WLAN Call & VoLTE: immer zusammen möglich oder auch getrennt?

D

Der Bodenschatz

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

seit heute habe ich die Congstar Fair Flat. In einem alten iPhone 6 funktionieren WLAN/WiFi Call und VoLTE wie erwartet.

Im One Vision (Android 10, alle Updates) kann ich im Flugmodus das WLAN einschalten, das Gerät benutzt dann WLAN Call und im Info steht IMS registriert. Bei Anrufen über das Mobilnetz wird aber immer von LTE auf 3G gewechselt, IMS ist bei Mobilverbindung nicht registriert.

Ich dachte bisher, dass Geräte entweder beides können oder keines von beiden.

Ist jemandem dieser Fall schon untergekommen?
 
In der WiFi Call-Komponente des Motorola One Vision ist wohl nach wie vor ein Bug der sich auf jeden Fall (auch?) an anderer Stelle (VPN) auswirkt...
Hast Du schon probiert ob VoLTE ohne WiFi Call funktioniert? D.h. bewusst Wifi Call (und VoLTE) zu deaktivieren, neuzustarten(!) und anschließend nur VoLTE zu aktivieren und neuzustarten(!) und dann VoLTE auszuprobieren?
 
@Johanna S.: Danke für den Hinweis, leider bringt das keinerlei Veränderung. Das Gerät registriert sich nicht beim IMS, wenn eine Mobilfunkverbindung über Congstar besteht. Mit einer SIM im Telefonica-Netz hat es vorher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber wenn ich dies hier:
Lenovo Community
richtig verstand habe, müsste Motorola die entsprechenden Congstar-Daten einpflegen. Für Orange Spain haben sie dies aber wohl schon generell abgelehnt. Ich drücke die Daumen, das Du mit Congstar mehr Glück hast...
 
Ich fleddere mal diesen Thread, da es bei mir auch um WiFi/WLAN Calling geht.

Provider ist Vodafone und nach der Vodafone Support hat Wifi Calling aktiviert.
VoLTE und WiFi Calling am Gerät sind aktiviert.
Wenn ich nun im Funkloch (oder auch im Flugmodus) mit aktiviertem WLAN telefonieren möchte, meldet das Phone "keine Mobilfunkverbindung. Bitte stellen Sie zum Telefonieren eine WLAN Verbindung her."

WLAN Verbindung besteht aber definitiv.

Ich habe noch eine congstar SIM und hier ist es dasselbe Spiel: VoLTE und Wifi Calling lassen sich zwar aktivieren, aber Wifi Calling funktioniert schlicht nicht.

Vodafone Support weiß auch nicht mehr wirklich, was er noch tun kann.
Hat hier jemand eine Idee?
 
Wie oben geschrieben, muss anscheinend Motorola auch die entsprechenden Daten in das Android einpflegen. Da lässt sich wohl nur auf eine Umsetzung in einem nächsten Update hoffen.
(Ich persönlich halte es aber für eher unwahrscheinlich da es sich ja um ein "Auslaufmodell" handelt, das schon seit ca. August letzten Jahres einen ungefixten Bug genau in dieser Komponente hat um den sich Motorola anscheinend aber auch nicht kümmern will...)
 
Oh Mann...danke schonmal für die Antwort.

Ich hatte schon einige Infos zu DNS Einstellungen und Portfreigaben zusammen getragen, die mir der Vodafone Support noch bestätigen soll. Ich könnte theoretisch noch mit dem WLAN einer Fritzbox rumspielen und den Vodafone Router dazu in den Bridge Modus schalten.
Klingt aber, als ob ich dann einfach nur 2 Stunden Zeit verschwende...

Fun Fact: Nach heutigem Update QSA30.62-33 gibt es nichtmal mehr die VoLTE Option...bei meiner alten congstar SIM schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schleifer Ich habe gerade noch mal den oben verlinkten Forums-Beitrag angeschaut und dort hat jemand aus Rumänien(?) berichtet, dass mit dem Mai Update sein Provider (Orange RO) hinzugefügt wurde.
Es besteht also vielleicht doch Hoffnung, dass es mit einem nächsten Update besser wird. Evtl. würde ich hier:
Lenovo Community
eine Frage konkret zur Intergration Deines Providers stellen.
 
Das neue Update habe ich eingespielt und, wie gesagt, fehlt jetzt die VoLTE Option ganz.
Den verlinkten Beitrag in der Lenovo Community habe ich auch schon gelesen. Der ursprüngliche Threadersteller hat immer noch kein WiFi Calling und die Mods melden sich seit zwei Monaten nicht. Ich versuche es, aber ich halte den Erfolg für recht überschaubar.
 
Ja, ich habe den Eindruck dort wird nur auf die konkrete Anfrage geantwortet (und die betraf nur Orange Spanien). Deswegen würde ich auch eine extra Frage (nicht beim selben Beitrag) konkret zu Deinem Provider stellen... Viel Glück!
 
Problem gefunden!
Es liegt an der Firewall der "Vodafone Station". Das ist der Standardkabelrouter von Vodafone.
Sobald ich die Firewall deaktiviere, funktionieren die WiFi Calls.

Einstellungen sind nicht möglich, also muss ich entweder auf ein Update warten oder eine Fritzbox kaufen/mieten.
 
  • Danke
Reaktionen: ive und Johanna S.

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.321
bluezed
B
A
Antworten
0
Aufrufe
651
aldiwaldi
A
defyAndMe
Antworten
7
Aufrufe
3.105
Johanna S.
Johanna S.
Zurück
Oben Unten