Geschwindigkeits-Tuning

RAB

RAB

Stammgast
436
Nach den ganzen Problemen hier im Forum rund um die Geschwindigkeit beim Luxe hier (nur mal so als Anregung) die Art und Weise, wie ich mein System in Schwung halte:

Gebraucht werden:
1. ein gerootetes Motoluxe
2. eine schnelle SD-Karte
2. Titanium Backup (in der Kauf-Version)


Aufräumen:

1. Mit Titanium ein Komplett-Backup erstellen ("Alle Benutzeranwendungen + Systemdaten sichern")

2. Nicht benötigte Anwendungen mit Titanium erst mal deaktivieren, evtl. später deinstallieren (weil man sie nicht braucht, oder weil man bessere verwendet) - Da sollte man vorher aber genau nachdenken !!!

Hier eine Liste potentieller Kandidaten:
- Bauhaus-Font
- Facebook
- Google-Kalender-Synchronisation
- Google-Mail
- Google+
- Google-Kontakt-Synchronisation
- ImaxLockScreen
- MediSee
- Musik
- Musik+
- News & Wetter
- Quickoffice Lite
- RSS Reader
- Soundrecorder
- Swype
- Tipps für den Startbildschirm
- Twitter
- Videoplayer
- Wetter: WeatherService, WetterSWITCH (beide), StandortSWITCH

- Außerdem: nicht benötigte Sprachen ("com.android.inputmethod.latin.XX (wobei "de" und "en" erhalten bleiben sollten)

3. App2SD - alle Anwendungen die nicht sytemnah sind, mit der normalen App-Verwaltung (oder Titanium Backup) auf die Speicherkarte auslagern (d.h. Apps ohne Widgets, und solche die nicht gebraucht werden, wenn die SDkarte nicht im Handy stecken würde) - Es wäre also z.B. keine gute Idee die Tastatur auszulagern...


Wenn dann genug Platz im ROM vorhanden (Titanium zeigt freie Kapazitäten an):

1. Mittels Titanium "Updates von System-Anwendungen in ROM integrieren"

2. Mit Titanium den "Dalvik Cache bereinigen..."

3. Mit Titanium restlichen "System-Dalvik in Rom einbinden"


Weitere Maßnahmen:

1. Mit einem Autostart-Manger den Autostart von Programmen unterbinden, die nicht ständig benötigt werden (bei mir z.B. "Maps": groß, lungert permanent im Speicher rum, obwohl ichs selten brauche)

2. Mit "LBE Privacy Guard" Apps unnötige Rechte entziehen (die sollen nur tun was sie sollen)

3. Einen guten "Cache Cleaner" verwenden (bei Viel-Usern ruhig täglich)

4. Handy täglich neu starten um Speicher wieder frei zu geben


Ergebnis bei ca. 50 installierten Apps:

- ROM: 109 MB frei
- System: 260 MB frei
- Handy schnurrt wie am ersten Tag


Warnung:

Das soll wie schon gesagt nur zur Anregung dienen. Eventuell gibts noch andere/bessere Möglichkeiten des Handy-Tunings.

Vorteil: Wenn man schön Backup macht, lassen sich eigentlich alle hier beschriebenen Maßnahmen auch wieder rückgängig machen.

Aber: Wenn mans übertreibt mit Titanium oder dem Löschen von Apps kann man sein Handy neu flashen. Besser Stück für Stück vorgehen und nicht zu viele Maßnahmen auf einmal ergreifen.

Daher: Alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android-Frischling, luxxx123 und Solomon P. Eddie
Macht es wirklich Sinn, im ROM gespeicherte Standard-Programme, die sich nicht von selbst starten, zu löschen? Bislang habe ich mich darauf beschränkt, für diese Programme den Cache und die Daten zu leeren sowie keine Updates durchzuführen bzw. sie auf auf Eis zu legen.

Gruß
S.
 
Solomon P. Eddie schrieb:
Macht es wirklich Sinn, im ROM gespeicherte Standard-Programme, die sich nicht von selbst starten, zu löschen?

Das kannst Du selbst entscheiden. Wenn Du die Programme "auf Eis legst" stehen sie Dir im Bedarfsfall natürlich schnell zur Verfügung und lungern nicht im Speicher rum.

Da ich aber konsequent die Updates von Systemanwendungen ins ROM auslagere, will ich dort natürlich möglichst viel Platz haben. Daher lohnt sich das Löschen dann schon.

Hinzu kommen die Programme, die ich ohnehin nicht benutzte (wie Quick-Office Light oder die ganze Google-Spyware) oder solche Spezialfälle wie "YouTube". Da überzeugen mich die letzten Versionen überhaupt nicht mehr, also runter damit, und stattdessen eine Uralt-Version als normale App installiert...

Außerdem hab ich mittlerweile viele Standard-Programme durch bessere ersetzt. Was soll ich also alles doppelt haben und den Speicherplatz verschwenden?

Aber nochmal, ich hab hier nur Möglichkeiten aufzeigen wollen. Wofür und wogegen Du Dich entscheidest ist Deinen persönlichen Vorlieben überlassen.

Frage hinreichend beantwortet, oder ist noch was offen?
 
Zurück
Oben Unten