Wie werde ich Google Assistent los?

S

Suppenschmied

Neues Mitglied
3
Hi zusammen,

habe mein Z2 Play seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit - mit einer Ausnahme, die mich fast in den Wahnsinn treibt.
Hält man den Homebutton nämlich etwas länger gedrückt, startet der Assistent. Den nutze ich nicht und ich möchte ihn loswerden.

ABER: ich kann ihn nur deaktivieren, bei langen Druck auf Homebutton kommt der Hinweis: Assistent ist deaktiviert und ein Button "jetzt aktivieren". Besonders nervig, wenn man den Fingerabdrucksensor zum Navigieren nutzt, bei jedem zweiten Entsperren die nervige Frage!

Launcher, welche angeblich die Taste neuen belegen können habe ich auch schon zwei Stück ausprobiert - ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Funktion abschalten kann oder ganz loswerden?
 
Ich habe bei meinem Nokia 3 die Google App Komplett deaktiviert, seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Ruhe beim Z2 Play...
Längerer Druck auf den Homebutton führt entweder zur Aktivierungsaufforderung (wenn deaktiviert) oder zur Eingabemaske (Sprache oder Schrift). Leider bietet der Holo-Launcher in der Bezahlversion zwar die Möglichkeit, Langdruck auf den Homebutton neu zu belegen, es funktioniert aber nicht!

Einen kleinen Workaround habe ich allerdings gefunden: in den Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Reaktionszeit Berühren/Halten "mittel" auswählen. Dann bekommt man den Finger wenigstens schnell genug vom Sensor, um nicht unbeabsichtigt den Assistant zu starten...
 
Ich habe Snapshot Pro installiert, bei langem Druck auf den Home-Button wird ein Screenshot erstellt, Das ist mir bisher nicht einmal aus Versehen passiert, aber vorher hat mich der Google Quatsch auch fast in den Wahnsinn getrieben ;)
 
Suppenschmied schrieb:
Hält man den Homebutton nämlich etwas länger gedrückt, startet der Assistent. Den nutze ich nicht und ich möchte ihn loswerden.
Und das ist gut versteckt. Hab mal woanders die Info bekommen: In das Suchfeld von den Einstellungen "assi" eingeben, dann sollte der Punkt "Assistent & Spracheingabe" gefunden werden. Dort auf den Punkt "Assistent-App" tippen, und "Keine" auswählen. Seitdem ist Ruhe unter Android 7.1.1.

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich vergesse diese Einstellung sonst wieder.
 

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
13
Aufrufe
1.451
robertnac
robertnac
farrol
Antworten
7
Aufrufe
4.912
farrol
farrol
Schniefkaiman
Antworten
2
Aufrufe
896
voom
voom
Zurück
Oben Unten