Diverse Fragen

P

powl298

Neues Mitglied
4
Guten Tag oder vielmehr Abend liebe Community,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meinem Pro+:

Sollte ich mein Pro+ rooten? Wenn ja, warum? Was genau bzw. wofür bringt mir das etwas? Ich habe jetzt schon ein wenig hier rumgeblättert, aber so richtig nichts gefunden - ich lese aber immer wieder, dass hier wahnsinnig viele User ihre Geräte gerootet haben.

Sowelche Apps wie Holo Launcher, kann ich diese nur gerootet installieren? Oder geht das immer?

Ich habe selten aber ab und das Problem, dass die Bilder die ich gemacht habe nicht in der Galerie angezeigt werden. Sie werden erst angezeigt, wenn ich die SD Karte einmal auswerfe und wieder bereitstelle. In letzter Zeit passiert das zwar sehr sehr selten, aber nerven tuts trotzdem! Gibts da ne grundsätzliche Lösung?

Was gibt es grundsätzlich für Tipps für das Pro+? Also angefangen über Tricks die die Systemperformance verbessern bis hin zu Empfehlungen zu Apps.

Insbesondere das mit dem rooten interessiert mich, da ich nachdem ich hier den Thread für die Custom Rom wirklich hoffe dass diese bald kommt. Und spätestens dann muss ich ja ein wenig mehr über rooten wissen, außer dass es mir Adminrechte verleiht! ;)

Beste Grüße,
Paul
 
Viele deiner Fragen werden hier im Forum bereits beantwortet. So gibt es bereits ein Beitrag mit nützlichen Apps.

Rooten bringt nur dann etwas, wenn du Anwendungen benutzt, die Root Rechte erfordern. Dazu gehört z.B. Startup Manager, die den Autostart ausmisten oder die Möglichkeit im gesamten Dateisystem herumzuschreiben (root Explorer). Z.B. kannst du damit den nervigen Kameraton entfernen.
Wer sein Gerät "normal" nutzt, profitiert in der Regel nicht davon.
 
powl298 schrieb:
Sollte ich mein Pro+ rooten? Wenn ja, warum?

Wenn dich Kamera-Ton und WLAN-Probleme nerven, dann würde ich es auf jeden Fall machen. Für mich wars der nervige Kamera-Ton, den man sonst nicht ausschalten kann.

Sowelche Apps wie Holo Launcher, kann ich diese nur gerootet installieren? Oder geht das immer?

AFAIK ist das doch nur ein normaler Launcher, kannst du ohne weiteres installieren.

Ich habe selten aber ab und das Problem, dass die Bilder die ich gemacht habe nicht in der Galerie angezeigt werden. [...] Gibts da ne grundsätzliche Lösung?

Primäerer Speicher MicroSD wählen, dann sollte es gehen!

Was gibt es grundsätzlich für Tipps für das Pro+? Also angefangen über Tricks die die Systemperformance verbessern bis hin zu Empfehlungen zu Apps.

Schwierig, gibt dazu schon einen Thread, da mal reinschauen.
 
Also warum ichs gemacht hab (rooten) weil ich die App hier ans laufen bringen wollte:
DroidWall

Damit kannst du jeder App einzeln erlauben wie sie ins internet zugreifen darf
Optionen sind: Garnicht/WLAN/SIM(Also Mobiles Internet)

Damit hat man die volle kontrolle was geht und was nicht geht :)
vor allem im hinblick wenn man mobile daten klein halten will.

Dann auch noch die App: AdFree
damit filterst du Webrung beim Browsen einfach raus (also auf webseiten) und auch viele Apps die Werbung einblenden werden am einblenden gehindert.

Dann sicherheitstechnisch egal ob Root oder nicht solltest du folgende App installieren:
G Data USSD (oder andere die das selbe macht) wegen dem neuen Security Problem in Android mit ausführung von USSD Codes durch Urls oder eingescanten Scandingsbumsen (weiß den namen nimmer). wenn da ein Link auf ner Webseite entsprechend manipuliert ist kann man damit nämlich dein SIM locken und sogar deine PUK locken und dann kannste erstmal deinen Provider kontaktieren und ne neue SIM ordern + kosten...

Memory Booster find ich auch nicht schlecht, und den Go Launcher (der hat dann auch nen Go Launcher Taskmanager, mit netten funktionen).
 
Hatte früher den Go Launcher... Wie verträgt der sich so auf dem Pro Plus? Der "Standart-Launcher" bleibt ja weiterhin auf dem Gerät...
 
Den Golauncher hatte ich auch mal drauf.
Der lief sehr gut, einzige Ausnahme: Wenn man eine Anwendung beendet oder das Gerät gerade einschaltet und der Launcher wird wieder sichtbar, verschluckt er sich ab und an um 1 - 2 Sekunden.

Hab den Standardlauncher wieder, weil der Go Launcher ansonsten für mich kaum Vorteile bot. Zwar war die Oberfläche schicker und es passt auch mehr auf den Bildschirm, aber mir fehlt die Funktion, Software sehr einfach wieder zu deinstallieren. Aber unzufrieden war ich nicht.
 
ivenae schrieb:
Den Golauncher hatte ich auch mal drauf.
Der lief sehr gut, einzige Ausnahme: Wenn man eine Anwendung beendet oder das Gerät gerade einschaltet und der Launcher wird wieder sichtbar, verschluckt er sich ab und an um 1 - 2 Sekunden.

