Hilfe! Wlan mit EAP Authentifizierung, nicht möglich?

S

smilysm

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hi Leute,
ihr merkt das ich gerne um Hilfe schreie ;)

Aber jetzt wird es ernst. Wollte mich in der Hochschule einloggen. Dort authentifiziert man sich mit einem Login und der EAP Methode.
Das kann Android schon seit min. 2.0. Man wählt das Wlan und wird nach seinem Login gefragt.

Das passiert nun nicht! Es gibt auch keine erweiterten Optionen dafür, noch bringt es was das Netz manuell hinzu zufügen.

Fühle mich wie ein Beta Tester...
 
Wie wird denn das Netz in den WLAN Einstellungen angezeigt? (Verschlüsselt mit...)
Im Zweifel gibt es auch noch irgendwo eine Benutzerberatung, die dir helfen kann. Du bist sicher nicht der erste mit Android, der das Netz nutzen will.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Unter Netzwerk hinzufügen kann man ein EAP-Netzwerk auswählen...
 
Meinst du Eduroam?
Das läuft bei mir tadellos, wurde sogar automatisch eingerichtet, da ich es schon auf meinem alten Handy konfiguriert hatte und die WLAN-Einstellungen ja über Google synchroniert werden.
 
Hi
bin neu hier und habe mich extra wegen dem WLAN 802.1x Problem registriert. Bin seit gestern Besitzer eines Razr i. :)
Leider habe ich wohl ein ganz ähnliches Problem. Ich habe zu Hause und auf der Arbeit ein 802.1x gesichertes WLAN. Leider habe ich es nur auf der Arbeit einmal geschafft mich nach gefühlten 100 Versuchen am Netzwerk anzumelden. Dann lief es auch reibungslos. Nur zu Hause, auch ein 802.1x WLAN gings nicht mehr.
Das Razr i scheint sich die Einstellungen überhaupt nicht zu speichern. Wenn ich alles manuell eingebe, auf speichern drücke, dann versucht es sich eine Ewigkeit zu verbinden. Beim Radius Server kommt überhaupt nix an (bin da Admin und kann mir die Logs vom Server anschauen). Gehe ich dann wieder in die Einstellungen sehe ich, das außer mein Benutzername nix gespeichert wurde. Die EAP Methode stehet wieder auf AKA (kenne ich überhaupt nicht) und bei Phase 2 Auth. steht wieder "keine" Was definitiv nicht richtig ist. Wireshark sagt, das aus dem Razr i überhaupt kein Paket "Rauskommt" Alles ziemlich eigenartig.
Habe mal ein Logcat usw. sowie eine Problembeschreibung zu Moto geschickt. Die haben an der Hotline gesagt, das sie mir eine Email mit einer Problemlösung schicken wollen, die sooo kompliziert sein soll, das sie das mit mir am Telefon nicht durchgehen konnen :)
Kann man das Razr i eigentlich mittlerweile Rooten?
Denn ansonsten gibbet ja nicht mehr viele Möglichkeiten zum durchprobieren oder?
Tim
 
Danke für die Antworten. Ja ich meine "Eduroam". Wie gesagt, an Android an sich liegt es nicht. EAP erkennt er auch. Nur er fragt mich nicht nach meinem Login... er versucht einfach ständig zu verbinden und merkt das er nicht rein kommt.

Gibt auch keine Option wie man das manuell einstellt. Das ging beim Galaxy S ohne Probleme. Auch mein Nexus ging so rein...

Gibt es denn einen erweiterten manuellen Modus? Sehe da nur SSID, Sicherheit, DHCP und Proxy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur er fragt mich nicht nach meinem Login... er versucht einfach ständig zu verbinden und merkt das er nicht rein kommt.

Gibt auch keine Option wie man das manuell einstellt. Das ging beim Galaxy S ohne Probleme. Auch mein Nexus ging so rein...
Doch es gibt eine Möglichkeit das manuell einzugeben. Einfach lange auf das Netzwerk (SSID) tippen, dann geht ein Menü auf, dort "Netzwerk ändern" auswählen. Da kann man dann die ganzen Daten manuell eingeben. Problem, bei mir zumindestens, das Razr i Speichert diese Info leider nicht komplett. Die Phase 2 Authentifizierungsmethode wird definiv nicht gespeichert.
Deswegen funktioniert es leider mit der manuellen Eingabe trotzdem nicht wirklich. :thumbdn:
Nach ziemlich vielen missglückten Versuchen hat es wie schon geschrieben ein einziges mal --bis zum Neustart des Phones-- geklappt.
Mein Defy ging auch --trotz bekannter WLAN Probleme so rein. Und mit CM10 sogar dann ohne WLAN Probs :biggrin:
 
Das mit Netzwerk ändern geht nur, wenn er bereits verbunden ist. Sehe ich gerade. Test ich morgen Vorort nochmal...
 
Hi
und? nochmal die Möglichkeit gehabt, das WLAN mit 802.1x (EAP) Auth auszuprobieren?
Bin mittlerweile der Verzweifelung ziemlich nah :angry:, da ich zu Hause und auf der Arbeit nur mit WLANs dieser Art zu tun habe... Und bis jetzt mit dem Razr i nur Mobil (noch) mit HSPA+ Surfen kann. :-/
Also falls jemand das schon hinbekommen hat, wäre ich für Tipps diesbezüglich sehr dankbar.
 
Vielleicht hilft ein Factoryreset.
In manchen, ansonsten unerklärlichen Fällen (wie der mit den 3 angezeigten SMS, die nicht da sind) hilft sowas.
 
