Audio Clipping bei manchen InEar-Kopfhörern

x5eito2

x5eito2

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Wie der Titel schon sagt, habe ich bei meinem Razr HD das Problem, dass manche InEar-Kopfhörer bei Lautstärken ab ca. 50% (je nach Lied) zu knacken anfangen. Dieser Wert gilt bei gleichzeitig durch den Equalizer erhöhtem Bass, bei linearer Einstellung muss man etwas weiter aufdrehen, bis die knackartigen Störgeräusche auftreten. Das Problem tritt bei meinem Gerät sowohl Player als auch Rom-unabhängig auf, in meinem Fall derzeit CM11 (alle bisherigen Nightlies) in Kombination mit Poweramp und der Playerpro Trial, jedoch vorher auch unter CM10 und Stock.

Mich würde interessieren, ob einige von euch dieses Problem nachvollziehen können, oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe. Da ich im Galaxy-S4-Bereich sowohl hier als auch bei xda ähnliche Threads gefunden habe, gehe ich von ersterem aus. Worauf ist zu achten: Wählt ein möglichst basslastiges Album bzw. Lied aus (als besonders knackfreudig bewährt hat sich sehr zu meinem Leidwesen das Hesitation Marks-Album von NIN) und hört es mit Lautsärken oberhalb von 50% an, in Bus und Bahn tut man seinen Ohren damit ja idR keine Gewalt an. Meine durch einen Beitrag bei xda halbwegs unterfütterte These ist, dass hochohmige Kopfhörer vom Knacken gar nicht oder weniger betroffen zu sein scheinen als niederohmige. Der kritische Wert liegt auf Grundlage der von mir getesteten InEars offenbar irgendwo zwischen 12 und 16 .

Welche InEars habe ich getestet:
- Sony XBA3 (12 ) --> Knacken
- UE 600vi (12 ) --> Knacken
- Philips SHE9553 (16 ) --> KEIN Knacken (allerdings aufgrund der basslastigkeit linear eingestellt *autsch*)
- etwas außer der Reihe noch der OverEar Denon AHD 1100 (32 ) --> auch da kein Knacken.

Keiner der vorgenannten Kopfhörer ist defekt, sie funktionieren bspw. am Nexus 7 bei gleichen Equalizer Einstellungen in Poweramp ohne jedwede Störgeräusche.

Es wäre schön, wenn ihr das mal unter Beachtung des jeweiligen Kopfhörerwiderstandes ausprobieren und hier posten könntet. Vielen Dank schon mal!

Edit: bei xda hat tango280581 mal aufgenommen, wie das bei seinen UE600 klingt. Da ist zwar kein Bass im Spiel, aber den braucht man bei entsprechend hoher Lautstärke auch nicht mehr:

https://www.dropbox.com/s/q7r6rlfkbqnjtzw/Memo(2).m4a
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CrossCroissant
Antworten
0
Aufrufe
1.586
CrossCroissant
CrossCroissant
I
Antworten
1
Aufrufe
1.605
MrFishBone
MrFishBone
UWdus
Antworten
7
Aufrufe
5.421
krebs2107
K
Zurück
Oben Unten