Workaround: Internen SIP/VoIP Client aktivieren (z.B. für kostenlose Auslandstelefonie)

Johanna S.

Johanna S.

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Einen wunderschönen guten Tag,
ich hatte mir ein Motorola One Vision mit Android One etwas näher am Google-Android vorgestellt. Leider pfuscht Motorola daran aber weit mehr rum als ich dachte (und kommt wohl deshalb auch mit den Updates nicht so recht hinterher). Neben dem von Motorola selbst erzeugten und seit über einem halben Jahr nicht beseitigten Bug im internen VPN-Client, wurden so z.B. auch die Einstellungen für den internen VoIP-SIP-Client entfernt.

Wer diesen trotzdem erreichen will um keine Akkusaugende Zusatzapp nutzen zu müssen kann evtl. mit einer kleinen Einstellungs-App wie Galaxy SIP Accounts - Apps on Google Play einen Account anlegen.

Danach findet sich das Konto in den Einstellungen der Telefonie-App unter Anrufkonten und wird - wenn entsprechend aktiviert - auch bei Anrufen aus den Kontakten heraus direkt genutzt. Dazu dort das Sip-Adressen-Feld ausfüllen.

Für den, der einen entsprechenden Datentarif hat bzw. am WLAN ist, kann das dann z.B. auch ohne Zusatzkosten direkt zu FritzBoxen im weltweiten Ausland funktionieren... (Kostenpflichtige VoIP-Anbieter sind dafür nicht nötig.)

Viel Spaß! 😉
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive

Ähnliche Themen

Johanna S.
Antworten
12
Aufrufe
7.177
Johanna S.
Johanna S.
D
Antworten
0
Aufrufe
1.054
dauern00b24
D
U
  • Unforgiven11
Antworten
12
Aufrufe
2.310
Turrican247
T
Zurück
Oben Unten