Build Qualität Fingerabdrucksensor

voom

voom

Stammgast
151
Ich mache mir etwas Gedanken um den Fingerabdruckscanner. Nicht nur hat die sichtbare Fläche ohnehin schon relativ grosse sichtbare Spalten zur Einfassung, ich habe den Eindruck, dass es sich durch das einseitige Entsperren mit der rechten Hand schon jetzt nach wenigen Tagen immer weiter nach links verschiebt. Das war beim Z Play nicht so und das habe ich so noch bei keinem anderen Gerät gesehen. Solange es nur visuell bleibt, ist es ja nicht so schlimm. Aber jetzt man den Sensor auch noch für die Grundfunktionen nutzt und darauf herumwischt, sollte es eher widerstandsfähiger sein als vorher.

Wie sieht das bei denen aus, die das Gerät schon länger in Benutzung haben und es auch ohne die Softbuttons benutzen?
 
Sichtbare Spalten am FAS? Bei mir ist er perfekt eingearbeitet, da gibt es keine Spalten oder verschieben. Ich habe die Softbuttons noch nie genutzt.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was gemeint ist. Solange ich mein Z2Play habe, funktioniert der FAS perfekt, auch mit den Wischgesten.
 
Funktion ist nicht beeinträchtigt, deswegen ja der Hinweis auf die Build-Qualität. Die Antwort von ralfkm trifft den Aspekt den ich meine.

Ich wollte gerade ein Foto machen, aber jetzt gerade sitzt es mittig und dann passt es. Aber gestern war es arg verschoben, rechts eine deutliche Spalte, links eine deutliche Überlapppung der Oberfläche über den Rand. D.h. es bewegt sich, aber ich konnte es jetzt nicht mutwillig bewegen. Sobald es wieder mal sichtbar ist mache ich ein Bild, dann wird es klarer...
 
Bei mir ist es auch so, dass der FAS nicht mittig sitzt. Bevor ich das Handy gekauft habe, las ich auch Testberichte. Dort wurde auch bemängelt, dass die "Spaltmaße" beim FAS nicht stimmen.
 
Mir fällt gerade etwas auf: der Eindruck des "sich verschiebens" entsteht glaube ich durch sehr merkwürdige Effekt bei unterschiedlichem Lichteinfall. Je nach LIchteinfall und Blickwinkel hat man den Eindruck, dass die Spalten auf der einen Seite stärker werden und auf der anderen Seite die Oberfläche gar über die Kanten rutscht. So langsam glaube ich, dass das mehr ein unglücklicher optischer Effekt ist, als ein Mangel an Konstruktionspräzision. Ausserdem denke ich, dass es beim weissen / goldenen Gerät wesentlich stärker auffällt, weil es dann weisse Umgebung um schwarzen Spalten ist.
 
Zurück
Oben Unten