selbststarter Apps verhindern?

O

owispo

Neues Mitglied
0
Hallo,
leider hab' ich das Update auf JellyBean gemacht und nun starten sich immer wieder Apps von alleine. Hauptsächlich Googleapps. Beenden mit diversen Task-Managern bringt nichts da sie sich selbst wieder starten. Auf nachfragen beim Support wurde mir gesagt daß ich die Apps über das Settings-menü einzeln beenden könne (beenden erzwingen) und den Cache löschen soll. Brachte auch keinen Erfolg. 4 Startup-manager aus dem Market funktionieren mit dieser Android-version nicht.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen hab ich noch nicht gemacht da ich am Pc kein Netz hab und das ewig dauern würde alle Daten und Apps neu zu laden bzw einzugeben. Habe aber auch schon gelesen daß das das Problem wohl auch nicht behebt.

Hat vlt hier noch jmd ne Idee? Ansonsten kann ich das Teil in die Tonne treten....tolles Update.
 
1. Was stört dich daran?
2. Deaktiviere sie doch einfach über Einstellungen>Apps>...
 
Wenn sie sich deaktivieren lassen würden hätte ich es getan. Leider gibt es die Möglichkeit bei den Apps nicht (Google-book-musik-play usw usf)

Was mich stört ist einfach daß die mir den Akku fressen und ständig nach Hause melden was ich mache,wo ich bin,mit wem ich schreibe/rede,was ich höre,lese usw. Das geht Google nix an.


Edit: Um zu verhindern dass die ständig aufs Netz zugreifen hab ich die Hintergrunddaten deaktiviert. Dadurch geht aber z.B. Whatsapp nicht mehr richtig. Unter GingerBread konnte ich die Apps problemlos ausschalten. Das muß doch bei JB auch möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst über viele paar Schuhe..

Wie schon Obi schon erwahnt hast, kannst du viele Apps deaktivieren, auch die Google Play * Apps.

Zweitens, wenn du verhindern willst, dass diese synchronisiert werden, dann setze den Harken raus und gut ist.

Hintergrunddaten hat auch nichts mit der Datenschutz zu tun, sondern verhindert, dass im Hintergrund Daten synchronisiert werden (was z.B. Push-Dienste wie Google-Apps, Whatsupp, Exchange, etc. aber benötigt werden) oder nur über W-Lan funktionieren, weil kein Hintergrunddaten über Mobilenetz laufen..


Wenn du es härter einschränken willst, Root dein RHD und umbenenne die Apps, die du nicht brauchst oder flash dir einen Custom Rom ohne GApps. ;)
Dafür gibts hier genügend Anleitung
 
Desktivieren steht bei den Apps nicht,da steht an der Stelle nur "Update deinstallieren" .
Ich möchte doch einfach nur daß die Apps aus sind bis ich sie mal brauche.
Unter GingerBread konnte ich die im Taskmanager ausmachen und dann blieben sie aus bid ich sie neu startete.
Für Root/Rom und so fehlt mit die Zeit und das Internet. Dann verhöcker ich das Teil lieber und hol' mir was anderes ohne JB.
 
Stimmt, die Play Sachen lassen sich nicht deaktivieren, gerade geschaut. Aber ich hab noch nicht bemerkt das die stören, wenn der Ram voll wird fliegen die bei mir automatisch raus. Und nach Hause telefonieren, naja, wenn du ein Google Konto eingerichtet hast solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Und den generellen Sync kannst du wie P89 schon sagte abschalten.
 
owispo schrieb:
Desktivieren steht bei den Apps nicht,da steht an der Stelle nur "Update deinstallieren" .
Natürlich muss du erstmal das Update deinstallieren, wenn es im Urzustand ist, lassen sich die Google Play * Apps deaktivieren.
see you here..
7u9aje5u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die Apps denn dann auch wieder einzeln aktivieren, falls ich sie dann doch nutzen will muss ich jededmal wieder Update machen? Das ist doch ziemlich umständlich :-(
Das "nach hause telefonieren" lässt sich zwar nicht ganz verhindern aber wenn dir Apps sich
weniwenigstens beenden lassen würden könnte man wenigstrns den Zeitpunkt bestimmen. An der Datennutzung merk ich die schon,Sync hab ich immer aus. Nur durch die Datenbeschränkung lässt sich das eingrenzen. Der Akku macht jetzt auch nach ca8h die Grätsche,vor JB hielt er ca13h.
Sind aber auch noch mehr Kleinigkeiten an dem Update die mir den Spaß am Handy grünflivh verhagelt haben. So passt sich z.b. der Brnachrichtigungston nicht mehr dem Klingelton in der Lautstärke an :-(
 
Ja, kannst Sie wieder aktivieren und ja du musst die Updates nachinstallieren. ;)

Deine Gedanke "nach Hause telefonieren" ist honbug.. wenn man bedenkt, wie im Alltag mit deine Daten umgegangen wird. Fängt schon damit an, dass du dich im Bürgerbüro dort anmeldest, bis zum Kauf mit deine EC oder Kreditkarte. Also wenn mal Microsoft oder Google anrufen sollte, ist es halb so wild, als wenn irgendwelche Kriminelle deine Daten manipulieren und diese Missbrauchen für ihre Geschäfte ;).

