app für aktualisierungsintervalle?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KollerJan

Neues Mitglied
0
Hallo....

Gestern bin ich vom Defy aufs razr i umgestiegen. Bin auch soweit zufrieden. Vor allem die smartactions sehen nicht blöd aus. Was ich mich aber diesbezüglich Frage...

Gibt es eine app oder generell eine Möglichkeit, einer app zu sagen, sie soll sich nur alle x-minuten aktualisieren. Whatsapp oder fb-messenger, Gmail zum bsp...

Wozu? Das können diese Apps doch alle von allein :confused2:
Das gehört eigentlich auch nicht ins RAZR i Forum, das es nicht gerätespezifisch ist. Mal sehen, ob und wie sich dieses Thema weiter entwickelt.

Für jede App einzeln, wird schwierig, aber sicher mit z.B. Tasker oder Llama möglich sein. Wird dann aber ziemlich umfangreich, weil du für jede App eigene Regeln aufstellen musst.
Generell nur aller x Minuten zu synchronisieren ist hingegen etwas einfacher. Dafür gibt es sogar ne Anleitung für Llama hier im Forum ;)
Gibt aber sicherlich noch andere Apps, die das ohne, selber programmieren zu müssen, realisieren können.

Viper schrieb:
Wozu? Das können diese Apps doch alle von allein :confused2:
Das gehört eigentlich auch nicht ins RAZR i Forum, das es nicht gerätespezifisch ist. Mal sehen, ob und wie sich dieses Thema weiter entwickelt.

Die apps können es ja nicht von alleine, zumindest bei den oben genannten gibt es die Möglichkeit nicht. Hat mich halt interessiert da es bei den smartactions die Option gab "bei Nutzung der app" oder "Nutzung des Telefons". Der zwischen weg fehlt leider :) soll er halt alle 15min mal generell nen sync machen.

Die beiden genannten Sachen werde ich mal probieren.

Dann verstehe ich deine Ansicht falsch?!
Whatsapp zB arbeitet doch mit Push. Was kann man da verpassen?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt :) Oder ich sehe etwas falsch...

Erneuter Versuch.

Bei den Smartactions am Razr I, gibt es die Einstellungsmöglichkeit, die Hintergrunddaten anzupassen -> immer, wenn handy in benutzung, wenn app in benutzung.

So, "immer" prüft dauerhaft ob neue Daten vorhanden sind?
"wenn handy in benutzung", wenn ich ausm standby aktiv werde... und letzteres wenn ich whatsapp zum bsp benutze. - habe ich das soweit richtig interpretiert? wenn ja, dann fehlt mir irgendwie die Möglichkeit eines Zwischenweges.

Wenn ich die Einstellung habe, nur aktualisieren wenn ich die App benutze, dann muss ich jede App einzeln starten um zu schauen ob der was neues für mich hat. Ansonsten wird der App ja gewissermaßen der Zugriff zum Netz versperrt. Ich frage mich halt, ob ich nicht irgendwie ein Profil erstellen kann, dass, wenn aktiviert, alle x=15Minuten gewissen Apps aufträgt, sich zu aktualisieren. So verpasst man nicht wirklich etwas, spart aber mehr Akku/Datenvolumen (nehme ich an), als wenn die Apps daueraktiv sind.

Kam das jetzt verständlicher rüber? Manchmal habe ich Probleme, Sachverhalte komplett darzustellen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Pushdienste sind doch extra dazu da, um Strom zu sparen. Willst du mit aller Gewalt noch mehr Strom sparen?

Push verbraucht tatsächlich nur dann Strom, wenn gepusht wird. Also wenn du nur ein paar Mails/Whatsapp am Tag bekommst, ist push sparsamer, als regelmäßiger synch. Und die Apps sind auch nur dann aktiv, wenn sie pushen, also wenn eine Nachricht kommt.

Gerade push und ständige "Verfügbarkeit" macht doch ein Smartphone aus. Wirklich Datenvolumen wird beim pushen auch nicht verbraucht.

ok, dann habe ich das wohl mit dem push-diensten etwas falsch eingeschätzt...

bzgl akku sparens, der eigentliche thread ist ja stark angewachsen... auf gute laufzeiten komme ich bisher eigentlich nicht (so richtig)... das display scheint ja einen besonders hohen anteil am verbrauch einzunehmen, beim Defy habe ich das so in der stärke nicht wahrgenommen... nuja, habe aber auch erst das 2. mal geladen... ich warte mal ab

Das Display ist IMMER stärkster Akku-Verbraucher. Was die Laufzeiten angeht, kommt es auch immer darauf an, WAS du damit machst. Im Akku-Thread sind häufig extreme Beispiele von Akku-Laufzeiten gepostet. Also nicht daran messen wollen. Wenn du gut über den Tag kommst. ist das doch vollkommen ausreichend.
Display-Zeiten von 3,5-4h sollten dabei vollkommen in Ordnung sein.

Um Akku sparen geht es aber in dem Thread nebenan, bitte.

Zurück
Oben Unten