Verschleiß des Amoled Display - Farbtemperatur

obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
1.327
Dies ist für mich mehr ein Hinweis Thread, da ich für mich da kein Problem sehe. Bekanntermaßen altern oled Displays und verändern dabei ihre Farbtemperatur, so auch das RHD.

Bei einem dunklem display mit weißem Hintergrund sieht man es dort wo normalerweise statusleiste und buttonleiste sind, ganz leicht. Ich muss schon sehr genau im landscape hinsehen, dort ist die Darstellung kühler.

Ich muss dazu sagen das ich poweruser bin und ich mir kein scenario vorstellen kann in dem das wirklich stört. Wenn das Gerät aber erstmal drei Jahre alt ist(nicht bei mir), könnte es für den Gebrauchtkäufer störend werden.

Mal schauen wie es sich entwickelt.
 
Interessant.
Ich muss aber mal laienhaft fragen: wie ist rein optisch, von der Wahrnehmung her, der Effekt "kühler" zu verstehen? Welche Veränderung sehe ich da?
 
blaue oleds altern schneller als andere, wenn man wie ich sehr viel browst und damit weiße Flächen darstellt, wird das Display im laufe der Zeit etwas wärmer. Das gilt aber kaum für die die Buttonleiste, weil dunkel.

Im Prinzip ist die Leiste damit ein kleines bisschen "cyan'er" als der Rest.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Aha, wenn ich Dich richtig verstehe, heißt "kühler" im Farbspektrum Richtung blau und "wärmer" Richtung rot.
 
Richtig, genauso wollt ich es ausdrücken, wenn auch ein wenig kompliziert. :)
 
Prima, hab' ich wieder etwas dazugelernt...
Jetzt werde ich mein RHD mal scharf beobachten. :smile:
 
Das ist leider ein weiterer Nachteil der Bildschirmtasten. Wenn der Bildschirm gleichmäßig altert, würde man es erst viel später wahrnehmen - wenn überhaupt.
 
ich find die Bildschirmtasten trotzdem gut, möchte nicht mehr drauf verzichten. genauso wenig wie auf Amoled. Es besteht sogar die Möglichkeit das ich niemals stärker wahrnehmen werde, Amoleds zeichnen glaube die Leuchtdauer auf und passen die Bereiche die weniger stark gealtert sind an. Somit seh ich vielleicht immer ein ganz zarten Streifen.
 

Ähnliche Themen

Argonlegends
  • Argonlegends
Antworten
11
Aufrufe
3.027
Argonlegends
Argonlegends
P
Antworten
6
Aufrufe
1.590
pe6o4
P
UWdus
  • UWdus
Antworten
2
Aufrufe
1.009
AndroidManu88
AndroidManu88
Zurück
Oben Unten