Fragen zu DLNA am Razr i

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pe6o4

Erfahrenes Mitglied
107
Hi,

Ich hab ein paar Fragen zur Benutzung von DLNA am Razr I:

1) funktioniert das sharen von Bildern und Videos via DLNA zb an einen TV, wenn das Razr I als WLAN-Hotspot das noetige Netz bereitstellt? (TV kann WLAN und DLNA, aber dort ist kein WLAN vorhanden)

2) wie funktioniert das sharen von bildern generell? muss man hier jedes bild separat sharen oder kann man beispielsweise ganze alben uebermitteln und dann bequem via handy zwischen den einzelnen Bildern vor und zurueckblaettern? oder gibts da dann zb in der galerie einen button, mit dem man dann das naechste gewuenschte bild uebermitteln kann?
vielleicht kennt ja auch wer ein video, in dem das veranschaulicht wird.

3) kann man auf am tv uebertragene bilder via handy einfluss nehmen, sprich zoomen, drehen oder dergleichen?

4) werden via DLNA uebertragene videos vom TV selber abgespielt und encodiert, oder uebernimmt das das smartphone? sprich, koennen nur vom TV unterstuetzte Formate abgespielt werden, oder recht es wenn die Formate von der app, von der aus sie uebertragen werden, abgespielt werden koennen.

waer soviel einfacher, haette das Razr I einen MHL-faehigen micro-usb port.

Vielen Dank fuer die Antworten,
greetz, p.

Du brauchst eine DNLA-App (Server-App), zB Twonky Mobile.
Damit werden Bilder auf dem Handy im Netzwerk zur Verfügung gestellt.
Der TV greift als Client dann darauf zu, dort stellst du auch Diashow ein oder einzelne Fotos etc - der Server stellt nur die Daten bereit, der TV fragt sie ab. Es liegt also ganz am TV, welche Funtkionen man hat. Das Handy streamt nur Daten.

Wenn das Handy Datenformate sendet, die der TV nicht unterstützt, muss der Server das umrechnen. Ob das beim Handy geht, weiß ich nicht, bei Computern macht das sehr gut die Software Mezzmo (also das umwandeln eines Films zB in ein von dem TV unterstütztes Format).

...bist du dir sicher, dass das Razr i keinen MHL-fähigen USB-Port hat? Ich dachte, dort steht das nämlich:
Motorola RAZR i: Außen RAZR, innen Intel » 7mobile Handy News
(hat aber nichts zu heißen)

Hi,

ja soweit ich das bisher in diversen videos gesehen habe, kann man entweder bestimmte folder am handy via DLNA freigeben (die von dir genannte methode) oder aber einzelne files direkt an ein anderes geraet im DLNA-netz senden. Fuer mich interessant ist in diesem Zusammenhang nur das Letztere.

Die erste Methode find ich nicht so gut, da ist man wieder abhaengig von der meist sehr umstaendlichen und ueberall unterschiedlichen software auf den TV-Geraeten.. ausserdem braeuchte man dafuer ja auch gar kein DLNA sondern koennte das handy auch gleich am usb-port vom TV anschliessen.
und man ist ganz bestimmt an die Faehigkeiten des Abspielgeraets gebunden..

ist denn beim Razr I ab Werk keine DLNA software mehr installiert? waer kein grosses ding, gibt ja bestimmt genug im play store..
aber genau das wuerde mich interessieren, was denn diese software dann in bezug auf meine obigen fragen leistet.

es wird auf einigen Seiten berichtet, dass das Razr I MHL-faehig waere.. ist ja auch etwas verwunderlich in dieser Preisklasse dass es das nicht kann. Dort steht uebrigends auch es haette bluetooth 4.0 :) soviel zur Vertrauenswuerdigkeit dieser Seite..

Aber laut den Infos die man hier im Forum und auch in anderen bekommen kann, ist weder das Razr M noch das Razr I MHL-faehig. Bei Motorola hat man stattdessen ja sonst den micro-hdmi ausgang. Sehr schade dass der am Razr I fehlt.. wohl wg der kleineren Bauform. das hat mich schon am Motoluxe abgeschreckt, worueber ich im Nachhinein eigentlich ganz froh bin.

Ich hatte gehofft dass DLNA ein leistungsfaehiger Ersatz dafuer sein koennte (zumindest fuer das streamen von Bildern und Videos), da das Rarz I so schoen handlich ist.. Aber das Razr HD gefaellt mir ohnehin sehr viel besser, ist dabei aber auch deutlich teurer. :) und irgendwie bekommt man hier im Forum den Eindruck, dass der Akku des Razr HD nicht so lang haelt wie der kleinere des Razr I.

Nein, ab Werk ist keine DNLA-Software installiert. Das Paket beim Razr i ist sehr nahe an der "reinen" Android-Version, das finde ich sehr gut.
Hast du schon ein Android-handy? Dann probiere doch damit aus, welche DNLA-Serversoftware für dich am besten geeignet ist. Evtl. ist die Frage dann auch besser im Software-Unterforum aufgehoben.

Das ist ist zB eine, da ist auch ein umfangreiches Video zu sehen was wie wo.
DLNA Media Server for Android

ok. danke fuer den Link.
zumindest diese app scheint nicht so funktionsfaehig zu sein, wie zb die auf dem Razr oder Motoluxe vorinstallierte (kenn ich auch nur von Videos). Da geht scheinbar nur das zur Verfuegung stellen saemtlicher Daten, nicht aber das 'PlayTo'.

Hab mich grad im Playstore umgeschaut. Scheint doch einiges zu geben. Allerdings gibts da ueberall eine Gratis und eine kostenpflichtige Version. Da muesste man ueberpruefen wie tauglich die gratis Versionen sind. Ich hab leider noch kein Android, deshalb muss ich auch so bloed fragen. :)

Prinzipiell gebe ich dir recht, je weniger bloatware desto besser. Jeder kann sich selbst bei Bedarf Apps fuer facebook, instagram, g+ oder sogar der Bild-Zeitung downloaden. Wenn schon vorinstalliert, dann sollte man diese wenigstens deinstallieren koennen.
Schade das jetzt auch auf nuetzliche Motorola-eigene Software verzichtet wird (zb auch MotoPrint, aber das gibts anscheinend immerhin im Playstore).

Komischerweise wird DLNA nicht in den Specs vom Razr I erwaehnt, im Gegensatz zum Razr HD.

Aber der direkte HDMI Ausgang beim Razr HD zb bietet ohnehin noch zahlreiche weitere Vorteile, sodass ich mich jetzt eher in diese Richtung orientiere. Ich fuerchte mit dem DLNA werd ich ohnehin nicht so richtig gluecklich, jetzt wo ich so ungefaehr weiss was ich davon erwarten kann.

Vielen Dank fuer deine Hilfe. Ich kann mich leider noch nicht fuer Beitrage bedanken.

HenrikP schrieb:
Nein, ab Werk ist keine DNLA-Software installiert.

Unter Einstellungen -> Drahtlos Netzwerke -> Mehr befindet sich ganz unten ein Menüpunkt namens Media Sharing, ich würde sagen dass ist ein DLNA Server.

• Danke
Reaktionen: pe6o4, pseudoreal und HenrikP
Oh, wow, danke, das wusste ich auch nicht.
Habs eben ausprobiert, funzt einwandfrei.
Kann jetzt von der Galerie aus sowohl einzelne Bilder zum TV schicken als auch eine Diashow starten.

Zurück
Oben Unten