Der hintere Lautsprecher

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TheRedButton

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit dem hinteren Lautsprechers meines Razer i:
Egall was ob Videos, Telefonate, oder Musik der Lausprecher ist immer leiser als er eigentlich sein sollte, und ab ca. 80% schaltet er sich einfach aus, auch wen ich die Lauststärke dan wieder senke geht der Ton nicht wieder an. Ich muss dan einige Sekunden warte bis der Ton überhaubt wieder geht. Wenn ich aber mit dem Mund am Lautsprecher "sauge" hat er seine richtige Laustärke und geht auch nicht aus, sobald ich aufhöre wird der Ton leiser oder schaltet sich wieder vollständig ab.
Ich habe das Handy schon einmal zu MediaMarkt zur Reperatur gebracht, mit diesem und noch einem anderen Problemm das andere haben sie anscheinend behoben aber der Lautsprächer macht die selben Problemme wie zuvor.
Habe bisher noch keinen gefunden der das selbe Problem hat.
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

mfg

Du hast aber bei MediaMarkt nicht an dem Lautsprecher deines Smartphones gesaugt? Im Ernst, dass scheint ein Problem Deines Lautsprechers zu sein. Vielleicht Überspannung?
Zur Info - hat der Lautsprecher während oder nach dem Saugen die richtige Lautstärke?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Membran geknickt ist wie kann man sich das sonst erklären?
nur während dem "saugen"

Das komisch ist vor nen paar Wochen ging der Lautsprecher für 2 Tage mal ohne Probleme.

Tja beim Saugen werde ich erfahrungsgemäß auch lauter - und Du hast die Töne dann ja direkt im Kopf :)
Also ich glaube nicht wirklich, dass Dein RAZR I einen knick in der Membrane hat. Wie soll der da rein kommen und warum hat es zwei Tage ohne Probleme funktioniert? Hast Du den Schutz vor dem Lautsprecher mal gereinigt? Und wie kommst Du auf die Creative Idee an Dem Lautsprecher zu saugen? Bist Du ein Mädchen?

Nein der Ton wird wirklich lauter.. und das mit der Membran habe ich mal in einem anderen Forum gelesen...
Und wen ich ich wüsste warum es zwei Tage ohne Probleme funktionierte würde ich hier nicht fragen. Und ja der Lautsprächer ist sauber, allerding haben sich mit der Zeit immer wieder kleine Metallspäne am Laustrecher gesammelt, diese konnte ich allerding entfernen...

Metallspäne? Aus dem RAZR I oder woher? Nicht da die Späne den Lautsprecher zerstört haben?

Nein, sie waren nicht in dem Gerät, sie wurde duch den Magneten an das, ich nenne es mal Lautsprächergitter rangezogen.

Mmmmmmm du hat kein 500 Watt sobwoofer mit einer Doppel Schwingspule. Dein Lautsprecher hat so was nicht da ist auch nichts was magnetisch ist oder wird. Du kannst auch Mit einem normalen Staubsauger kein Knick in die membrane machen. Las dir nicht so ein sche.... Einreden. Hardware defekt würde ich sagen. Was dir eventuell noch helfen konnte ist ein werksreset. Nicht das irgend eine Software sich da eingeklingt. Ich wies ja nicht was du alles drauf hatte st oder mal testen wolltest

Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecher haben eigentlich immer ein Magnet, egal ob klein oder groß. Außer paar Exoten wie Piezos oder Elekrostaten nicht :winki:

@TheRedButton

Mal das Handy währen Musik läuft in alle richtungen bewegt und leich(fest) mit dem Finger gegengeschnippt? Vllt. ist da ja nen kleines Sandkorn unterm Lautsprecher?!

Ansonsten versuch das doch mal aufzumachen. Da ist doch so ne kleine Kerbe über dem HD VIDEO. Nur ka. ob die fürs öffnen gedacht ist ...

Paar Bilder wie es von Innen aussieht gibts hier

https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-razr-i.772/wie-sieht-das-razr-i-innen-aus.377920.html

Da ist der Lautsprecher von Hinten zu sehen:

170581d1360754479t-wie-sieht-das-razr-i-innen-aus-img043.jpg

Und falls du es aufbekommst kannste dir hier nen ersatz Lautsprecher holen

50014006001 Motorola XT890 RAZR i - Lautsprecher / Buzzer

Da ich in einem Metallverarbeitendem Industriebetrieb arbeite kommt es leider immer wieder dazu, das sich kleinste Metallspäne an dem Lautsprächergitter Sammeln und es könnte auch gut mörglich sein das sich einige Späne an dem Gitter vorbei gedrängt haben und jetzt von dem Mangnetet auf die Membran gezocken werden?!

Achja und das andere Problem, von dem ich bis eben gedacht habe das Media Markt es behoben hat ist auch wieder da.
Wenn ich die Lautstärke bei ca. 80% habe ist es ja meistens der Fall das der Lautsprächer ausgeht, aber das dauert immer 1-2 Sekunden und manchmal passiert es, das es dan einfach heruntergefahren wird als auch bei z.B einem Akkustand von 50%, es zeigt mir dan immer an "Akkustand 0%, Wird Heruntergefahren". Wen ich es aber wieder einschalte habe ich wieder meine 50% Akku.

HEY!
Ich arbeite auch mit viel Metallstaub und Spänen. Das setzt sich immer vor die Gitter der Ls vorne und hinten.
Ein Magnet ist dagegen hilfreich aber gefährlich! Seit dem letzten abziehen der Späne ist mein RAZR auch leiser!
Die Gehäuse Gitter unter dem Motorola Schriftzug sind so fein, dass da kein Span durch geht, sieht man, wenn man den Schriftzug abknibbelt.

Zurück
Oben Unten