Whatsapp Verlauf, Google Suchleiste, LTE?, Ton für Screenshot ausschalten

doublesnake

doublesnake

Stammgast
152
Moin Moin!

Ich bin seit genau 2,5h (12:30 am 13.03 :D) ebenfalls im Besitz eines Photon Qs (danke Cuco!)


Ich bin grad beim einrichten und jetzt Fehlen mir noch einige Sachen - am wichtigsten ist aber das Mobile Internet!

ich habe :
Das Stock Rom installiert
die Recovery ist auch schon drauf

Dann hab ich die SIM natürlich auch eingelegt, das Netzt auf "UMTS/GSM" gestellt und den Aldi Talk APN eingerichtet.

==> Nada :(

ich bin mir 100%tig sicher das der APN Richtig ist, hab ihn auch schon verbunden mit etlichen neustarts gelöscht und gespeichert und alles was mir so eingefallen ist.

jemand ne idee?
==> Gelöst :)


Ich habe noch ein paar weitere Fragen:
1) Wie kann ich meinen Alten Whatsapp verlauf ins PQ einlesen? die SD Karte hab ich einfach umgesteckt => lief
2) Bekommt man beim Stock Rom iwie die Google suchleiste weg?
3) Wie sieht es mit LTE aus? funktiniert es mit dem SIM Slot nun oder nicht? habe irgendwo gelesen das es gegen zu dünnen Drähten nicht lüppt?
4) den Ton für Screenshot machen und Foto Machen ausschalten

Ansonsten bin ich SEHR zufrieden mit dem Photon Q, ist sehr praktisch das ich mich nicht tastaturtechnisch umgewöhnen muss und das Moto Stock Rom gefällt mir ja eh.
Schön Performant ist es auch ich.
Der Slider ist nochmal ne Nummer besser die Tastatur etwas knackiger (vermutlich ist die Folie noch weg?)
und es sieht soo schön aus :wubwub: ich glaube ich bin verliebt

Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die aktuellste Stock installiert? mit der älteren gab's Probleme mit 3G meine ich....
 
Heyho und Willkommen,
die Google Suchleiste bekommst du weg indem du eine bestimmte App deaktivierst.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie sich "einfach so" deaktivieren lässt, unter Umständen läuft das nur mit root,
allerdings ist die Stock ROM dann fehl am Platz, da durch das rooten (manchmal) OTA Updates nicht mehr laufen.
(Bei jeglichen Unverständnissen fragen Sie bitte Ihren Arzt oder dieses Forum. Ihr Arzt wird Sie womöglich nicht ernst nehmen.)

LTE läuft nicht, da der LTE-Part nicht auf die SIM-Karte zugreift. Zudem ist es unbekannt, welche LTE-Frequenzen unterstützt werden.

Beim Ton kann ich nicht großartig helfen, möglich wäre es allerdings, die Sounddatei auszutauschen. (Kein Plan, welche.)

Ich weiß, dass es 3G Probleme in Verbindung mit einer älteren Variante des SIM-Mods gab.
Ob es allerdings mit der Stock ROM auch Probleme gab, weiß ich jetzt nicht.


Ein paar Tipps:
- CM installieren (CM11 nightly ist stabil, kann mich nicht beschweren.)
- Z und Y Tastatur-"Sticker" tauschen. Entspricht dann dem deutschen Layout.
 
Gerne :) Mich freuts natürlich ebenso, dass du mein Photon Q genommen hast und dass ich so lange, wie meine Photons nochmal beim Cornholio waren, dein Relay 4G nutzen durfte. Ein Testbericht und Vergleich folgt noch.

APN: Hatten wir ja auch schon kurz per Google Talk geschrieben. "default" fehlte (oder falsch geschrieben), wie du ja rausgefunden hast. Egal, läuft ja jetzt :)

1.) WhatsApp: Titanium Backup hilft. Ansonsten WhatsApp öffnen, Menü-Button, Einstellungen, Chat-Einstellungen und dann einmal "Backup Chat-Verlauf" antippen. Dann wird ein neues aktuelles Backup erstellt. Danach den WhatsApp-Ordner aufs neue Gerät kopieren. Denk daran, auch die Bilder und Videos zu kopieren, sonst hast du halt nur die Nachrichten. Bei mir liegen die im internen Speicher, nicht auf der externen SD und lassen sich auch nicht auf die externe verschieben.
2.) Benutze so selten das Stock-Rom (eigentlich nie ^^) aber ich habe "früher" immer diese App gelöscht dafür: "/system/app/QuickSearchBox.apk". Keine Ahnung, ob das immer noch so geht. Aktuell unter CM kann ich in den Einstellungen zu Trebuchet die Leiste einfach abstellen ^^ Gerootet müsste es sein, das brauchst du ja auch um die App löschen zu können.
3.) Da gibt es zwei Probleme. Das größere ist, dass auch das Photon Q nichts mit den europäischen LTE-Frequenzen anfangen kann. Genau wie das Droid 4 und das Relay 4G. LTE Empfang ist zwar vorhanden, aber nur in den USA. Das zweite Problem ist, dass angeblich laut einem XDA-Kommentar für LTE die Daten aus dem CDMA-Chip benutz werden, nicht die aus dem ja ursprünglich nur für Roaming vorgesehen GSM-Chip bzw. jetzt GSM Slot. Wobei ich das für Murks halte, eigentlich braucht man eben GERADE für LTE die SIM, weil für die Authentifizierung wohl der CDMA-Chip nicht reicht. Kenne ich mich aber auch nicht so mit aus. Bringt ja auch wenig, die Frequenzen passen nicht.
4.) Da muss ich passen. Kann man es vielleicht in der Kamera-App ausschalten? "Shutter-Sound"? Ansonsten einfach auf lautlos schalten? Oder halt CM installieren! :p

Das aktuellste Stock ist installiert, das hatte ich dir geflasht :)

Die alte Variante des SIM-Mods hast du nicht mehr - dafür hatte ich das Ding ja gerade noch ein zweites Mal zu Cornholio geschickt.

