WLAN oder nicht?! - Spinnt mein Moto One Vision?

defyAndMe

defyAndMe

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren bin ich nun wieder von Sony auf Motorola gekommen und habe mir das One Vision geholt, ungerne nur probeweise. Von Motorola war, wie man ja an meinem Login-Namen sehen kann, mein erstes Smartphone und Kinder, Mutter und Ehefrau wurden stets von mir mit Motorola versorgt. Alle stets zufrieden.

Das One Vision gefiel mir gut, wenn nur diese Google-Suche auf dem Homedisplay deaktivierbar und unsichtbar wäre. Ging nicht, also neuen Launcher (Nova) installiert. Alles gut, ich bin glücklich... ...für ein paar Tage.
Inzwischen tritt folgendes Problem auf: wenn ich WLAN aktiviert habe und anschließend den Flugmodus beende, ist das WLAN-Symbol weg. Ziehe ich aber die Einstellungsleiste runter, ist das WLAN-Symbol neben dem LTE-Symbol da. Das Bild verdeutlicht das Problem. Interessanterweise wird unten "nur Notrufe" angezeigt, ich kann aber Telefonieren...
Frage 1: habe ich nun eine WLAN-Verbindung oder werden die Daten über's Mobilfunknetz gezogen?
Frage 2: wie kriege ich das wieder "richtig" hin?

b3.jpg: WLAN und LTE werden angezeigt
b2.jpg: WLAN weg nach Deaktivierung des Flugmodus

Meine anderen beiden Probleme poste ich, wenn ich dieses gelöst habe. Ansonsten, was echt schade wäre, geht's zurück zu Sony

1000 Dank für hilfreiche Tipps
 

Anhänge

  • b3.jpg
    b3.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 333
  • b2.jpg
    b2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
defyAndMe schrieb:
Interessanterweise wird unten "nur Notrufe" angezeigt, ich kann aber Telefonieren...
Nur Notrufe gilt für SIM 2.
SIM 1 ist ja normal im Telekom Netz.

defyAndMe schrieb:
Frage 2: wie kriege ich das wieder "richtig" hin?
WLAN mal deaktiviert und wieder aktiviert?
 
Merkwürdig, bei mir funktioniert das. Ich habe allerdings 2 SIM-Karten drin.

Wenn der LTE/4G/sonstwas-Text grau ist, ist WLAN aktiv. Die Datenverbindung wird nur verwendet, wenn der Text weiß dargestellt wird.
 
Ich habe auch zwei SIM-Karten. Danke @maik005, dass die "nur Notrufe" für die zweite SIM-Karte gilt. Das hatte ich tatsächlich für die Telekom interpretiert.
WLAN aus/ein habe ich natürlich gemacht. Es kommt noch besser, auf dem Sperrbildschirm wird das WLAN-Symbol auch angezeigt, nur nicht beim entsperrten Bildschirm.

Dazu kamen in den letzten Stunden weiter Bugs, über die ich nun gesondert in neuen Beiträgen berichten werde
 
@defyAndMe
Gerät mal neu gestartet?
Das hilft fast immer.


defyAndMe schrieb:
über die ich nun gesondert in neuen Beiträgen berichten werde
Au weia....
 
@maik005 Reboot war erfolglos :-(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mit dem Verlust des Fingerabdrucksensors (siehe anderer Beitrag) und dem gelegentlichen Zufallsreboots ist das gerade eine Motivation zur Rückkehr zu Sony. Da liefen die letzten 6 Jahre mit drei verschiedenen Geräten problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem unschön "gelöst". Wenn die Statusleiste zu voll wird, werden keine weiteren Symbole angezeigt. "zu voll" heißt: ein paar Symbole bis knapp zur Mitte. Das passiert bereits mit Uhr, Akku in Prozent und zwei SIM-Karten. Dann wird nur noch für alle weiteren Symbole ein Punkt angezeigt 😟
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe ein wenig rumgeforscht. Wenn man in den Entwickleroptionen "Layoutgrenzen anzeigen" aktiviert, kann man die Einteilung der Statusleiste sehen, von links Benachrichtigungen, von rechts Systemsymbole. Die Aufteilung scheint statisch zu sein. Sie ändert sich nicht, wenn es mehr Symbole werden.

Bild 1: Batterie ohne Prozent
Bild 2: Batterie mit Prozent
 

Anhänge

  • Screenshot_20191121-094355.png
    Screenshot_20191121-094355.png
    185,4 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot_20191121-094731.png
    Screenshot_20191121-094731.png
    185,9 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Tag, gibt es einen Weg diese "Layoutgrenzen" zu verändern bzw. etwas mehr Platz für die rechte Seite zu schaffen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
826
schanglimeister
S
R
Antworten
3
Aufrufe
671
robert.vienna
R
H
Antworten
6
Aufrufe
761
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten