Carbon nur schwarz lakiert?

Argonlegends

Argonlegends

Stammgast
19
Mein razer hd ist runtergefallen, auf eine glatte granit fliese und das aus weniger als hüft hoch(81 cm) und jetzt ist ein teil wie abgesplittert aber trotzdem glatt wie der rest aber WEIß :cursing: wie das weiße Razr i. Ich bin verwirrt den es sieht komisch aus. Ich lade mal ein bild hoch.
 

Anhänge

  • 166.jpg
    166.jpg
    933,2 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Reib mal ein Weilchen mit nem Finger rüber. Hast du wahrscheinlich schon ausprobiert. Bezweifele aber das Kevlar-Fasern splittern. Ist vielleicht was von deiner Granit-Fliese drin stecken geblieben ;D
 
Da wird nur die Gummierung abgegangen sein. Carbon ist es sowieso nicht, ist Kevlar, oder zu Deutsch: Aramidfaser verstärkter Kunststoff. Und das ist es definitiv! Das weiß ich ziemlich genau weil mir meins schon auf Asphalt gefallen ist und sich ein Steinchen tief in das Material arbeitete. Jetzt schauen da ein paar Fasern raus. Bei dir ist es nicht mal ansatzweise so tief das die Fasern erreicht werden.
 
Ne Hülle hätte das verhindert, aber jetzt hat es das HD sitzen.
 
Bei so einem schönen Handy verkraftet man doch lieber so nen mini Kratzer als das in einer Hülle zu verstecken :)

@Argonlegends
Hab auch schon zwei von diesen hübschen Verzierungen, und denke auch dass das nur die Gummierung ist. Fühlt sich jedenfalls so an.
 
Ja. Denke auch, das das einfach nur eine Schleifspur ist.
 
Der witz ist ich spüre keine unterschied zwischen weis und schwarz :D kann aber auch nur einbildung sein^^
 
Wenn ich mal hier etwas sagen darf.. ein Smartphone ist nur ein Gebrauchsgegenstand. Wenn da mal nach Monate ein Kratzer oder eine Delle vorhanden ist.. shit happens, sieht unschön aus Punkt. Drüber diskutieren ist bishen meckern auf hohen Niveau. Es ist schon schrecklich zu sehen, dass jeder iPhone bis 4S und jeder Galaxy Besitzer mit einen Plastikkondum rumlaufen, obwohl darunter auch nur Plastik verarbeitet wurde. Naja was solls.

Bei deine Macke würde ich einfach wieder das Smartphone drehen und weiter damit rumspielen. ;)
 
naja iphons sind spliter prädestiniert :D.
 
Mein RAZR HD hat es vor ein paar Wochen zerlegt.
Da CFK (Kohlefaser-verstärkter Kunststoff) teuerer ist, als GFK (Glasfaser...) ist die Rückseite aus CFK. Da CFK gelb-schwarz ist, hat man eine Lage GFK auflaminiert/aufgeklebt. Das, was Du siehst könnte also der Kleber sein...

Noch was. Der Rahmen ist nicht überall aus Metall. Aber selbst das, was aus Metall ist, ist nur ein ganz dünnes Blech. Das Material ist also keinesfalls annähernd so dick, wie z.B. beim iPhone 4, ja sogar noch dünner als das, vom iPhone (2007).

Nachdem mir gestern mein Nexus4 runtergefallen und zerplatzt ist, werde ich mir wieder ein RAZR HD kaufen. Gibt einfach (abgesehen vom iPhone) kein besseres Handy.
 
Benutzer:Paul schrieb:
Da CFK (Kohlefaser-verstärkter Kunststoff) teuerer ist, als GFK (Glasfaser...) ist die Rückseite aus CFK. Da CFK gelb-schwarz ist, hat man eine Lage GFK auflaminiert/aufgeklebt.

