RHD läuft neuerdings ziemlich langsam

C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Ich habe seit rund 4 Monaten ein RHD mit Android 4.1.2. Es sind keinerlei Modifikationen (rooten, Custom Roms etc.) durchgeführt worden – lediglich sofort nach dem Kauf das offizielle Update von 4.0 auf 4.1.2. An Software benutze ich auch nicht viele Apps und auch nichts exotisches. Ich habe aber das Gefühl, dass mein RHD die letzten Wochen mit angezogener Handbremse läuft – insbesondere beim surfen mit Firefox (Seitenaufbau/Anzeige Flash-Grafiken usw.).

Vor einem Factory Reset schrecke ich wegen den vielen Einstellungen ab, welche mir danach verloren gehen und ich wieder alles neu einstellen/herunterladen muß – sicherlich viele Stunden Arbeit. Mein altes DEFY hatte ich in 2 Jahren nicht ein einziges Mal komplett resetten müssen und ich konnte auch keinerlei Lagging über den ganzen Zeitraum feststellen.

Gibt es irgend ein Trick wie man dem Android wieder Beine machen kann? Irgendwelche Caches/Temporären Dateien o. ä. löschen? In Firefox selbst habe ich schon alle temp. Dateien gelöscht – leider ohne Erfolg. Beim Wechsel von Firefox zum Home-Screen laggt der Home-Screen ziemlich stark d. h. die Kreise bauen sich ziemlich langsam auf (kann schon mal 2-3 Sekunden dauern bis Home-Screen "aufgebaut" wurde).


Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !
 
Schon einen Neustart gemacht? Falls es danach flüssig läuft und erst mit der Zeit wieder laggt, dann richtie mal PhaseBeam (Stock) als Live-Hintergrund ein, dann sollte es lagfrei bleiben. Wenn es das auch nicht ist, muss man weiter schauen.

Stichwort: speicherbedarf der system-ui.
 
  • Danke
Reaktionen: pe6o4 und curcuma
Ich schalte das Handy nachts immer aus und wenn mich das lagging am Tag ziemlich nervt, dann mache ich auch einen Neustart - danach läuft es einige Zeit etwas flüssiger aber meiner Meinung nach nicht so schnell wie am Anfang (als ich es gekauft habe). Werde das mit dem PhaseBeam mal testen.

Ich glaube aber, dass ich über kurz oder lang nicht drum herum kommen werde, das Teil zu rooten um u.a. Titanium Backup nutzen zu können - dann sollte Factoryreset kein Problem mehr sein :)
 
Hab mein RHD gestern bekommen und gleich gerootet. Ist mit 4.1.2 wirklich ein Kinderspiel.
 
Naja, wenn du mit Titanium Backup wieder alles herstellst, kann es sein dass du den Fehler mitschleppst.
Ich glaube dass es von einer APP kommt.
War bei mir mal mit A1 Sport, wenn ich das Widget verwendete.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab ich auch - aber alle 2-3 Wochen, dann gibts ne runde "LagFix". Android 4.1.2 kann noch keine Trim-Befehle.

Dafür brauchts aber Root.
 
Das mit dem Live Hintergrund solltet ihr mal testen, das behebt einen JellyBean Bug. Hierbei müllt sich die system-ui immer mehr zu, aber eben nur bei statischen Hintergründen. Alternativ kann man im Portrait die letzten geöffneten apps aufrufen, in den landscape drehen und die Zurück-"Taste" drücken. lagfix war bei mir noch nie nötig.

Dieses zumüllen scheinen einige apps auch zu unterstützen, skype war bei mir früher so eine.

Nachtrag: Der Akkulaufzeit macht das überhaupt nichts! Die verbessert sich eher noch, da das System weniger "Zeug" hin und her schieben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Willhelm, Argonlegends, made94 und 2 andere
Also das mit dem Live-Hintergrund scheint sehr gut zu funktionieren! Ich habe den Hintergrund nur kurz geändert (von statischem Bild zu Live-Hintergrundbild und dann wieder statisches Bild) und seither konnte ich keinerlei lagging feststellen - weder beim benutzen und scrollen innerhalb der normalen Android-Menüs als auch diverser Apps! Perfekt! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: pe6o4
Das mit dem Livehintergrund funktioniert nur bei JB? Bei mir dauert es teilweise 15 Sekunden bis sich der Hintergrund und die Kreise aufgebaut hat (ICS)! Hab jetzt kaum Apps auf dem Handy. Meins macht aber auch andere Sachen (Smartactions gehen nur wenn die wollen usw).

Könnte ich nach nem Update auch wieder zurück auf ICS downgraden (ohne Root und offenen Bootloader), zu durch Werkseinstellungen?
 
Bääämmm!!!;6871055 schrieb:
Könnte ich nach nem Update auch wieder zurück auf ICS downgraden (ohne Root und offenen Bootloader), zu durch Werkseinstellungen?

Ne, soweit ich weiß muss man dafür den Bootloader öffnen. Ich empfehle dir aber das RHD zu Rooten und den lagfix zu benutzen ;)

Ich hab in dem Zug auch gleich die ganze Bloatware von Motorola runtergeworfen und ein paar Motorola-Dienste komplett Deaktiviert - merkt man deutlich. :thumbsup:
 
Ich meiner mich zu erinnern das ich mal davon gelesen habe das dieses Problem mit statischen Hintergründen auch bei einigen ICS Versionen aufgetreten sein soll, kann das aber jetzt auf die schnelle weder finden, noch ausprobieren (hab CM). Du kannst es testen, das kostet nix.
 
Habe relativ selten, das mein Handy irgendwie laggy ist. Habe nun auch mal ein Live-Hintergrundbild eingesetzt (vorher statisch). Mal schauen wie es sich nun verhält. Danke für diese Info.
 

Ähnliche Themen

D
  • david64-bit
Antworten
5
Aufrufe
1.597
Patrick89bvb
P
UWdus
Antworten
4
Aufrufe
1.472
Argonlegends
Argonlegends
F
  • Funzelhuhn
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Patrick89bvb
P
Zurück
Oben Unten