SD Karte verschlüsseln

  • 3 Antworten
  • Neuster Beitrag
LalaLandi

LalaLandi

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe meinem Motorola One eine SD-Karte eingesetzt.

Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, diese auch zu verschlüsseln.

Dutzende Anleitungen dazu auch gefunden.

Doch ich lande leider mit diesen in einer Sackgasse.

In Einstellungen, Verschlüsselung & Anmeldung, steht ganz oben Telefon verschlüsseln.

Doch darunter findet sich kein Punkt, die SD-Karte zu verschlüsseln.

1585253427536.png1585253398583.png


Wie kann ich diese Funktion bei diesem Gerät aktivieren?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Es gibt in den Einstellungen/Optionen keine Möglichkeit, die externe SD-Karte zu verschlüsseln. Da wirst du auf eine geeignete App zurückgreifen müssen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Karte über das Handy zu verschlüsseln wäre auch generell nicht zu empfehlen. Damit ist die Karte an dein Gerät gebunden und ohne dieses nicht zu gebrauchen. Ist es kaputt, sind die Daten futsch.
Eine App wird dir auch nicht unbedingt weiterhelfen, da die Karte außerhalb des Handys nicht geschützt wäre.
Um sie so zu verschlüsseln, dass sie auf jedem Gerät durch die Eingabe eines Passwortes freigegeben werden kann, brauchst du wohl eher eine Software für den PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
LalaLandi

LalaLandi

Neues Mitglied
Threadstarter
BOotnoOB schrieb:
Es gibt in den Einstellungen/Optionen keine Möglichkeit, die externe SD-Karte zu verschlüsseln. Da wirst du auf eine geeignete App zurückgreifen müssen.
Verstehe ich irgendwie nicht.
Das Feature wurde ja mit Android 6 eingeführt.

Android-Verschlüsselung aktivieren und wieder aufheben: So geht's

Und ich habe es früher auch oft genutzt.


Wurde das Feature aus dem Stock-Android 9 wieder entfernt?




BOotnoOB schrieb:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die Karte über das Handy zu verschlüsseln wäre auch generell nicht zu empfehlen. Damit ist die Karte an dein Gerät gebunden und ohne dieses nicht zu gebrauchen. Ist es kaputt, sind die Daten futsch.
Eine App wird dir auch nicht unbedingt weiterhelfen, da die Karte außerhalb des Handys nicht geschützt wäre.
Um sie so zu verschlüsseln, dass sie auf jedem Gerät durch die Eingabe eines Passwortes freigegeben werden kann, brauchst du wohl eher eine Software für den PC.
Die Bindung an das Gerät möchte ich ja. Für Backups (lokale HDD im Netzwerk) sorgt eine APP regelmässig vollautomatisch die Nacht, während das Smartphone lädt.

Ich habe kein Problem damit, wenn dadurch vielleicht 3-4 Fotos am Tag verschwinden, sollte das Smartphone kaputt gehen.
Doch ich habe ein GROSSES PROBLEM damit, wenn ich das Smartphone verliere, jemand die Speicherkarte in einen Kartenleser legt und somit einfachst an alle Daten auf dieser kommt.
Eine extra APP wollte ich dazu aber auch nicht nutzen, zumal man Fotos dabei nicht mehr an den externen Datenträger binden kann.
(Linux kann sowas, Android ist aber dazu nicht in der Lage)

Die neue Karte ist über 200 GB. Ich hätte die schon gerne - wie früher - sicher verschlüsselt.

Dazu nehme ich alle Nachteile für die Performance mit in Kauf.
Auch wenn AES inzwischen via Hardware unterstützt wird und es sicher kaum noch welche geben dürfte.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Experte
Ja klar, das Feature wurde auch mit Android 6 eingeführt. Deine Datenpartition /data ist automatisch verschlüsselt. Dazu zählt aber nicht eine externe Speicherkarte als Wechseldatenträger. Diese wird ja nicht unter /data gemountet.
Du müsstest diese als erweiterten internen Speicher formatieren, aber dann ist sie ausschließlich an dein Gerät gebunden.
Ich kann nur davon abraten. Es gibt zahlreiche Threads hier, in denen von diversen Problemen damit berichtet wird. Sobald sich bspw. dein Gerät nicht mehr einschalten lässt, sind alle Daten darauf weg. Andere berichten von Problemen bei der Speicherdarstellung im System. Also ausgereift ist das lange nicht und manche Hersteller streichen dieses Feature sogar ganz.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In dem Bericht wird es zwar so dargestellt, dass jedes Android eine SD-Karte verschlüsseln kann, aber das stimmt leider nicht. Ich nutze schon jahrelang Motorola und das war bisher noch nie möglich auf solchen Geräten.
Der Artikel bezieht sich auf Huawei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - SD Karte verschlüsseln Antworten Datum
1
Oben Unten