Das musst du erklären. Laut Motorola ist es weder GFK noch CFK sondern Aramid. Und wieso soll CFK gelb-schwarz sein?
 
Stimmt. GFK ist nicht gelb schwarz. Hatte da was falsch in Erinnerung. Das ist nur, wenn der CFK noch schwarze Carbonfasern drin hat.

Kann auch sein, dass Motorola Aramid verwendet und kein GFK. Ich habe gedacht es sei GFK. Jedenfalls ist die Innenseite des RAZRs gelb-schwarz. Schraub das Ding auf und schau nach... Fakt ist: Die Rückseite besteht nicht aus einem einzigen Gewebe, sondern aus verschiedenen. Wenn die aufeinander geklebt sind, könnte das die weiße Stelle erklären.
 
CFK ist nicht gelb egal wie viele Carbon Fasern da drin weil es ja ein Carbon-Matrix Werkstück ist. Motorola macht Werbung mit Aramid=Kevlar, ich würde also mal davon ausgehen. Ich werde es nicht aufschrauben weil mich nicht interessiert wie es innen aussieht. Quasi jedes CFK Werkstück besteht aus aus mehreren Gewebelagen mit unterschiedlicher Ausrichtung, das macht es ja so stabil. Ansonsten hättest du bei querbelastung sofort ein Matrixversagen. Was ist also die neue Erkenntnis? Alles ist so wie man es erwarten würde.

Das auf der Innen und Außenseite noch eine Beschichtung/Struktur ist, find ich vernünftig. Die Gummierung und auch die Matrix werden schön weiß bei Beschädigung, kann ich vor mir sehen.
 
Hab mir da mal ein paar Bilder ausgeliehen, die das ganze etwas klären sollten...

Kann auch aus Erfahrung sagen (Segelflieger), dass GFK eher grünlich ist (hängt immer etwas vom verwendeten Harz ab und wie viele Lagen GFK-Matten es sind, oft isses dann auch wirklich weiß) und CFK oft Schwarz-Weiß hin und wieder auch Schwarz-Silbrig.

Die drei Bilder sind aus einer Segelflugzeugwerkstatt, man sieht das ganze recht Deutlich.

Für die, die es etwas "geanauer" interessiert: Die "zerfledderte" Flügelwurzel ist von einem Schrempp-Hirth Discus, der Carbon-Glasfaser-Verbundstoffe verarbeitet hat. Das sind dann verschiedene Mischungen an Epoxidharzen und auch verschiedene Arten von GFK/CFK Matten die da mit eingeklebt werden.

Mal ganz davon abgesehen das CFK nicht unbedingt Teurer sein muss...Aramid is hier dann doch deutlich teurer...
 

Anhänge

  • oem_motorola_droid_razr_hd_xt926_rear_housing_and_battery_door_-_black_8_.jpg
    oem_motorola_droid_razr_hd_xt926_rear_housing_and_battery_door_-_black_8_.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 281
  • glare-werkstoff-cfk.jpg
    glare-werkstoff-cfk.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 855
  • DSC01282.JPG
    DSC01282.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 391
  • DSC01126.JPG
    DSC01126.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 347
  • DSC01113.JPG
    DSC01113.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Hier dreht sich alles im Kreis. Das RHD hat Aramid in mehreren Lagen. Innen halt gelb wie zu erwarten und außen sind es beschichtete Fasern weil es sonst doof aussehen würde. Damit beweist sich doch das Werbeversprechen von Motorola. Die hätten auch das Geld investieren können und alle lagen beschichten können, das ändert aber nichts. Wenn ihr da immer noch irgendwas zu klärendes seht, dann immer raus damit. :)
 
Das ist kein Carbon! Das ist DuPont Kevlar!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.739
david64-bit
D
S
Antworten
7
Aufrufe
2.927
guenter1
guenter1
M
  • Matschel1987
Antworten
3
Aufrufe
1.218
Argonlegends
Argonlegends
Zurück
Oben Unten