Kein Internet mehr

Urs_1956

Urs_1956

Dauergast
310
Hallo zusammen,
seit heute verbindet sich das Z3 nicht mehr mit dem Internet. Im WLAN ist es mit 5 GHz oder 2,4 GHz (nach Deaktivierung von 5 GHz) mit der Fritzbox 7490 verbunden, verbindet sich auch problemlos, meldet aber dann "Verbunden, kein Internet". Von seiten der Fritzbox ist aber alles in Ordnung, das Z3 wird als voll funktionsfähig dargestellt. Filter sind keine gesetzt.
Auch mit LTE will es sich nicht mehr verbinden, da ist entweder ein x im Dreieck oder das WLAN drängt sich vor, kann sich aber nicht verbinden........
Ich habe es heute schon etliche Male neu gestartet, die Einstellungen in der Fritzbox und im Z3 gelöscht, beide zusammen neu gestartet, in den Einstellungen die entsprechenden Einstellungen zurückgesetzt (System - Erweitert - Rücksetzoptionen - WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen), keine Besserung.
Das Letzte, was mir einfällt, wäre auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ich relativ ungerne machen möchte.
Das Gerät ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. es wäre schade, wenn das jetzt schon defekt wäre......
Habt ihr irgendwelche Ideen, die ich noch ausprobieren könnte?
 
Hast du einen privaten DNS eingerichtet?
 
Ja, habe ich (pihole), allerdings laufen alle anderen Geräte einwandfrei.
ich habe mir heute Morgen ein Herz gefasst, das Gerät zurückgesetzt und siehe da.......

Irgendetwas hat sich da wohl verhakt.
Hoffentlich taucht das nach der Wiederherstellung nicht wieder auf.

Ist dann doch aufgetaucht. Offenbar haben sich einige Listen in pihole verändert, dadurch wurden einige Adressen nicht mehr erreicht, die für den Connectivity-Check genutzt werden woraufhin das Smartphone behauptete, kein Internet zu haben.
Die Adressen habe ich jetzt "gewhitelistet" und hoffe, dass jetzt Ruhe ist. Zumindest die Wiederherstellung ist jetzt erst mal weitergelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ob du eine privaten DNS in den Einstellungen des Androids eingetragen hast.
Denn diese Einstellung ist dann für WLAN und Mobile-Data gültig und wenn dort ein nicht funktionierender DNS eingetragen wurde ist die Anzeige "kein Internet" durchaus gerechtfertigt.
 
Hatte ich, dns2.digitalcourage.de.
Habe ich jetzt auf "Automatisch" "Aus" umgestellt.
Das war aber anscheinend der Fehler.

Jetzt hat Android behauptet, 88 Apps wiederhergestellt zu haben, es ist aber keine davon zu sehen....
Also noch mal neu aufsetzen.....

Danke für das Entfernen des Balkens ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Urs_1956 - Grund: Berichtigungen
Daran lag es wohl:
Kein Internet
Das war: Aus den Augen, aus dem Sinn.....
 

Ähnliche Themen

Mandulli
Antworten
1
Aufrufe
938
Urs_1956
Urs_1956
whatever6
Antworten
10
Aufrufe
2.757
BelloMBT
B
Zurück
Oben Unten