One Vision: Alternative GPS-Aktivierung möglich?

R

reinhardz

Neues Mitglied
1
Hi,

bei meinem Samsung-Handy konnte ich die GPS-Funktion jeweils bei Bedarf durch Antippen des Symbols in der Kopfleiste aktivieren. Unabhängig davon konnte die A-GPS-Funktion zugeschaltet werden.

Leider fehlt beim One Vision (Android 10) dieses Symbol in der Kopfleiste. Wie es scheint, kann GPS nur durch Einschalten der Standortfunktion im Einstellungen-Menü aktiviert werden, womit das dann auch gleichzeitig für A-GPS gilt.

Ich finde es umständlich, jedesmal ins Einstellungsmenü gehen zu müssen, um GPS ein- oder auszuschalten: wenn es nicht gebraucht wird, soll es ja nicht unnötig Energie verbrauchen. Außerdem stört mich die zwangsweise mitaktivierte A-GPS-Funktion.

Kennt einer der hiesigen Experten eine Möglichkeit, die GPS-Nutzung wie bei meinem Samsung-Handy zu konfigurieren?

Hofft und dankt für Hinweise im voraus

reinhardz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: reinhardz - Grund: Angabe der Android-Version
Du ziehst den Bildschirm von oben nach unten, und zwar ganz runter. Dann siehst Du links unten in der Ecke einen "Stift", dort drauf tippen, dann wiederum runterfahren, dort findest neue Symbole, die Du Dir in eine "Standardansicht" reinziehen kannst, u. a. eben auch "Standort".😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Zu meiner vollsten Zufriedenheit 😉 müßte es jetzt noch eine Möglichkeit geben, das Standortsymbol und das Moto-Audio-Symbol in der Default-Kopfleiste ihre Plätze tauschenzu lassen. Aber möglicherweise kann man nicht alles haben ...
 
Gern geschehen!

Wenn Du im Bearbeitungsmodus bist, kannst Du die Symbole an die Stelle verschieben, wie Du es von den Android-Apps auf dem STartbildschirm u. ä. auch kennst.
 
Danke nochmals! Da hätt' ich eigentlich selber drauf kommen können ... <seufz>
  • 😕
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
610
julia27273737
J
muffele
Antworten
2
Aufrufe
668
muffele
muffele
P
Antworten
2
Aufrufe
773
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten