Dringend: Simkartenproblem, Handybug oder Virus? Brauche Hilfe

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mister Android

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein echt großes Problem mit meinem Razr I. Habe das Handy seit über einem halben Jahr fehlerfrei benutzt. Ich hatte die Version vor JB drauf.

Gestern früh will ich mein Handy entsperren, doch es zeigt mir 0% Akkuladung an und beendet sich obwohl ich vorher gut 70% hatte. Stecke also das Kabel an und er fängt an bei 67% weiter aufzuladen (schon mal seltsam). Das richtige Problem kommt jetzt aber erst: die Sim Karte ist gesperrt. Ich komme nach Eingabe der PIN zwar ins Handy, aber ich habe kein Empfang mehr - keine Netze.

Daraufhin habe ich bei O2 angerufen und die haben mir kurzerhand eine neue Sim Karte gegeben mit der ich auch wieder Empfang hatte.

Nun heute Nacht um 2:30 etwa wieder das gleiche Spiel. Handy geht aus da Akku 0% und am Morgen darauf habe ich kein Empfand und Netz mehr.

Nun habe ich komplett neu geflashed mit der JB Version in der Hoffnung, dass ich nun wieder empfang habe, aber leider das gleiche Spiel bis auf, dass ich noch kein Akkuproblem hatte. Der Empfang ist aber weg.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung?

Es gibt doch so einen Code, mit dem man sich die Netzdaten bestimmter Anbieter runterladen kann... bräuchte die von O2. Von der Seite auf mein Handy schicken geht leider nicht da kein Empfang.

Was kann ich sonst tun?

Ich habe nur Apps aus dem Androidstore geladen und war auch auf keinen unsicheren Seiten im Inet. Könnte es ein Virus sein? Ich weiß echt nicht weiter was ich noch tun kann. Handy ist ja quasi in Ausgangslage durch das flashen.

Hi ,

Wenn du der Meinung bist , das es sich um ein Virus handeln könnte . Dann setzte dein Handy komplett zurück auf Werkseinstellungen und richte es dann neu ein.

Dann schauen , ob das Problem behoben ist.

P.S. Eventuell noch die Speicherkarten formatieren.

Wenn das nicht hilft , hast du mal alle WIPES gemacht ?

Es sollte ja auf Wekseinstellung sein durch das Flashen. Es wurden ja alle Kontakte und Einstellungen bereits gelöscht.

Was ist ein WIPE?

Danke

Mit Wipes werden die Caches geleert.
Solltest du unbeding machen.

Es gibt bestimmt auch Apps dafür ?? Ich mache das immer über ClockWorkMod .
Dafür muss das Gerät aber gerootet werden.

Schau einfach mal die FAQ hier auf der Seite durch.

Ne das bringt nix. Da ich es geflashed habe ist der Cache ja bereits komplett leer.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:26 Uhr wurde um 10:31 Uhr ergänzt:

So.. hatte eben wieder das 0% Akkuproblem. Ich denke es ist ein Defekt am Gerät. :(

Na dann ab zu Datrepair.

Ich glaube mich zu erinnern das es Probleme mit dem Chip, gab der für das laden vom Akku zuständig ist.

Hilft leider nur einschicken.

mit dem atombetriebennem Razr auf Geleebonbon

Also ich hatte vor 2 Wochen ein ähnliches/identisches Problem mit dem Telefon.

Urplötzlich, von jetzt auf gleich, war der Netzempfang weg. Er hat zwar noch Netze gefunden, konnte sich aber nicht darin registrieren (mit unterschiedlichen SIM-Karten probiert ala Congstar/Vodafon). Ab und zu, und das nur sehr sehr sporadisch, ging es dann mal, aber mitten im Telefonat war es dann auch wieder weg.

Dann kam hinzu, dass das Handy meinte, das der Akku leer war und sich abschalten musste, obwohl noch Restladung drauf war. Bei mir war das aber in eher kleineren Zeitspannen bemerkbar. Mal nach 1 Minute, mal nach 5, mal nach 30. Aber länger war es eigentlich nicht. Und das ist bei x-beliebigen Akkuständen passiert. Zuerst bei 85%.
Am Ladegerät hingegen ist das Telefon an geblieben und hat mir dann auch wieder den "wirklichen" Restakkustand angezeigt. Insgesamt war das Handy aber nie "wirklich" unter 60% gewesen, sondern immer darüber.

Völlig unerklärlich für mich was da schief geht im Zusammenhang mit dem plötzlichen Wegfall des Empfanges...

Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht, Verhalten war noch immer das gleiche.

Ich habe 4.1.2 drauf (nicht gerootet).

Ich bin dann zum MediaMarkt gefahren und hab denen das gezeigt und die haben es dann eingeschickt. 8 Werktage später habe ich es wieder bekommen und es funktioniert wieder.

Allerdings konnten die mir nicht sagen, was genau das Problem war, weil Motorola das wohl unter irgendwelchen CodeNummern repariert.
Alles auf Garantie und ohne Probleme.

Ich kann nur hoffen, das dieser Fehler nicht noch einmal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
ein ähnliches oder vielleicht sogar das gleiche problem hatte (und habe ich nach wie vor) mit meinem deshalb ausrangierten motorola defy.
akku funktionierte plötzlich nicht mehr, nur noch am netz läuft das gerät.
einwahl ins mobilfunknetz ist nicht mehr möglich, obwohl die netze eigentlich gefunden werden.
keine ahnung, was da los ist.

bonkic schrieb:
ein ähnliches oder vielleicht sogar das gleiche problem hatte (und habe ich nach wie vor) mit meinem deshalb ausrangierten motorola defy.
akku funktionierte plötzlich nicht mehr, nur noch am netz läuft das gerät.
einwahl ins mobilfunknetz ist nicht mehr möglich, obwohl die netze eigentlich gefunden werden.
keine ahnung, was da los ist.

Hatte vor 2 Jahren das selbe Problem,ebenfalls mit nem Moto defy. Der Fehler trat auf als ich das Handy während des Ladens vom micro USB Adapter abzog, um nen Anruf entgegen zu nehmen. Seit dem ziehe ich bei meinen smartphones immer erst den Stecker aus der Steckdose bevor ich das Handy abstöpsel. Beim laden das gleiche, nur umgekehrt.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten