiert es mal bei euch aus. Habe allerdings nur eine normale Displayfolie drauf, keine Glasfolie. Weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.
 
Das werden deine Smartlock Einstellungen sein. :winki:
Funktioniert es nur Zuhause oder wenn du das Display ansiehst?
 
Habe keine Gesichtserkennung an und die Zuhause Funktion auch nicht. Hab es zwar schon gesehen, aber noch nicht eingerichtet.

Es funktioniert nur, wenn ich das Handy mehrmals hintereinander entsperre. Aber ich habe weder Zuhause, noch diese Gesichtsfunktion eingerichtet. :confused2:
 
Da gabs irgendwo ne Einstellung, dass man nach einer bestimmten Zeit erst wieder neu entsperren muss.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Hab mir auch die BROTECT Airglass bestellt und extra darauf geachtet, die Passgenaue Version zu bekommen. Aber trotz Artikelbeschreibung kam eine an, die oben und unten je 1mm kürzer ist. Sieht irgendwie doof aus. Ich mag es gern, wenn die Folie so genau passt, das es nicht so einfach ist, sie gerade drauf zu bringen.

Kennt jemand vielleicht noch eine andere Folie, die möglichst Passgenau ist? Muss nicht unbedingt Glas sein, kann auch eine Hybrid oder Kunststofffolie sein. Hauptsache sie passt genau, am besten, sie geht noch um den Sensor herum und bekommt nicht so schnell Kratzer. Möchte die Folie dann möglichst lange drauf haben.
 
Habe auch mal gelesen, dass die neue BROTECT Airglass nun auch nicht mehr 1:1 das Display abdeckt, sondern ähnlich wie die 9H(+) Gläser nicht ganz bis zum Rand gehen und unten am Scanner der Bereich frei ist. Hat man die Produktion umgestellt. Schade, ist bei meiner BROTECT nicht so, hier wird 100% vom Display und rund um den Scanner geschützt. Zum Glück habe ich das gleiche Modell als Ersatz noch da.
 
Hab jetzt eine disGuard Folie gefunden, die perfekt zugeschnitten ist. Nur unter dem Fingerprint ist sie offen, aber sonst 100%ig zugeschnitten. Nur leider ist es eine normale Folie, keine Hybrid oder Glas. Hätte so gerne eine Hybrid, weil die sich irgendwie besser anfühlen.
 
Hat denn jetzt Mal jemand das "Glas" ausprobiert ? Ich habe aktuell ne BROTECT Folie drauf aber die ist bei Sonneneinstrahlung irgendwie etwas milchig , das nervt schon manchmal
 
Könnt ihr aktuell eine Schutzfolie empfehlen? Ich traue mich fast gar nicht, das Smartphone ohne Folie zu testen, weil ich Angst vor den ersten Kratzern habe, die dann ja nicht mehr raus gehen...
 
Ich habe aktuell keine Folie drauf außer der die schon ab Werk drauf ist. Bis jetzt sieht noch alles ganz gut aus, ich behandele meine Smartphones aber auch immer recht pfleglich. Ich wollte eine Folie drauf machen, habe es aber nicht geschafft diese fusselfrei oder luftblasenfrei aufzubringen.
 
Jetzt bin komplett verwirrt... Das Shattered Display besteht, soweit ich das richtig verstanden habe, aus mehreren Kunststoff-Schichten. Darüber ist ab Werk eine Schutzfolie, oder? Ist das nicht die Folie, von der alle schreiben, dass sie so schnell verkratzt? In den Amazon-Rezensionen finden sich Kommentare, dass Kratzer schon beim Tragen in der Hosentasche in die Folie gelangen. Im XDA-Forum habe ich hingegen von einem User gelesen, dass er vermutet, alle mit Kratzer-Problemen hätten die ab Werk aufgebrachte Schutzfolie entfernt, er selbst habe keine Kratzer nach mehrwöchiger Benutzung.
 
Das verstehst du schon richtig und ich denke auch, das die Folie die ab Werk drauf ist etwas empfindlicher ist als die ganzen anderen Displays. Aber wie schon erwähnt gehe ich pfleglich mit dem Smartphone um und habe es zum Beispiel unterwegs immer in einer Hülle/Tasche. Ob die anderen die Folie entfernen, die ab Werk drauf ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hätte ich auch schon Kratzer drauf wenn ich das Phone ohne Hülle in die Hosentasche stecken würde (sind aber nur Vermutungen) , habe aber keine große Lust das auszuprobieren :) und werde weiterhin die Hülle benutzen. Da mein Phone ständig mit meiner Garmin Uhr verbunden ist, sehe ich auch so gleich alles was an Anrufen und Nachrichten reinkommt.
 
Vorsicht! Beim Z² Force ist es leider so, dass die erste Schicht (ich nehme an, das meint Ihr mit "Werksfolie") eben nicht wie bei den Vorgängern X Force und Z Force vom Nutzer selbst austauschbar, da verklebt. Beim Vorgänger war das einfach wie eine normale Schutzfolie selber zu wechseln, sofern man Ersatz oder eine Alternative bekommen hat. Aber selbst da habe ich auch noch eine Airglass von Brotect drauf. Eine Handyhülle nutze ich nicht, verschandelt nur die Optik und das Handling. Das Z² Force ist schon groß genug.

Beim Z² Force ist es m.E. unumgänglich schon am Tag 1 eine Schutzfolie draufzupappen.

Meine Empfehlung:

1. BROTECT Airglass (leider sind die momentan erhältlichen Folien am Fingerabdruckscanner unten offen, somit ist der dünne Steg ungeschützt, war bei meinen 2 Folien damals zum Glück noch nicht so), die Zweite ist schon drauf, die erste habe ich leider durch eine Unachtsamkeit schon "geschafft"
2. IQ-Shield Liquid Pro... wird mittels Flüssigkeit aufgetragen, habe ich mir aus UK bestellt, gibts auch bei Amazon, nur nicht in D. Diverse Videos gibts auf YT und die kommt als nächstes drauf.

Kenne solche Folien mit Flüssigkeit vom Samsung S8 wegen dem Edge Display, feine Sache, denn das Shattershield ist ja auch nicht 100% eben. Der Grund, warum diese 9H+ Gläser meist nicht halten, das sind ja keine biegsamen Folien mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: 030freak

Ähnliche Themen

C
  • Calypso2
Antworten
6
Aufrufe
1.641
Maheshwara
M
C
  • Calypso2
Antworten
12
Aufrufe
2.139
Slayer77
Slayer77
X5-599
Antworten
0
Aufrufe
1.241
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten