[MOD] Begrüßungssound abschalten (2)

RAB

RAB

Stammgast
436
Hallo liebe Gemeinde,

vor einigen Monaten habe ich einen Tipp geschrieben, wie man den nervigen Ton beim Erscheinen der Bootanimation abstellt (Link). Leider hat sich diese Methode als nicht dauerhaft zuverlässig erwiesen, da die Datei in unregelmäßigen Abständen vom System wieder verändert wird.

Vor kurzem hatte ich dann eine andere Idee, und die scheint beständiger zu sein.


1. schauen ob unter "/data/property/" eine Datei namens "persist.sys.playBootSnd" existiert... - Falls ja, löschen!

2. mit einem Editor unter "/system/" die Datei "build.prop" öffnen und folgende Zeilen suchen:

ro.config.notification_sound=OnTheHunt.ogg
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg

Davor folgende Zeile hinzufügen: persist.sys.playBootSnd=0

(Der Ort ist eigentlich egal, aber so hat man die Einstellungen den Sound betreffend beieinander...)


Ob dieser Weg auch bei gebrandeten Handys funktioniert wäre auszuprobieren, weil der Sound an anderem Ort abgespeichert wird (siehe Beitrag von "cjr" im Ursprungs-Thread)...

Phone muss natürlich gerootet sein, und Vorsicht!!! - Fehler in der "build.prop" könnten unangenehme Folgen haben...

Rückmeldungen ausdrücklich erbeten, RAB

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es grade mal ausprobiert, das gedudell in der Bootanimatiom ist immer noch bei mir da.

Luxe ohne Branding.


Edit: Unter data/property ist jetzt bei mir die abgeänderte datei zu finden so wie du sie oben stehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android beta gama D schrieb:
Unter data/property ist jetzt bei mir die abgeänderte datei zu finden so wie du sie oben stehen hast

Öffne die doch bitte mal, setz den Wert auf "0"

Dann Handy aus und Neustart... - Jetzt dürfte der Bootsound weg sein.

Dann build.prop öffnen, schau ob Deine eingetragene Zeile noch da ist.

Wenn ja, lösch die playBootSnd unter data/property und starte bitte noch mal. Sound jetzt weg?

Sollte das immer noch nicht reichen, setz bitte in der "build.prop" mal ein # vor folgende Zeile: debug.sf.hw=1 und probiers noch mal...

Bei mir geht das doch schließlich auch...
 
Also unter data/property ist schon die 0 hinter und zwar so wie von dir beschrieben sieht es da aus persist.sys.playBootSnd=0

Punkt 1 hab ich

Punkt 2 in der Build ist die drin wie man eintragen solle persist.sys.playBootSnd=0


Edit: Hab jetzt nochmal unter data/property die playBootSnd
gelöscht Sound kommt aber immer noch.

Jetzt noch das letzte.

So auch das mit der # davor wie von dir beschrieben hat nix gebracht das gedudel kommt immer noch.

Hier nochmal 2 Bilder davon
 

Anhänge

  • 2012.09.30-09.19.58.jpeg
    2012.09.30-09.19.58.jpeg
    10,2 KB · Aufrufe: 338
  • 2012.09.30-09.20.30.jpeg
    2012.09.30-09.20.30.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wir uns richtig verstehen:

Der Inhalt der "persist.sys.playBootSnd" unter "/data/property" besteht nur aus einem einzigen Zeichen, entweder einer 1 oder einer 0.

Die Zeile "persist.sys.playBootSnd=0" in der build.prop tu mal vor die Zeilen

ro.config.notification_sound=OnTheHunt.ogg
ro.config.alarm_alert=Alarm_Classic.ogg

Dann hast Du die Soundeinstellungen beeinander (und sicherlich gleich eine Idee für weitere Modifikationen).
 
Ja wir haben uns schon verstanden wie du auf den Bildern sehen kannst, steht da auch nur noch eine 0 drin vorher eine 1.

Trozdem kommt der Sound noch bei der Bootanimation.

Und hier noch die andere veränderte Zeile.


Edit: Was meinst du mit vor der Zeile direkt hinter traces.txt ???
 

Anhänge

  • 2012.09.30-09.27.51.jpeg
    2012.09.30-09.27.51.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hatte Deine Antwort per Mail-Benachrichtigung gelesen und Deine Screenshots noch gar nicht gesehen...

Wie sagt man so schön, "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" - Stimmt!

Richtig wäre: persist.sys.playBootSnd=0

Dein Eintrag sieht aber so aus: perstist.sys.playBootsnd=0
 
Oh danke fehler gesehen, wird direkt mal geändert und ausprobiert.

Jap finde Bilder sind immer besser und man kann auch besser helfen.


Edit: So geändert trozdem kommt der mist Sound noch, kann doch irgendwie nicht sein:cursing:


Edit: 2 Huhu endlich das teil ist leise, man war das jetzt was.

Der hatte mir den Wert wieder auf 1 gesetzt gehabt, einfach die 0 rein und ruhe war in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösch doch endlich die Datei unter data/property wie ich geschrieben hab, sonst trägt Dir das System da immer wieder eine 1 ein...
 
Ich hab geguckt, wert 0 bleibt bei mir jetzt erhalten.
 
Android beta gama D schrieb:
Ich hab geguckt, wert 0 bleibt bei mir jetzt erhalten.

Tja, und wenn das verlässlich so bleiben würde, hätte ich mir die Arbeit für diesen 2. Mod zum Thema gar nicht machen brauchen...

Aber gut, wir leben in einem freien Land...
 
Ich hab jetzt mal extra paar neustarts gemacht, der Wert bleibt bei 0 bei mir und verändert sich nicht.
 

Ähnliche Themen

RAB
Antworten
4
Aufrufe
1.856
rmol
R
L
Antworten
33
Aufrufe
5.760
Android beta gama D
A
L
Antworten
9
Aufrufe
1.723
MinimaLTekkeR u8510
MinimaLTekkeR u8510
Zurück
Oben Unten