[gelöst] Stock Image aufspielen / Touchscreen reagiert nicht mehr

B

bubbleblob

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo, nachdem der Touchscreen meines Photon Q repariert wurde, funktioniert dieses nur noch mit dem Stock Image.
D.h. twrp lässt sich in keiner Version bedienen und CWM-recoveries funktionieren zwar über den Power-Button und die Kamerataste, das gebootete Image lässt sich aber nicht mehr bedienen, weil der Touchscreen nicht reagiert und beim Keyboard scheinen die Tasten falsch belegt (da geht nur Taste 9 und irgendwelche Kombinationen).
Woran kann das liegen?

Leider habe ich nun CM12.1 drauf und weiss nicht, wie ich von kitkat oder lollipop wieder zum Stock Image downgraden kann.

Hab mit fastboot schon verschiedene Recoveries ausprobiert, das scheint also zu funktionieren.
Ich kann im gebooteten Recovery mich z.B. mit ADB Shell verbinden, weiss aber nicht, wie das bei der Problemlösung helfen kann.

Hilfe erwünscht.
 
Wer auch immer deinen PQ repariert hat, möge es doch richtig machen.
Hier in Deutschland kann es kein offizieller gemacht haben, denn das PQ wird in Europa schließlich nicht vertrieben.

Zum Thema Stock Image:
Installiere dir RSD Lite -> (google nach RSD Lite)
Lade dir das richtige Image (hast du ein Sprint oder ein C-Spire PQ?) -> Sprint: Dev-Host - asanti_c_sprint-user-4.1.2-9.8.2Q-122_XT897_FFW-5-6-release-keys-cid9.xml.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Folge dieser Anleitung -> [How To] Photon Q Flashen

Quelle:
Image Link von hier: [05-08-2013] Photon Q FXZ
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Hi. Danke für deine Hilfe. Eigentlich ist die Person, die die Reparatur vermittelt hat, ein Experte für das PQ, jedenfalls genießt sie auch hier im Forum einen super Ruf.
Komisch ist wirklich, dass der Touchscreen nach der Reparatur mit dem Stockrom funktioniert hat.
Ich hab schon das Flashen mit RSDLite (6.1.5 und 6.1.6) versucht, allerdings nur unter einer VM, weil ich kein Windows habe, und obwohl das Handy erkannt wird, kommt beim Flashen schon der ersten Partition ein Fehler: Handy returned flash error. Ich versuche es heute mal auf windows vista, wobei ich erstmal gucken muss, wo ich die Motorolatreiber her bekomme, offizielle Links sind alle tot.
Kann man den mit RSDLite tatsächlich von Lollipop wieder auf JB flashen, sind da nicht Partitionen geändert oder sowas?
 
RSDLite überschreibt die Partitionen des PQ. Daher ist das kein Problem.

Ich hatte mal bei meinem PQ den Displaypart gegen das von einem anderen PQ getauscht. Bis heute hatte ich keine Probleme mit dem Touchscreen (außer die üblichen).
Daher gehe ich eher davon aus dass bei dir der Defekt erneut aufgetreten ist.

Bzgl. Treiber; versuchs hiermit -> Dev-Host - Motorola_End_User_Driver_Installation_6.2.0.msi.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Im Notfall schicke ich dir eine eigene (alte) Backup-Datei mit Stock-FW. (In dem Fall wäre es als Torrent optimal, wenn du das kennst.)
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob
Hi! Danke, das hat funktioniert!
Und der Touchscreen und das Keyboard funktionieren auch wieder wie normal!
Also, was war anders: 1. Keine VM mit win XP, sondern echtes Windows 7
Zum einen musste ich bei WinXP noch den Namen des Zipfiles/Image ändern, weil er in RSDLite nicht enpackt werden konnte (Filename zu lang, darf 260 Zeichen nicht überschreiten, so meckert winrar). In Windows 7 ging auch der Originalname.
2. Während in XP schon von Anfang an der getvar Fehler kam, so dass ich es in der XML löschen musste, gab es unter Windows 7 gar keine Fehlermeldung, sondern hat einfach nur funktioniert.
3. Mein ursprünglisches Image war von der Seite von Motorola selbst, aber aus dem Webarchive. Hat auch genau den gleichen Namen und gleiche Größe, zeigt in RSDLite die selben Daten an, aber die md5 Summe war eine andere! Also lauter mögliche Fehlerursachen, wobei ich schätze es liegt am Zwischenschritt durch Parallels Desktop.

So. Jetzt gucken wir doch mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte denn vorher eine Custom ROM geklappt?

Vielleicht ist dieses PQ ja eines der ominösen PQs der ersten Generation und wird von der Custom ROM richtig unterstützt...
 
Hi. Ja, ich hatte vorher, bevor der touchscreen brach, auch cyanogen drauf.
Vor dem Flashen mit RSDLite war es ja so, dass der Touchscreen nicht mehr ging und im Cyanogenmod Recovery die Bedienung über die Kamerataste (runter) und den Powerknopf (Auswahl) funktioniert hat. Jetzt geht dort die Auswahl wieder über alle Tasten, über den Touchscreen und die Belegung ist auch anders: nämlich die Lautstärkewippe zum Scrollen (nicht die Kamerataste). Also da muss was Grundsätzliches "verflasht" gewesen sein.
Ich schaue gleich mal, was bei Customroms passiert, bin aber guter Dinge.

edit:
Ich hab gerade mal cm11 und darüber SalifishOS 2.0 geflasht; das Handy funktioniert wieder ganz normal.
Prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, es wird wohl tatsächlich irgendwas zerflasht gewesen sein.

Freut mich dass es wieder läuft!
 
  • Danke
Reaktionen: bubbleblob

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.358
Loader009
L
ronnydroid4
  • ronnydroid4
Antworten
0
Aufrufe
1.230
ronnydroid4
ronnydroid4
NarzissOne
Antworten
4
Aufrufe
1.702
NarzissOne
NarzissOne
Zurück
Oben Unten