Fragen eine Razr i Neulings

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

log11

Stammgast
20
Hallo,

seit gestern habe ich das Motorola Razr i in meinem Besitz. Optisch und haptisch ist das Ding wirklich sehr gut gemacht. Folgende Fragen habe ich an Euch Razr i Kenner.
1. Welches Android Version ist die derzeit beste Wahl in Sachen Schnelligkeit und Stabilität für das Razr i? Derzeit ist noch die Version 4.0.4 installiert, mir gefällt besonders der dunkle Hintergrund bei den Kontakten und in der Telefon App sehr gut.

2. Ist der Standardlauncher OK oder welchen könnt Ihr empfehlen? Ich bevorzuge Schnelligkeit und einen ganz simples leicht zu handhabendes Design in vorzugsweise dunklen Farbtönen.

3. Habt Ihr noch Tipps was man beim Razr 'i im Vorfeld einrichten sollte, bevor man auf dem Phone Apps instaliert oder kann man auch alles im Nachgang machen?

Vielen Dank für Eure Hiweise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin log11,

zu 1:
Bei mir läuft die 4.1 absolut ohne Probleme. Ich hatte aber nach dem dem Update auf 4.1 einen Rest des Razar´s gemacht.

zu 2:
Ich benutze seit ne halben Ewigkeit den Nova Launcher und bin, was die Geschwindigkeit und Stabilität und Ausstattung anbelangt, super zufrieden damit.

zu 3:
was genau meinst du mit : im Vorfeld einrichten?
 
Ich schließe mich mal an, obwohl ich selbst das Razr i erst ein paar Tage habe. Aber ich habe mich voll rein gehängt, weil ich es furchtbar finde, wenn ich ein technisches Produkt habe, es aber nicht mind . zu 90 % beherrsche!

Ich habe auch sofort 4.1.2 installiert und es läuft super. Auch die Mail-App hat dunklen Hintergrund und es lässt sich gut damit arbeiten.
Schon alleine, weil mich die oben fixierte google Suchleiste gestört hat, habe ich mir den Nova Launcher Prime gekauft.
Unglaublich viele Möglichkeiten, vieles zu verändern und anzupassen.
Ich habe mir z.B. statt dem 4 x 4 Raster ein 5 x 5 Raster einstellt, sodass ich jetzt meine wichtigen Apps und Widgets auf Seite 1 habe.

Tipp noch zu einem super Widget:
Hol dir das kostenlose Power Toggles --> KLICK <--
Da hast du eine frei konfigurierbare Schnellstartleiste, auch inkl. Batteriestatus :thumbup:

Hier ein Screenshot meiner Startseite:
screenshot2014pixvmklrzg.png

screenshot2014pixvmklrzg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank an krauli und PC-Didi für die wertvollen Hinweise.
OK, also scheint erstmal nichts gegen das Update auf 4.1 zu sprechen.

Nochmal was anderes. Bei meinem Alcatel war mir so, als konnte ich da festlegen wohin Apps installiert werden. (interner Speicher oder SD Karte)
Geht das auch mit dem Razr i irgendwie? Ich finde da keine Einstellmöglichkeit. Oder muss ich dazu zwingend das Razr rooten und Link2SD einrichten?

Letzte Frage. Gibt es ein "One Klick Root" für das Razr i? Ich hab mir zwar die Anleitung hier im Forum angeschaut, komme damit aber nicht so wirklich klar.

Danke und schönen Feiertag wünsch ich Euch.
 
Also die Apps zu verschieben geht GLAUBE ICH nicht.
Meine Meinung zum Rooten:
Würde ich NIEMALS machen, schon alleine, weil die Garantie verfällt!

Das Razr i ist ja Gott sei Dank ein Smartphone, welches nicht mit extrem vielen Apps ab Werk zugemüllt ist, die man dann ohne Root nicht weg bekommt. Und der Nova Launcher bietet ja extrem viele Möglichkeiten!
 
Hmm dann scheint das aber "Motorola-spezifisch" zu sein, daß man Apps nicht auf die microSD verschieben kann. Wie gesagt, mein Alcatel mit Android 4.x hatte die Möglichkeit in den Einstellungen. Schade!
Normale Apps stellen nicht das Problem dar, da ich aber OruxMaps und MapFactor installieren wollte, schleppt man da doch einige GB an Kartendaten mit rum. Und diese hätte ich halt gerne auf der SD, da der interne Speicher mit seinen knapp 5GB sehr schnell an der Kapazitätsgrenze sein dürfte.
 
Map Factor hatte ich mal auf meinem S3 Mini. War ja nicht schlecht, aber nun nutze ich nur noch das Google Maps Navi, allein schon um Platz zu sparen.
 
Ja kann man sicher machen wenn man ein hohes Datenvolumen jeden Monat frei hat. Da ich aber Netzclub nutze, ist die Variante mit lokalen Karten für mich praktikabler.
Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp wie / ob es geht, daß man Apps auf SD installiert/verschiebt. Rooten wollte ich jedenfalls nicht unbedingt.
 
Apps auf die SD-Karte zu verschieben, geht ohne root meines Wissens nicht.

Ob dir der Launcher zusagt, musst du selber Wissen. Wenn du einen anderen suchst, kannst du gern hier mal reinschauen:
Launcher auf Android-Hilfe.de
Ob ICS oder JB: Wieso solltest du auf ICS bleiben wollen? Außer das da noch FM-Radio funktioniert, dürfte es aus Sicht der meisten hier keinen Grund geben, auf JB zu verzichten.
Das Update solltest du dann aber gleich machen und danach ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen um etwaigen Fehlern aus dem Weg zu gehen. Danach steht dem Einrichten nichts mehr im Weg ;)

Ich muss aber sagen, alle deine Fragen wurden hier schon das ein oder andere Mal diskutiert. Mit etwas Stöbern hier, wirst du (fast) alle Antworten finden. Sollten trotzdem noch Fragen auftauchen, darfst du die natürlich (gerne auch in einem neuen Thread, falls noch keiner existiert) stellen.

Aus diesem Grund schließe ich deinen Thread.
Ich hoffe auf dein Verständnis.

Liebe Grüße
Cua
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2.527
iieksi
iieksi
A
Antworten
1
Aufrufe
2.288
anakin94
A
W
Antworten
8
Aufrufe
2.143
iieksi
iieksi
Zurück
Oben Unten