Geburtstage einstellen

F

fredoo1

Neues Mitglied
0
Hallo,
versuche vergeblich Geburtstage einzutrage, so dass ich am Geburtstag eine Meldung bekomme. Heute habe ich mich schon blamiert, da mich das Handy nicht erinnert hat.
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert, ich habe in der ANleitung nichts gefunden.
Danke!
 
Hey
Also im Telefon selbst kann man mit der vorinstallierten Kontakte-App keine Geburtstage eingeben.
Wenn du deine Kontakte online bei Google gespeichert hast, kannst du da bei den Kontakten Geburtstage eingeben und dir beim Kalender den Geburtstagskalender anzeigen lassen. Den kannst du dann auch am Handy anzeigen lassen.
 
irgendwie hilft mir das nicht! Gibt es keine andere Methode?
 
Hallo freedo1,

habe auch recht ausführlich recherchiert wegen dieses Themas. Vor allem, weil ich von jemandem, der Geburtstage an seinem "Smartphone" (7-Zoll Galaxy Tab) einstellen kann, Kontakte zugeschickt bekommen habe, deren Geburtstage mir auch unter der Rubrik "Geburtstag" direkt auf meinem Motorola Pro+ in den Kontakten angezeigt werden. Trotzdem scheint keine Möglichkeit vorgesehen zu sein, dass man am Pro+ auch selber Geburtstage hinzufügen oder editieren kann. Dieses Problem scheint es bei diversen Smartphones zu geben.

Ich bin schließlich resignierend auf die App EboBirthday ausgewichen. Finde diese einen ganz guten Kompromiss, weil sie nicht nur selber die Geburtstage anzeigen und einen daran erinnern kann, sondern weil sie tatsächlich auch die eingetragenen Termine in die Kontakte und in den Kalender exportieren kann.
Die bereits vorhandenen Geburtstage hat EboBirthday übrigens auch einwandfrei aus meinen Kontakten importiert.
Finde das wie gesagt einen annehmbaren Kompromiss, da die App nicht vollkommen eigenständig arbeitet, sondern die Daten, wenn man das möchte, mit den Kontakten und dem Kalender verknüpft. (Scheinbar kann man sogar die Geburtstage seiner Facebook-Kontakte importieren. Da ich aber dort kein Konto habe, habe ich das auch noch nicht getestet.)
Dazu sieht man auch beim Öffnen des App in zeitlicher Reihenfolge die nächsten Geburtstage und in Kalmmern wie alt die Person wird.
Muss allerdings anmerken, dass bei mir teilweise in den Kontakten statt des Geburtstags ein Zahlencode angezeigt wird, dessen Bedeutung ich noch nicht verstanden habe. Den Entwickler von EboBirthday habe ich deswegen inzwischen mal angeschrieben, bisher allerdings noch keine Antwort erhalten.
Das ändert aber nichts daran, dass EboBirthday die Geburtage gut darstellen, verwalten und einen mit recht frei wählbarem Vorlauf daran erinnern kann. Das war, soweit ich Dich richtig verstanden habe, Dein Hauptanliegen.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.



Gesendet von meinem MB632 mit Tapatalk 2
 
Nur kurz als Update: Das Problem mit den nicht zuordenbaren Ziffern in EboBirthday hat sich inzwischen geklärt. (Hatte fälschlicher Weise den "Motorola-Modus" aktiviert, der einen bei manchen Telefonen vorkommenden Bug in der Darstellung der Geburtstage in den Kontakten behebt.) EboBirthday funktioniert bei mir nun einwandfrei, aktualisiert die Daten in meinen Kontakten und meinem Kalender bei jeder Änderung sofort und meldet mir zuverlässig alle anstehenden Geburtstagstermine :)

Gesendet von meinem MB632 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten