"Android-Betriebssystem" lädt im Hintergrund über Mobilfunkdaten

S

s1ck

Neues Mitglied
0
Moin zusammen.

Ich habe seit knapp 3 Monaten ein RAZRi und bin hochzufrieden damit. Mein Internet wird jedoch ab 500MB gedrosselt, deshalb nutze ich seit Tag 1 die Funktion der Datennutzung sehr ausgiebig. Konnte mein Nutzungsverhalten auch weitestgehend optimieren und viele Datenfresser abschalten.

Nur eine (leider sehr große) Hintergrundfunktion bekomme ich nicht deaktiviert:

"Android-Betriebssystem". (Siehe Screenshot_1)

Ich habe keine Ahnung, was genau da runtergeladen wird. Deshalb kann ich es auch nicht deaktivieren. Eine Deaktivierung ist über "Datennutzung" auch nicht möglich, da der Punkt "App-Einstellungen anzeigen" ausgegraut ist (Siehe Screenshot_2).

Deshalb meine Fragen:
1) Hat jemand eine Ahnung, was da heruntergeladen wird?
2) Gibt es eine Möglichkeit, dass zu deaktivieren?
2.1) Was hätte das für Folgen?
3) Besser natürlich: Gibt es eine Einstellung, die es mir Erlaubt, den Download nur über WLAN zuzulassen?

Eine Suche über Google und hier im Forum hat mir leider nicht weiterhelfen können. Scheine der Einzige mit dem Problem zu sein :bored:

Danke schonmal, für die Antworten,

s1ck :eek:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 939
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    27,1 KB · Aufrufe: 744
hat dein razr i vielleicht das update gedownloadet auf die 40er version? welche systemversion hast du denn drauf???
bei mir sind im monat zwischen 2-5mb die das betriebssystem downloadet:cool2:

Und unter: einstellungen/datennutzung/option/hintergrund daten beschränken, kannst du durch aktivieren verhindern das download aktivitäten über das normale handynetz getätigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Android (zumindest ab Version 4) hat eine automatische Backupfunktion, welche (sehr) regelmäßig Backups über die Datenverbindung macht und ein hohes Datenaufkommen erzeugt! Ich hatte dieses Problem auch um ersten Monat! Das automatische Backup schaltet man folgendermaßen aus:

Einstellungen > Datenschutz > Meine Daten sichern (Häckchen entfernen)

thats it ... schon hast Du bedeutend weniger Traffik vom Betriebssystem! (von X MB auf wenige KB)
 
  • Danke
Reaktionen: patrick7676 und defy500
Das mit der Backupfunktion ergibt Sinn :) Ich habs mal ausgeschaltet, und werde es weiter beobachten! Vielen Dank erstmal!
 
Muss das Thema nochmal pushen. Habs jetzt 6 Tage beobachtet, und es sind schonwieder 35MB über Mobilfunkdaten runtergeladen, die sich nicht zu ordnen lassen.

@asti
Die Hintergrunddaten lassen sich wenn ich das richtig sehe nur ganz abschalten. Und das möchte ich ja nicht. Einigen Apps möchte ich schon den dauerhaften Zugang zum Internet ermöglichen.
Ich erwarte von einem Betriebssystem eigentlich, dass es mich fragt, bevor es ein Update macht... Und ich glaube nicht, dass es ein großes Update war, weil die Zahl kontinuierlich über den Monat wächst.

Bislang ist das Problem leider nicht gelöst :-( Hat jemand noch eine Idee?

LG
s1ck
 
neee meine das so:
Einstellungen / Datennutzung / oben sind dann so 3 graue vierecke, darauf klicken und dann auf Hintergr.daten beschr.!
Dann sagt er dir zwar das einiges nicht funktioniert bliblablubb, aber alle apps verbinden mit dem mobilen internet trotzdem, nur du kannst sie halt dann nur im wlan, im store updaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oke, d.h. das Apps wie WhatsApp, Facebook, N-TV weiterhin funktionieren? Also mich benachrichtigen, wenn es etwas neues gibt?

Dann würde ich das auch mal probieren, jedoch hab ich dann immer ein Warnsymbol oben in der Leiste...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

Update:
Trotz Hintergrunddaten Beschränkung hat er in den letzten 1,5h nochmal 6mb heruntergeladen... Ich bin am Verzweifeln :-(
 
Ziemlich radikale Methode, aber sie könnte helfen: Mach mal einen Reset auf
Werkseinstellungen, lade vorerst keine Apps herunter und beobachte dann nochmal
den Datenverbrauch. Wenn er signifikant geringer ist, nach und nach wieder alle Apps
installieren und weiter beobachten.

Vielleicht lässt sich das Problem so aus der Welt schaffen. Habe mein RazrI seit 14.01 und
seitdem 3,52MB über WLAN vom Android-Betriebssystem.
 
Manchmal gibt es auch Fehlerberichte, Nutzungsstatistiken etc. Allerdings würde die Datenmenge auf ein Aktualisierung hinweisen, über den langen Zeitraum macht das aber auch keinen Sinn. Für die Wiederherstellung über den Google.Server (Apps etc) ist es auch zu hoch. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass die Statistik falsch ist, bzw etwas fälschlicherweise zugeordnet wurde. Halt uns mal auf dem laufenden ;-)

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2.842
MorrisBr
M
E
Antworten
1
Aufrufe
1.197
MickeyMouse
M
L
Antworten
3
Aufrufe
2.408
LonelyPixel
L
Zurück
Oben Unten