CM11 kannst du natürlich installieren, läuft tatsächlich schon sehr stabil, aber mir fehlen immer noch diverse Personalisierungsmöglichkeiten, die unter CM10.2 gingen.

Die Tastatur umbauen kann man natürlich machen, mag ich aber nicht. Ich lass sie lieber so. Wenn du CM installierst, solltest du aber per
Einstellungen | Nutzer: Sprache & Eingabe | Physische Tastatur: keypad_8960 | Tastaturlayouts einrichten | Asanti QWERTY
deine Tastatur umstellen. Damit wird die Taste "SYM" quasi zur "Alt" Taste und du erreichst per SYM+A/O/U dann die Umlaute, aber auch diverse weitere Tasten bekommen eine weitere Belegung, sehr praktische Dinger dabei. Und falls du das SYM-Menü aufrufen willst, was vorher auf SYM lag, drückst du SYM+Leertaste.
Asanti QWERTZ kannst du alternativ natürlich auch einstellen. Dann werden noch Y und Z getauscht.
 
für die sounds einfach die entsprechende sounddatei in "system/media/audio/ui" umbenennen
 
Zuletzt bearbeitet:
B-44 schrieb:
Wenn du genau aufpasst, siehst du auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Angaben.
Ich hatte "damals" genau nach solchen Angaben gesucht und ich glaube, dass es zum größten Teil Vermutungen sind.
LTE 1900 ist vermutlich "aus der Luft gegriffen", darauf läuft das Sprint Netzwerk.
Somit gehen die davon aus, dass LTE 1900 unterstützt wird, aber andere Frequenzen sind unbekannt.

Allerdings können wir letztendlich diese Frequenz nicht nutzen, da das PQ ja nicht auf die SIM-Karte für LTE zugreift.
Somit ist die Frequenz sogar irrelevant, solange wir nicht in der Lage sind, die SIM-Karte für LTE zu nutzen.
Wann das sein wird? Vermutlich nie.
 
Loader009 schrieb:
Allerdings können wir letztendlich diese Frequenz nicht nutzen, da das PQ ja nicht auf die SIM-Karte für LTE zugreift.
Somit ist die Frequenz sogar irrelevant, solange wir nicht in der Lage sind, die SIM-Karte für LTE zu nutzen.
AFAIK ist das genau umgekehrt. Im Gegensatz zu GSM geht CDMA ja mit einer Konfiguration des Handys ohne zusätzliche SIM. Für LTE ist aber wohl immer eine SIM nötig. Daher hatte das Droid 4 z.B. auch einen SIM-Slot, obwohl anfangs keine GSM-SIMs darin benutzt werden konnten. Trotzdem war der Slot vorhanden und trotz CDMA wurde eine Verizon-SIM mitgeliefert. Denn AFAIK ist die für LTE nötig.

Das ändert aber nichts an den unpassenden Frequenzbändern.
 
comstyle schrieb:
für die sounds einfach die entsprechende sounddatei in "system/media/audio/ui" umbennen
daaankeee endlich ruhe beim essen fotografieren :cool2:
 
cuco schrieb:
AFAIK ist das genau umgekehrt. Im Gegensatz zu GSM geht CDMA ja mit einer Konfiguration des Handys ohne zusätzliche SIM. Für LTE ist aber wohl immer eine SIM nötig. Daher hatte das Droid 4 z.B. auch einen SIM-Slot, obwohl anfangs keine GSM-SIMs darin benutzt werden konnten. Trotzdem war der Slot vorhanden und trotz CDMA wurde eine Verizon-SIM mitgeliefert. Denn AFAIK ist die für LTE nötig.

Das ändert aber nichts an den unpassenden Frequenzbändern.
Das ist auch interessant, durchaus denkbar, dass es tatsächlich so ist.

Ich ging bisher immer davon aus, dass die eingelötete SIM für das Roaming im Ausland notwendig ist. Doch ich kenne mich nicht mit amerikanischen Geräten aus, daher basiert das alles auf Vermutungen.
 
cuco schrieb:
Das ändert aber nichts an den unpassenden Frequenzbändern.
Wenn ich recht erinnere gab es bei den XDA Developers einen Thread, in dem darüber spekuliert wurde, daß die LTE Frequenz in der Firmware festgeschrieben wird; leider gab es da keinen echten Lösungsansatz.
Eine Idee wäre es, mal in den NV Items nachzuschauen.
Dürften ja nur ein paar tausend Stück sein.
(Zumindest war das bei den Siemens/Brew/Qualcomm Geräten so.)
Wer das PhotonQ in den USA nutzen will, muss hier afaik nur einen Wert ändern.
Da das Droid4 komplettes Neuland für mich ist, muss ich mich da erst noch einlesen. Zwei Sachen weiss ich schon- CDMA Workshop und diagnostic mode.
Und genau in den komme ich nicht rein, sonst würde ich auch mal QXDM, QPST oder den NV Editor versuchen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.453
Alexsus
A
M
  • MOMaTriX
Antworten
0
Aufrufe
1.599
MOMaTriX
M
ronnydroid4
Antworten
3
Aufrufe
1.787
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten