Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Einstellungen Launcher speicherbar?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einstellungen Launcher speicherbar? im Motorola One Vision Forum im Bereich Motorola Forum.
C

carsha69

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe seit Erscheinen ein One Vision, von Anfang an aber - wie auf allen vorherigen Android-Smartphones - den Nova-Launcher genutzt. Weil die Performance damit in letzter Zeit immer wieder mal ein bisschen hängt, es bei Übergängen und Animationen zu kurzen "Hängern"/Freezes kommt, probiere ich es seit gestern mal mit dem vorinstallierten Moto-Launcher, der tatsächlich performanter läuft, sicher auch weil weniger Konfigurationsmöglichkeiten bestehen, nicht ganz so viele Widgets zur Verfügung stehen, und die verfügbaren Widgets nicht so flexibel in der Größe verändert werden können.

Weil es mich Recht viel Zeit gekostet hat, meine Apps im Ordner wegzusortieren und Widgets anzulegen, würde ich die Konfiguration gerne speichern, finde aber weder auf dem Smartphone noch zum Beispiel hier, ob und wie das ggfs. möglich ist.

Ist es?

Besten Dank!
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Nope, bei den Stock Launcheren sind keine Backup und Restore Möglichkeiten integriert.
Alternativ ist es aber möglich über ADB am PC ein Sicherung fast aller Apps vorzunehmen. Versteckte Funktion: So lässt sich ein vollständiges Android-Backup durchführen - ohne Root - GWB

Ich selbst tendiere jedoch hierbei zu keinem komplett Backup sondern nur zu Backup einzelner Apps welche keine eigenen Sicherung oder die über Google mitbringen. Weiterhin habe ich bei dieser Methode es nicht geschafft, wie in der Anleitung beschrieben, die App mit zu sichern, sondern lediglich die Daten.
Ein Restore habe ich auch schon mehrfach erfolgreich damit deichgeführt.
 
C

carsha69

Neues Mitglied
@mblaster4711:
Schade. Aber vielen Dank für Deine Antwort. Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum das nicht Bestandteil eines Smartphone-OS' ist, das auf einer weit größeren Hardware-Vielfalt genutzt wird als iOS. Da sieht's auf Deinem neuen Smartphone von Anfang an wieder aus wie auf dem alten - wenn Du das willst.

Dann gucke ich vielleicht doch nochmal bei anderen Launchern (der von Microsoft bietet Sicherungsmöglichkeiten und liegt von der Performance her wohl etwa mittig zwischen Moto- und Nova-Launcher). China-Launcher scheiden aus Datenschutz-Gründen aus, und daneben bleibt - fürchte ich - dann auch nicht mehr viel.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
carsha69 schrieb:
Da sieht's auf Deinem neuen Smartphone von Anfang an wieder aus wie auf dem alten - wenn Du das willst.
Das funktioniert bei Android auch, wenn man ein Smartphone neu eingerichtet und dabei die Option wählt es als Kopie eines vorherigen Gerätes einzurichten, dann wird auch der Homescreen inkl. Widgets so wieder hergestellt wie beim alten Phone.
Das ist aber nicht im laufenden Betrieb möglich, dass man sich dazu entscheiden kann, ich möchte nun den Homescreen wiederherstellen wie ich am xxxx gesichert hatte, aber das ist bei iOS auch nicht möglich, hier wird auch eine Sicherung am PC/Mac benötigt.


carsha69 schrieb:
Weil es mich Recht viel Zeit gekostet hat, meine Apps im Ordner wegzusortieren
Das ist bei Android nicht erforderlich, da es einen Appdrawer gibt, in dem man alle Apps darin lässt welche man nicht so häufig benötigt. Alle Apps auf den Homescreen ist ein Umstand von iOS und MIUI und EMUI (jetzt nicht mehr).
 
Johanna S.

Johanna S.

Fortgeschrittenes Mitglied
carsha69 schrieb:
@mblaster4711:
Dann gucke ich vielleicht doch nochmal bei anderen Launchern [...] China-Launcher scheiden aus Datenschutz-Gründen aus, und daneben bleibt - fürchte ich - dann auch nicht mehr viel.
Dann schau Dir vielleicht mal den Lawnchair an. Der ist sehr nah am Stock-Launcher dran, bietet aber ein paar Vorteile und eine Backup-Möglichkeit. Ich bin mit ihm weitgehend zufrieden (nur die Schrift unter den icons rutscht nach einem Neustart mir manchmal etwas zu weit nach unten, dann hilft in den Lanwchair Einstellungen kurz die Schriftgröße zu ändern), allerdings wurde auf einen Bugreport nicht geantwortet und ich weiß daher nicht wie aktiv daran noch gearbeitet wird...
 
C

carsha69

Neues Mitglied
Johanna S. schrieb:
Dann schau Dir vielleicht mal den Lawnchair an. Der ist sehr nah am Stock-Launcher dran, bietet aber ein paar Vorteile und eine Backup-Möglichkeit. Ich bin mit ihm weitgehend zufrieden (nur die Schrift unter den icons rutscht nach einem Neustart mir manchmal etwas zu weit nach unten, dann hilft in den Lanwchair Einstellungen kurz die Schriftgröße zu ändern), allerdings wurde auf einen Bugreport nicht geantwortet und ich weiß daher nicht wie aktiv daran noch gearbeitet wird...
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe Lawnchair eben mal installiert und eine halbe Stunde lang ausprobiert. Er scheint deutlich langsamer zu sein als der Moto Launcher, und er reagiert ähnlich träge wie der Nova Launcher, bei dem ich dann wohl erstmal bleiben werde.

Gestern habe ich nochmal mit einem alten SE von 2016 rumgespielt, das unter iOS 13 flüssig läuft und mindestens noch ein Update auf iOS 14 bekommen soll. Ich kann eine E-Gitarre anschließen und mit Garage Band und einem Bluetooth-Speaker tatsächlich Musik machen. Mit dem One Vision vergehen zwischen dem Anschlagen einer Saite und dem Erklingen eines Tons etwa drei Sekunden. Ich gucke also vielleicht doch mal bei "den anderen" nach einem aktuelleren Gerät, das ich dann fünf, sechs Jahre nutzen kann.

All denen, die sich hier mit Tipps gemeldet oder meine Frage gelesen haben, herzlichen Dank!
 
Ähnliche Themen - Einstellungen Launcher speicherbar? Antworten Datum
0
6