Razr 50 Ultra - deutlicher Berührstrom beim Laden

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pierre84

Pierre84

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da es hier noch keine Kategorie zum Razr 50 Ultra gibt, poste ich einfach mal hier beim Vorgänger Modell ;)

Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eine Razr 50 Ultra und bin auch total begeistert von dem Gerät. Es funktioniert auch alles tadellos und das Gerät macht einen sehr hochwertigen Eindruck.

Nun zum Problem: Wenn ich das Gerät lade, kann ich beim Berühren des Gerätes (egal ob Rahmen oder Display) ein deutliches "Kribbeln" an den Fingerspitzen wahrnehmen. Ein bisschen Google hat ergeben, dass das wohl Berührstrom ist und in gewisser Weise auch normal. Ich kenne so etwas auch von anderen Geräte (Laptop, Tablet), nur nicht so stark. Habe auch verschiedene Ladegeräte mit verschiedenen USB-C Kabeln an verschiedenen Steckdosen probiert. Es ist immer das gleiche. Selbst beim wireless charging ist es spürbar. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich. Auf jeden Fall finde ich das nicht normal und daher die Frage ob jemand damit Erfahrung hat (vllt. auch mit dem 40 Ultra).

Ich denke eine Umtausch ist wohl das beste.

Gruß Pierre

Da kribbelt nichts, ausser der Freude über das Phone😉.

Schade, dass Dein erster Beitrag als Neuer von heute gleich mit so einer "schmerzlichen" Erfahrung einhergeht🙁.
Ich würds tauschen.

Ich habe bisher bei keinem meiner Geräte irgendwelches kribbeln bemerkt.

• Danke
Reaktionen: Observer
Ladegerät sollte das Problem sein.

Kriechstrom

Observer schrieb:
Da kribbelt nichts, ausser der Freude über das Phone😉.

Schade, dass Dein erster Beitrag als Neuer von heute gleich mit so einer "schmerzlichen" Erfahrung einhergeht🙁.
Ich würds tauschen.
Vielleicht steht er auch nur unter Strom, wenn er sein neues Gerät in die Hand nimmt. ;)

• Haha
Reaktionen: Observer
In gewisser Weise ist das ja auch total normal. Ist mir bisher nie so krass aufgefallen wie bei diesem Gerät. Und wie gesagt, Netzteile habe ich schon viele verschiedene probiert.

Ich werde ein Austauschgerät testen und dann mal berichten, ob das tatsächlich bei jedem Gerät gleich ist.

@Pierre84 Das war beim Pixel 8 auch. Hatte 3 Stück alle das gleiche.

@seppl2709 Danke für die Antwort. Ich dachte schon ich spinne🫣 hast du das Pixel dann behalten? Ich hatte vorher das Pixel 7 Pro, da ist es allerdings auch beim Laden wenn man das Kameraelement bzw. den Balken drumherum berührt. Sind halt die metallische Bauteile.

Statische Aufladung kann man reduzieren, wenn man Schuhe mit Natursohlen anzieht und nicht auf Kunstmaterialien herumläuft. Der Mensch lädt sich statisch auf und entlädt sich schlagartig zur Masse.

@Pierre84 Habe es zurückgegeben. Akku war eh unterirdisch beim Pixel 8.

Einfach Heizkörper berühren und man ist entladen ;)

@maxsid So ein Quatsch. Kriechstrom bleibt weiterhin.

seppl2709 schrieb:
@Pierre84 Habe es zurückgegeben. Akku war eh unterirdisch beim Pixel 8.
Verstehe ich das richtig?

Du hast ein Motorola Razr 50 Ultra. Dabei gibt es aus welchem Grund auch immer, eine kleine Entladung. Du gibst das Razr zurück. Und du begründest dies damit, daß dein Pixel 8 einen unterirdischen Akku hätte.

Was hat das Pixel mit dem Ultra zu tun?

🤦🏼‍♂️. Ich habe kein Motorola ! Ich sagte das ich dieses Phänomen bei mein PIXEL 8 auch hatte ! Man nennt es Kriechstrom oder Berührungsstrom ! Für mich war es ein no Go , das Pixel zu behalten. Zum einen wegen den unterirdischen Akku und wegen diesen Phänomenen.

• Danke
Reaktionen: GuruSMI
Uiuiuiui, hier geht es ja mal wieder drunter und drüber . . . . . ..

Ich hatte dieses Phänomen noch nicht einmal (und lese daher gerne weiter mit).

Also bei meinem Motorola Razr 50 Ultra ist das auch so. Ich kenne das allerdings von einigen Samsung Geräten bereits.

Aber neu ist das man das kribbeln auf dem Inneren Display spürt unter den Fingern.

Der Strom ist messbar mit einem Multimeter.
Hier zu sehen. Display mit "Masse" verbunden.

Anhänge

• IMG_20241203_175733008.jpg
    IMG_20241203_175733008.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Hallo, ist hier ne Weile nichts gekommen...
Bei allen meinen Geräten mit Metallrahmen, egal ob Foldable (Samsung, Motorola, Honor) oder Barren (iPhone, Samsung, Motorola, u.s.w.) ist beim laden die Berührung, vor Allem am Rahmen langstreichen, der Strom zu spüren und das seit ich Metallgeräte habe...