Hab den Standardlauncher wieder, weil der Go Launcher ansonsten für mich kaum Vorteile bot. Zwar war die Oberfläche schicker und es passt auch mehr auf den Bildschirm, aber mir fehlt die Funktion, Software sehr einfach wieder zu deinstallieren. Aber unzufrieden war ich nicht.

einfach deinstallieren im Go launcher ?
einfach links das feste Icon drücken, geht menü auf und einstellungen und dann geht das original einstellungsfenster vom Android auf, auf APPS und deinstallieren.
hm, so kompliziert is es auch nicht und ich glaub wenn du langen druck auf ein icon aufm homescreen machst kommt die option delete (fürs icon) und auch deinstallieren, einfacher kanns ja kaum gehen :D

ansonsten also bei mir läufts auch ohne probleme der Go Launcher, einzig wenn man aus ner app rausgeht die größer war wie navi oder so, oder handy grad neu gebootet hat is es am anfang bissl zäher für paar sekunden so 1-5 sekunden. aber ansonsten läufts spitzenmäßig flüssig. hab soagr nen live wallpaper drin und die animationen aktiviert beim umblättern von den homescreens... also kann echt nicht meckern.

Ich dacht mir zwar auch beim installieren erst HILFE is anders als standard launcher... aber nach 2 stunden rumspielen war mir schnell klar das das ding einfach besser ist :D
Allein auf die Ordner die man als icon aufn homescreen legen kann und da wiederum seine apps reintut, na darauf will ich nicht mehr verzichten :D
hab aufm haupt homescreen 3 Ordner: Games, Tools, Web und die apps sortiert da drin - wunderbar, alles auf einer seite, das bekommt man mit dem standard launcher nicht hin.
 
Go Launcher auch drauf + Go Locker. Läuft recht flüssig. Allerdings ist mein Speicher doch recht voll: Meist so 327 - 350MB von 397MB belegt. Es laufen meist:

TaskManager, WhatsApp, FB, Beautiful Widget, PlayStore und ein paar kleinere Dienste... Wie siehts bei euch aus?
 
Zum Speicher bei Android, das muss so sein das der ca. 80% voll ist.
Hab das selbst irgendwo hier im Forum gelesen hat jemand ausgibieg beschrieben.
Kurz: android lädt so viel wie möglich rein damit alles eben möglichst flüssig läuft, braucht es freie speicher resourcen, entlädt er automatisch das was es glaubt das nicht mehr benötigt wird, und das macht es die ganze zeit, daher ist es absolut normal eine speicher auslastung von 75%-80% zu haben, wenns druntert wäre müsste man sich sorgen machen :D

ich hab Go Launcher mit allen addons und widgets drauf dies direkt vom Go Team da gibt, und sonst nen haufen zeug (wär echt zu viel alles aufzu zählen) und schwanke so zwischen 290-350 MB rum beim Speicherverbrauch.
 
ThePinky7777 schrieb:
Allein auf die Ordner die man als icon aufn homescreen legen kann und da wiederum seine apps reintut, na darauf will ich nicht mehr verzichten :D
hab aufm haupt homescreen 3 Ordner: Games, Tools, Web und die apps sortiert da drin - wunderbar, alles auf einer seite, das bekommt man mit dem standard launcher nicht hin.
Natürlich geht das auch mit dem originalen Launcher.
 
Hi,

ich melde mich dann auch mal wieder...danke an dieser Stelle an 1&1 :mellow:

Ich habe folgende Probleme wenn ich a) einen "Locker" wie Go Locker und/oder b) eine andere Statusbar installiere:

a) Prinzipiell läuft das ganz gut, allerdings hab ich häufiger das Problem, dass die Lockscreens wenn ich den Bildschirm wieder anschalte erst ziemlich später oder gar nicht auftauchen. Woran könnte sowas liegen?

b) Ich würde gerne eine andere und hübschere Statusbar installieren und habe auch eine ganz schicke gefunden (Omega Statusbar). Allerdings stört mich, dass damit tatsächlich nur die Leiste und nicht das Benachrichtigungsfeld gleich mit verändert wird. Gibt es eine Möglichkeit das Benachrichtigungsfeld gleich mit zu verändern und an die Statusbar anzupassen?

Achja, das mit dem Rooten werde ich dieses Wochenende in Angriff nehmen. Dann kann ich das Knips-Geräusch ausstellen und diesen Werbeblocker installieren. ;)

Beste Grüße
 
powl298 schrieb:
a) Prinzipiell läuft das ganz gut, allerdings hab ich häufiger das Problem, dass die Lockscreens wenn ich den Bildschirm wieder anschalte erst ziemlich später oder gar nicht auftauchen. Woran könnte sowas liegen?

War bei meinen zwei vorherigen Android-Handys auch der Fall (Sony mit Android 2.1 und LG P500 mit 2.3.5. KA warum, System lahmt da halt.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nexuz89
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Nexuz89
N
Zurück
Oben Unten