(Wie) ist Root für Motorola One möglich???

Sylvia Z.

Sylvia Z.

Fortgeschrittenes Mitglied
21
So, habe jetzt seit einigen Tagen auch ein Motorola One. Ich bin nicht sehr "firmentreu", und es ist mein erstes Motorola überhaupt. Ausschlaggebend war "Android One". Konsequente Fortsetzung, nachdem ich schon zuletzt auf Geräte ohne aufgezwungene Oberflächen (Emui, Sense...) gesetzt habe. Und nun die regelmäßigen (versprochenen) Updates...
Sofort nach dem Starten wurde mir dann auch ein Update angeboten (Stand Oktober). Größe, Display, Bedienung, macht alles einen guten Eindruck. Dennoch war ich evt. doch etwas voreilig. Wenn jemand immer mit gerooteten Geräten (Magisk) gearbeitet hat und bei der Neueinrichtung auf Titanium Backup zurückgreifen konnte, ist das ohne doch deutlich mühsamer.
Deshalb meine erste Frage zu dem Gerät: hat jemand schon gerootet? Wenn ja wie. Die Suche danach im Internet bietet auch Seiten an, z.B.:
How To Install TWRP Recovery and Root Motorola one and Motorola one power
Die Verknüpfungen zu den TWRPs führen aber zu Versionen, die mich zweifeln lassen: Ein TWRP für "One Power" soll auch zu dem "One" passen??? Kann das jemand bestätigen? Habe versucht, es nur zu booten (also nicht zu installieren), das zumindest hat nicht geklappt.
Würde mich freuen, wenn jemand, der evt. schon weiter ist, weiterhelfen könnte.
 
Hat das Rooten geklappt ?

Ich hätte da noch einen zweiten Link, der recht ausführlich aussieht:
How to Install TWRP Recovery And Root Motorola One and One Power Android One Smartphone - Android Result

Da ich beabsichtige, mir als nächstes ggf. ebenfalls ein Motorola One zuzulegen und das auch rooten will, habe ich mir - und nun Euch hier - die Frage gestellt, ob die versprochenen Updates auch auf einem gerooteten Gerät kommen würden oder ob man dafür, wie bei den meisten anderen Geräten jedesmal ein Image suchen und dann via TWRP updaten muss. Und wenn das so ist: hat schon jemand eine Seite mit den FW-Updates, bspw. Android 9.0 gefunden ? Ich war dazu bisher leider nicht erfolgreich.

Danke schonmal und guten Rutsch ....
 
Ja, mein Motorola One ist gerootet. Angekommen mit 8.1, gerootet mit Magisk und ohne TWRP, nur durch Installieren des patched_boot.img über fastboot. Das Update erfolgte dann über die komplette Firmware auf Android 9, dort klappte es dann auf gleicher Weise. Weitere Monatsupdates sind ja bisher nicht. Da lass ich mich mal überraschen. Da das aber auf dem anderen Wege auch keine große Aktion ist, bin ich da gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schussel
Danke für die Antwort.
Das mit dem patched_boot.img hatte ich bei XDA auch gelesen. Allerdings habe ich dort auch gelesen, dass die verschiedenen Länderversionen für Mexiko u.a. von Android 9 auch durchaus zu Problemem geführt haben und das Rooten unter Android 9 schien mir dort auch noch nicht abschließend gelöst. Wo hast Du den dien richtige Android 9 Version runtergeladen ?
 
... na, wenn das alles klappt, bin ich meinem nächsten Phone ja schon einen Schritt näher ;=)
 

Ähnliche Themen

muffele
Antworten
2
Aufrufe
666
muffele
muffele
J
Antworten
2
Aufrufe
609
julia27273737
J
P
Antworten
2
Aufrufe
769
peterfarge
P
Zurück
Oben Unten