Bildschirm immer an mit Status

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

stefan.sp

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
neulich habe ich ein nokia smartphone von einem Bekannten gesehen, bei dem das Display bei Nichtnutzung immer mit ganz schwarzem Hintergrund und einfachen Buchstaben Uhrzeit und ein paar Statussachen (aktive Termine, neue Nachrichten etc.) angezeigt hat. Das ging aber nie aus. Er meinte wg. des AMOLED und wegen der "paar Pixel", die für die Anzeige aktiv seien würde das einen vernachlässigbaren Akkuverbrauch bedeuten.

Kennt jemand so was für Android / Razr i?

Auf dem Razr i ist eine App mit dem Namen "Uhr" installiert... :rolleyes2:
Damit kannst Du Dir zumindest die Uhrzeit dauerhaft anzeigen lassen.

wunderkiste schrieb:
Auf dem Razr i ist eine App mit dem Namen "Uhr" installiert... :rolleyes2:
Damit kannst Du Dir zumindest die Uhrzeit dauerhaft anzeigen lassen.
Ja, aber damit bleibt das ganze Display dauerhaft an, inklusive Hintergrundbeleuchtung.... bei den genannten Nokias ist die stromfressende Beleuchtung aus und man sieht die Uhrzeit trotzdem...
kann sein, dass das nur mit LCD geht und nicht mit Amoled

Das Razr i hat ein Display das auf LED-technologie basiert (AMOLED) somit hat es keine Hintergrundbeleuchtung!

Wenn Du die App Uhr gestartet hast und dann das Display berührst, dann ist nur noch die Uhr (mit evtl. eingestellter Weckzeit) zu sehen... Der Rest des Displays ist annähernd tiefschwarz.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-15-08-34-41.png
    Screenshot_2014-01-15-08-34-41.png
    16,3 KB · Aufrufe: 403
die Uhr App kommt dem schon ziemlich nahe, wenn mann dann noch den "Nachtmodus" verwendet, ist es perfekt.
Jetzt fehlen halt noch die Statusmeldungen :)

Allerdings geht bei mir das Display auch nach der Standardzeit aus...

Die App NoLED soll das können

Ich weiß nicht was NoLED da immer gemacht hat aber es zog ständig am Akku. Das phone war warm! Dafür das wir keine Hintergrundbeleuchtung haben und nur ein paar Pixel für die Uhrzeit an waren war es eindeutig zuviel.

Gab es da nicht nen TV Werbespot vor einiger Zeit wo es reichte das Display zu berühren und die Uhrzeit kam? Sowas könnte mir auch noch gefallen besonders nachts wenn man mal kurz die Uhrzeit wissen will. Aber dafür müsste ja Touch andauernd aktiv sein. Braucht wahrscheinlich auch wieder unmengen an Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre echt praktisch, auch das aufwecken des Handys mittels tippen auf das Display. Das ist was richtig feines.

Nokia (WP8, Amoled) hat das alles hingekriegt und der Akkuverbrauch ist marginal. Android ist da halt noch nicht so weit. :D

Die mitgelieferte App Uhr finde ich nicht so toll. Gibt es nichts, wo die Uhr auch angezeigt wird wenn man mit on/off das display ausschaltet???
Für die Benachrichtigungen hat man ja noch die led.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal dynamic notification. Zu finden im Play Store. Habe sie schon seit der Beta Version auf meinem Razr drauf und möchte sie nicht mehr missen!

• Danke
Reaktionen: detlefroeckert
Zieh dir mal gravity screen aus dem store. Dürfte genau das sein was du suchst

• Danke
Reaktionen: saibot
dynamic notification habe ich mal getestet, aber warum auch immer funktioniert es nicht.

Gravity Screen gefällt mir ganz gut. Handy aus der Tasche ziehen und direkt das display an oder auch wenns auf dem tisch liegt über den näherungssensor fahren und es geht an. Das funktioniert auch in einige cm abstand.
Allerdings gibts da auch ein Problem z.B. wenn man das handy quer hält zum schreiben, verdeckt man automtisch immer wieder den sensor und der bildschirm schaltet ab. Also entweder das handy in die andere richtung drehen oder kurzzeitig abschalten. Geht über die Statusleiste.

DynamicNotifications habe ich mal installiert. Für alles zu gebrauchen außer Emails. Gibt keine Betreffzeile oder Absender, stattdessen gibts so nützliche Infos wie Kontoname - Posteingang. So weiß man nie ob einem die Mail eigentlich interessiert die man da gerade aufmacht. Da wäre zumindest ein Sprung in den Posteingang sinnvoller als in die Mail direkt.

Hab es jetzt für alles mögliche laufen außer Email.

saibot schrieb:
Allerdings gibts da auch ein Problem z.B. wenn man das handy quer hält zum schreiben, verdeckt man automtisch immer wieder den sensor und der bildschirm schaltet ab. Also entweder das handy in die andere richtung drehen oder kurzzeitig abschalten. Geht über die Statusleiste.

Du kannst in den Einstellungen wählen ob via Sensor das Display an oder abgeschaltet werden soll. Oder beides. Ich schalte es nur an dann kann auch nix passieren

das hatte ich auch versucht, aber hat nicht geklappt. Jetzt weiß ich auch warum. Der Sensor war noch aktiviert für die Hosentasche. Nun klappt es, muss ich mir halt angewöhnen das handy kopfüber in die tasche zu stecken, damit es abschaltet.

Zurück
Oben Unten