Thema zum Akku gibts ein Theard und die Anpassung der Lautstärke mit Ruf und Benachrichtigung Ton kann man ja manuell gleichstellen.. also ganz verstehe ich dein Problem nicht.
 
Meiner Meinung nach hängt der Akkuverbrauch mit den Hintergrundapps zusammen,sind immerhin 12stk.
Mit Karte zahl' ich nie.
Wo stellt man die Töne gleich,hab da nix gefunden. Nachrichtenton hab ich nur in den Settings gefunden und da immer wieder reingehen ist umständlich. Vother ging das alles astrein.
 
Ja Hintergrunddaten verbraucht den meisten Anteil der Leistung.. weil die Apps egal im welchen Netz synchronisiert werden. Darum gibt es seit ICS auch "Hintergrunddaten beschränken", damit hat man wenigsten die Möglichkeiten, die Daten nur im Bestimmten Netz (im WLAN) zu synchronisieren.

Jetzt verstehe ich dein Anliegen, du meinst den Zusätzlichen Pop-up für Sound beim drücken von Up/Down-Wipe. :D Na gut, da stimme ich dir zu, wurde leider weg optimiert.. alternative diese App als Widget? Ggf. findest du im XDA Forum einige Hersteller Apps die so etwas auch anbieten..zum Beispiel die Quicksetting von HTC One. :)
 
Also nur an diesen Apps liegt der Akkuverbrauch nicht. Hab sie bei mir aktiviert und außer Movie, Books und Bilder sind alle anderen syncs bei mir immer an, genau wie Auto 3G/2G. Trotzdem zieht mein RHD im Standby bei gutem Empfang nur 0,3 bis 0,5%/h. Aber das ist im Akkuthread wohl besser besprochen.
 
Sync hab ich komplett aus,die Hintergrunddaten muß ich eigentlich anlassen dass z.b. whatsapp funktioniert. Ließen sich die Apps beenden würden im Hintergrund weniger Daten anfallen. Das war mein Gedanke. Vorher ging das halt. So wie es im moment ist hält der Akku nicht mal bis ich zu hause bin.

Die App für Soundvolume werd ich mal testen. Danke



Insgesamt lässt sich das mit den Apps wohl nicht einfach beheben.
 
installier dir mal zb GSam Battery Monitor (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gsamlabs.bbm), da sieht man sehr schoen was tatsaechlich den akku frisst.

bei mir verbrauchen die google apps einen verschwindend geringen anteil vom akku. das sind wahrscheinlich auch die am besten optimierten apps, grad was verbrauch angeht.

wenn du mit whatsapp eine staendige verbindung (3g od. 4g) hast kann das aber durchaus den akku leersaugen. prinzipiell kann man von whatsapp aus den unterschiedlichsten gruenden nur abraten :)

am besten du postest mal ein paar screenshots vom akku status, wo man die groessten verbrauchen ausmachen kann.
 
Heute hatte ich Whatsapp aus und nur 2G an,die Battery-app hab ich mir geholt und schau da mal rein. Bilder vom Akkuverbrauch sind jetzt im Akku-thread drinn.
Whatsapp hatte ich vorher aber auch 24/7 an,kann das sein daß sich das mit JB nicht verträgt? Habe leider einige Leutz die nur das nutzen.
 
durch whatsapp hast du wahrscheinlich auch eine deutliche hoehere screen-on time, aber whatsapp ist nicht gerade bekannt dafuer gut programmiert zu sein noch das die entwickler auf sicherheitsluecken reagieren oder ueberhaupt stellung dazu nehmen.
probier einfach nochmal mit whatsapp und dann siehst du ja was es verbraucht.

google will mit dem neuen hangouts in diesem bereich konkurrenz zu machen. kannst dir ja mal anschaun und austesten ob das weniger akku frisst. vielleicht kannst du ja ein paar deiner kontakte dazu ueberreden.

prinzipiell sind die hoechsten verbraucher das display und mobile daten.
mit smart actions koenntest du ja bei screen-off automatisch von 4g/3g auf 2g stellen und vice versa.
 
pe6o4 schrieb:
...smart actions koenntest du ja bei screen-off automatisch von 4g/3g auf 2g stellen...

Geht das auch bei ICS, oder nur bei JB?
 
whatsapp läuft perfekt auf dem RHD, kein zusätzlicher Verbrauch durch die APP, außer ich nutze sie aktiv. Hab whatsapp 24/7 seit Jahren.
 
Bääämmm!!!;5809756 schrieb:
Geht das auch bei ICS, oder nur bei JB?

nein, das geht leider auch bei JB nicht. :) sorry fuer disinformation.
hatte geacht diese option gesehen zu haben..
diese option fehlt in den actions, da muesste man wohl auf alternative apps ausweichen.

aber was wunderbar klappt ist, dass man nur der/den aktiven apps background data erlaubt.
 
Tasker sagt auch, dass die funtkion Netzwerke zu switchen auf diesem Gerät nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

C
  • curcuma
2
Antworten
21
Aufrufe
22.707
Android beta gama D
A
G
Antworten
1
Aufrufe
960
Patrick89bvb
P
Nych
Antworten
13
Aufrufe
3.425
daij-djan
daij-djan
Zurück
Oben Unten