Apps starten alleine...

B

Birgitche

Neues Mitglied
5
Moinsen,
Habe seit 2019 ein Motorola One Action. Bisher sehr zufrieden. 👍
In letzter Zeit macht es aber seltsame Dinge... es startet Musikapp von alleine und ich kann es nirgends ausschalten; außer mit Neustart.
Wenn ich entsperre, startet automatisch Youtube. 🤨
In letzter Zeit hatte ich es mehrmals, dass ich einen Neustart machen musste, da ich die App sonst nicht schließen konnte.
Ich habe Android 11.
Kennt jemand das Problem? 🤔
Bei meinem ersten Motorola hatte ich ähnliches... und habe es kurz darauf ersetzen müssen.... sind das so die ersten Anzeichen??

Dane für Eure Hilfe / Antworten 🙋‍♀️
 
@Birgitche willkommen im Forum

Hast du schon in der Liste der installierten Apps geguckt, ob es dort welche gibt, die unbekannt sind?
Die System Apps lassen sich ausblenden, damit es übersichtlicher ist.
Bei Motorola gibt es ein fast unverändertes Android, wo es nicht so viele Apps gibt, wie bei den Herstellern, die ein eigenes UI darüberstülpen mit eigenen Apps, die unerwünschte Dinge tun können, wie Werbung einblenden, ständig mit Meldungen nerven usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja spuky, wie ein Virus ...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hab völlig vergessen zu erwähnen, dass ich Norton auf meinem Handy hab.
@Wähler: Bei Android ist ein Virus doch gar nicht möglich, da nennt es sich dann wohl - laut Google - Malware.
Es ist unangenehm und man erschrickt tierisch, wenn man auf der Couch sitzt und plötzlich läuft Musik auf'm SP. 😳 Da sitze wie ne eins! 🙈
Aber wieso ist nach dem Neustart erstmal Ruhe? 🤔
@Meerjungfraumann: hab ich nachgeguckt, kenn ich alle. Und was ich nach nem Update draufbekomme und nicht kenne, google ich und reagiere entsprechend.
 
Eher nach etwas, das man sich durch einen Klick im WWW-Browser eingefangen hat.
Falls da was an Bildern drauf ist das einem wichtig ist: auf den PC kopieren und dann einen Werks-Reset machen.
Dann ist das Phone wieder wie im Auslieferungs-Zustand.
Bedeutet: Alles neu einrichten.
Wenn das Phone dann wieder "normal" läuft: Geld gespart.

Warum? "Otto- oder Ottilie-Normal-User" ist doch leicht überfordert da auf MalWare-Jagd zu gehen.
Und Norton auf dem Phone ist eh überschätzt. Für mich ist das nur ein Stromfresser. (Meine Meinung!)
 
Am die Technikfreaks hier: Kann es vielleicht sein, dass das Display einen weg hat und Fehleingaben produziert? Möglicherweise auch durch Feuchtigkeit o.ä. 🤔 Keine Ahnung, ist nur ein Schuss ins Blaue 🤷‍♂️
 
Also derzeit läuft es nach nem Neustart normal... bisher nix neues.
Auf Empfehlung hab ich jetzt mal alle Daten (Bilder, etc) anderweitig gespeichert.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich meine Kontakte auf den Compi bekomme. Mein Männe sagte jetzt, dass ich dafür extra was von der Motorola Download Seite runterladen muss.

Gibt's da ne andere Möglichkeit?

Danke !! :)
 
Bei den meisten Phones in "Kontakte" unter Einstellungen "Exportieren" und dort dann "in VCF-Datei exportieren".
Einfach mal machen, aufpassen WO dann die VCF-Datei gespeichert wird.
Die dann auf den PC kopieren.
 
Guten Morgen zusammen....
Kontakte gesichert... anscheinend geht das irgendwie automatisch auf's Konto.
@DBan : bei meinem SP klappt das so nicht. *Exportieren* steht "nur" bei den einzelnen Kontakten.
Trotzdem werde ich mich die nächsten tage mal damit beschäftigen... 👍

Ich möchte nochmal anmerken, dass es derzeit wieder völlig normal läuft. Wie bereits oben im Post erwähnt, erinnert mich das sehr an mein erstes Motorola, wo das auch so angefangen hat.

@iieksi: es hat öfter mal "Schwitzwasser" oder Wärme abbekommen, runtergefallen ist es auch einige male. Da hab ich mir aber nicht dabei gedacht, weil es in einer Hülle steckt. 🤔

Euch allen ein schönes Wochenende 🙋‍♀️
 
"irgendwie automatisch auf's Konto"
Wer sich an z.B. Google-Konto anmeldet; die Synchronisierung macht automatisch Backups auf das Konto.
Was z.B. Google synct kann man dann in dem Konto sehen UND auch "an- oder ab-melden".

Wenn man dann mal ein neues Phone einrichtet wird man gefragt "Daten wieder herstellen". Dann holt Google das aus diesen Backup's.
Aber: das ist "Android-bedingt" kein Vollbackup - aber immer noch mehr als wieder bei absolut NULL anzufangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Birgitche
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hatte auch diese Probleme, ich glaube "Ghost Touch" nennt man das.
Sie hatte längere Zeit damit zu kämpfen, bis dann der Akku plötzlich von einer beliebigen Prozentzahl auf fast leer abstürzte.
Wir haben es liebevoll "Das Faxenphone" genannt. 😊

Für ca. 15€ einen neuen Akku bestellt und eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr mit selbständigen Eingaben oder Apps die von selbst starten.
Der Einbau des neuen Akku geht relativ einfach über die Rückseite.
Anleitungen gibt es auf Youtube.
 
  • Danke
Reaktionen: Birgitche
Hallo @AlexKalex
Hätte mich schon früher zu Wort gemeldet aber immer wieder vergessen. 🙈
Ich hab das mal Gegoogelt... kannte ich nicht - mein Männe schon. Aber das passt... kürzlich hatte ich es wieder mit einer Musik App und mit YT. Bei beidem habe ich es so eingerichtet, dass ich selbst aktivieren muss - also "Autostopp".
Und auch mit dem Akku kommt hin.... ich muss immer öfter laden... er frisst ziemlich viel.
Werde mich dann mal nach einem neuem umsehen.
Hatte das ja schon mal.... neuen Akku für 50€ einbauen lassen und gehalten hat es 3 oder 4 Monate. 🤨
Danke Alle !!
 
  • Danke
Reaktionen: AlexKalex

Ähnliche Themen

LalaLandi
  • LalaLandi
Antworten
0
Aufrufe
1.805
LalaLandi
LalaLandi
A
Antworten
0
Aufrufe
769
Alex1904
A
Zurück
Oben Unten