Live Hintergründe reagieren nicht auf Berührung.

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
meinereiner2903

meinereiner2903

Neues Mitglied
0
Hallo,ich bin seid einiger Zeit Besitzer eines Razr 60 Ultra und mir ist da ein merkwürdiger Bug aufgefallen in Bezug auf Live Hintergünde,egal
ob es um die vorinstallierten oder die von Drittanbietern geht.
Android 15 ist drauf und die aktuellsten Sicherheitspatches usw.
Das Problem ist,wenn ich einen Live Hintergrund anwende wird mir dieser ganz normal angezeigt reagiert aber nicht auf Berührungen wenn er dies tun sollte.Seltsamerweise reagiert er aber wenn ich am Homescreen von unten nach oben wische um alle Apps anzuzeigen.Dann kann ich durch die Transparenz sehen das der Hintergund auf dem Homescreen auf Berührung reagiert,aber nicht auf dem Homescreen selber.
Ausserdem ist im abgesicherten Modus das Problem verschwunden oder aber wenn ich ein 2tes Benutzerkonto am Handy erstelle,dann geht auch alles normal.
Ausserdem läuft alles normal wenn ich einen App Launcher eines Drittanbieters nehme.
Ich habe bereits Werkseinstellung versucht sowie über das Fix It Tool komplett neu geflasht aber hilft alles nichts.
Nach der Neuinstallation ist das Problem auch direkt vorhanden,also es liegt nicht an irgend einer App oder so.

Motorola selber meinte ich könne höchstens noch einen externen Reset versuchen was aber wieder zu einer kompletten Neuinstallation zwingt,deswegen mache ich das nicht weil es sowieso das Problem nicht beheben wird.

Hat jemand villeicht das auch schon gehabt oder bin ich tatsächlich der einzige mit dem Problem xd ?

Ich möchte Dir gerne beantworten, ob das Problem auch bei mir ist, aber ich verstehe leider nicht, was Du meinst. Habe noch nie einen Live-Hintergrund benutzt. Kannst Du mir kurz in Stichworten beschreiben, was ich tun soll, um das Problem nachzustellen?

Hallo,danke das du das für mich prüfen würdest.
Ich kann dir das anhand der Hintergünde die bereits vorinstalliert sind erklären.
Du tippst lange auf deinem Homescreen und gehst dann unten auf Hintergünde.
Dann sollte da "Dynamisch" stehen,da klickst du drauf und wählst dann am besten den Hintergrund der "twilight twist" heisst aus,der sollte ziemlich weit unten sein,musst ihn runterladen.Der sieht aus wie so ein Wirbel,ziemlich hell.Den legst
du dann als Hintergrund fest.Wenn du jetzt dein Handy zuklappst und wieder öffnest sollte der Hintergrund animiert sein,was er auch macht aber wenn du jetzt auf dem Homescreen zwischen den Seiten hin und her wischst sollte der Wirbel sich auch mitbewegen (Drehen) und das macht er aber nicht.
Wenn du jetzt dann zb. von unten nach oben wischt um deine ganzen Apps zu sehen dann scheint der Hintergrund ja leicht durch und da komischerweise reagiert er im Hintergrund wenn du mit den fingern über den Bildschirm streichst.

Dieses Problem tritt wie gesagt bei mir nur im Abgesicherten Modus oder wenn ich ich einen 2ten Benutzer anlege nicht auf.

Aber danke für die Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20251008-192024.Live-Hintergrund-Auswahl.png
    Screenshot_20251008-192024.Live-Hintergrund-Auswahl.png
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Passiert bei mir exakt gleich, wie von Dir beschrieben. Und cool, behalte ich jetzt mal, gefällt mir 😃.. Da ich eh nur einen Screen nutze, stört es mich auch nicht

Es sollte sich eigentlich auch bewegen wenn du nur einen Screen nutzt,es reagiert normal nur auf das Fingerwischen.
Aber dann bin ich offensichtlich nicht der einzige der das Problem hat xd. Es gibt ja auch Dynamische Hintergründe die auf das Gyroskop reagieren, ich glaube die funktionieren aber auch nicht korrekt. Mit einem anderen Launcher wie zB. nova funktionieren sie aber.

Eigentlich ist es ein Schicki Micki Problem, aber ich habe die schon immer genutzt,es gibt echt coole.

Aber Danke für die Hilfe, villeicht beheben sie es ja mal irgendwann xd.

Zurück
Oben Unten