keine USB-Verbindung mehr

  • 15 Antworten
  • Neuster Beitrag
  • Schlagworte
    usb -verbindung
defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,
eigentlich war ich jetzt vier Monate mit meinem One Vision zufrieden, nachdem ich das erste Montagsgerät getauscht hatte (laufende Reboots). Aber jetzt zickt es: plötzlich kann ich per USB nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Weder Linux noch Windows finden es :-(
USB-Kabel habe ich auch bereits getauscht, Reboots durchgeführt, natürlich Entwickler-Optionen an und USB-Debugging an. Bei Verbindung mit dem USB-Kabel zum Notebook wird beim Akkustand nur das Ladesymbol angezeigt.
Hat jemand einen Tipp?
Vorab 1000 Dank!!!!
 
TomHH

TomHH

Stammgast
@defyAndMe und den USB-Modus hast du entsprechend Datenzugriff umgestellt?
 
defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Es kommt noch besser: wenn ich USB-Tethering aktiviere, merkt mein Ubuntu, dass das Gerät da ist und meldet eine Netzwerkverbindung...
 
TomHH

TomHH

Stammgast
@defyAndMe :-D Naja, manchmal übersieht man das naheliegenste...
 
defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Also mir fällt jedenfalls nichts mehr :-(
 
ive

ive

Experte
Seit Android 10 ist es bei mir etwas seltsam mit der USB-Verbindung. Wenn ich auf Dateiübertragung wechsel, bekomme ich keine Verbindung, bzw wird es mir zumindest nicht mehr im Explorer angezeigt. Wechsel ich dann wieder zurück zu keine Datenübertragung kann ich das Gerät im Explorer sehen und Daten übertragen.
 
defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke für den Hinweis, das werde ich mal bei einem Windows-Rechner testen, wenn mir mal wieder einer über den Weg läuft.
Bei Ubuntu geht's leider nicht.

Weiß jemand, was es mit "USB-Debugging-Autorisierungen aufheben" in den Entwickleroptionen auf sich hat???? Wo man nach meinem Verstand etwas aufheben kann, muss man ja zuvor etwas zugelassen haben... 🤔
 
defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Nachdem ich im Motorola-One-Vision-Bereich nicht weiterkomme, stelle ich die Frage hier noch einmal. Vielleicht findet sich ja jemand, der Gnade mit einem One-Vision-Besitzer hat.

Plötzlich kann ich per USB nicht mehr auf das Gerät zugreifen. Weder Linux noch Windows finden es :-(
USB-Kabel habe ich auch bereits getauscht, Reboots durchgeführt, natürlich Entwickler-Optionen an und USB-Debugging an. Bei Verbindung mit dem USB-Kabel zum Notebook wird beim Akkustand nur das Ladesymbol angezeigt. Aber es kommt noch besser: wenn ich USB-Tethering aktiviere, merkt mein Ubuntu, dass das Gerät da ist und meldet eine Netzwerkverbindung...

Hat jemand einen Tipp???? Vorab 1000 Dank
 
voyi1994

voyi1994

Experte
Übertragen von Dateien hast du aber in den Entwickleroptionen-USB-Standardkonfiguration eingestellt?
Bzw. wird doch beim anstöpseln des Kabels an den PC am Handy gefragt, was du machen willst.
Treiber fürs Handy am PC noch vorhanden, eventuell erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
voyi1994 schrieb:
Übertragen von Dateien hast du aber in den Entwickleroptionen-USB-Standardkonfiguration eingestellt?
Bzw. wird doch beim anstöpseln des Kabels an den PC am Handy gefragt, was du machen willst.
Treiber fürs Handy am PC noch vorhanden, eventuell erneuern.
a) "Dateiübertragung" selbstverständlich eingestellt
b) wieso Treiber am PC? Lief doch vorher auch ohne Treiber. Bisher konnte ich unter Ubuntu jedes Smartphone einfach so per USB anschließen und auf die Dateien (Fotos) zugreifen, auch das One Vision, das jetzt zickt
 
maik005

maik005

Urgestein
defyAndMe schrieb:
wenn ich USB-Tethering aktiviere, merkt mein Ubuntu
merkt das auch Windows?
Nutzt du ein USB 2.0 Kabel/USB 2.0 Port am PC?
USB Buchse des OneVision sauber?
 
G

Gabberlein

Experte
Welche Android Version solltest du nich MTP (USB Verbindung - PC) aktivieren?
 
AllesMega

AllesMega

Ambitioniertes Mitglied
Xiaomi Redmi 5 Plus mit (diversen) Custom-Roms ...
und von heut auf morgen keinen Zugriff mehr per USB-Kabel.
Original-OS aufgespielt ... und es kam die Meldung "ihr Speicher ist defekt" ...

MUß bei deinem Handy natürlich nicht so sein ...
 
defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - keine USB-Verbindung mehr Antworten Datum
2
0
4
Oben Unten