Vielleicht hilft ein Factoryreset.
Habe ich schon asprobiert. Half bei mir leider nicht. Trotzdem Danke.
Jetzt habe ich aber gerade gelesen, das man anscheinend das Razr i ohne den Bootloader zu öffnen selber Rooten kann. Bin jetzt echt am überlegen ob ich das tun soll.
Dann kann ich die Einstellungen ja einfach über die Shell machen.
Hmmm. Schwierig.
Rooten und selber machen (versuchen)
Warten bis Moto einen Fix hat? <--- könnte länger dauern.
oder doch lieber das SGS3 holen?

.....ich bin verwirrt :blushing:
 
Ich stand bei mir an der Uni vor dem selben Problem, weder das Uni-Netzwerk, noch eduroam wollten funktionieren, beides Netzwerke, die eine Phase 2 Authentifizierung erfordern und Benutzername und Passwort brauchen. Beim Hinzufügen ist garnichts passiert und auch wenn man die Einstellungen manuell gemacht hat hat er sie entweder ganz oder garnicht übernommen.

Zur Lösung war ich dann bei mir am Rechenzentrum der Uni, dort war man erstmal erstaunt und kannte das Betriebssystem nicht, war also erfolglos.
Was mir letztlich geholfen hat war eine extra App, die WLANs verwaltet, diese hier:

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwyLDEsIm9yZy5rbWFuLldpZmlNYW5hZ2VyIl0.

Dort konnte ich das WLAN auswählen, die Daten eingeben und er hat auf ANhieb eine Verbindung herstellen können. Anschließend habe ich die App wieder gelöscht und seitdem funktioniert es wunderbar. Hilft euch ja vielleicht weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: s1mPeL
Hallo,

ich habe es gerade mit dem Edurom an meiner Uni versucht und selbständig hat er es nicht geschafft.

An meiner Uni wird als Authentifizierung mit PEAP und MSCAPv2 angeboten.
Nachdem ich diese Einstellungen manuell eingegeben habe funktioniert es auch nach einem Neustart ohne Probleme.

Vielleicht hilft es ja jemanden, der bedenken hat, ob das Razr I mit seinem Uninetz verbinden kann.

TheTwo
 
Zur Lösung war ich dann bei mir am Rechenzentrum der Uni, dort war man erstmal erstaunt und kannte das Betriebssystem nicht, war also erfolglos.
Was mir letztlich geholfen hat war eine extra App, die WLANs verwaltet, diese hier:

https://play.google.com/store/apps/d...lNYW5hZ2VyIl0.

Dort konnte ich das WLAN auswählen, die Daten eingeben und er hat auf ANhieb eine Verbindung herstellen können. Anschließend habe ich die App wieder gelöscht und seitdem funktioniert es wunderbar. Hilft euch ja vielleicht weiter

Hallo, habe das gerade mal ausprobiert.
Ja es funktioniert endlich! :) auch nach einem Neustart. Werde das heute abend auch mal zu Hause probieren und hier berichten.
Vielen Dank für die Hilfe. Endlich kann ich das Razr i mal richtig einrichten und benutzen.
Achso nur so nebenbei. Das Problem tritt nicht nur in den Netzwerken der Uni's auf sondern es betrifft scheinbar alle 802.1x WLANs. Ich benutze mittlerweile nur noch 802.1x Wlan's und Netze. Da dies ja mittlerweile zum Glück von so gut wie jedem Gerät untersützt wird.
Deswegen war ich auch etwas erstaunt, das Moto ein Gerät neu rausbringt, ohne so eine (für mich zumindestens) Grundlegende Funktionalität zu testen.
 
So, nachdem es erst wunderbar funktioniert hat gibt es wieder Probleme. Vorhin war ich bin der Uni und mit einem Mal hatte das razr vergessen, dass es eduroam hat :confused: auch ein neues zufügen mit der app hat diesmal nicht mehr geklappt. Hat jemand eine Ahnung, was man tun kann?? Im übrigen ist mir aufgefallen, dass das Telefon generell Einstellungen vergisst, zum beispiel die Einstellungen für das Kreis widget behält er partout nicht. :sly:
 
Ja so ganz einwandfrei funktioniert es bei mir leider auch nicht.
Von ganz alleine meldet sich das Razr i leider nicht am WLAN an :-/
Ich muss jedes mal mit der App nachhelfen. Und dann funktioniert es auch, leider meist erst ab dem 2. Anlauf. Manchmal muss ich sogar alle bekannten Netzte in den Einstellungen löschen und alles wieder neu eintragen.
Mittlerweile kann ich die Passwörter von beiden WLANs auswendig. :crying:
Allerdings ist das auf Dauer kein Zustand.
Habe mich, wie schon geschrieben, auch sofort bei Moto mit einem ziemlich ausführlichen Bugreport gemeldet. Allerdings muss ich sagen, sie waren an der Hotline wirklich alle sehr nett, aber völlig ahnungslos. :sad:
Aber sie versprachen alle meine Mails weiterzuleiten....
Bis jetzt habe ich aber noch keine Rückmeldung bekommen, außer, das die Techniker daran arbeiten....
Leider konnte ich die auch nicht überreden mich mal mit jemanden fähigeren zu verbinden.
Mal sehen vielleicht kommt ja wieder erwarten doch nochwas dabei rum.
...die Hoffnung stirbt zuletzt. Und mit der App kann man sich ja wenigstens noch eine Weile über Wasser halten.
 
Wenn die nur wieder funktionieren würde. ich hoffe echt, dass da schnell was kommt von Motorola! Allerdings scheint das Problem auch bei anderen Handys nicht unbekannt zu sein, Googloe spuckt da so einige Treffer aus. Finde das sehr schade, weil mir das Teil sonst immer besser gefällt :(
 
Ich hab es mittlerweile noch mit einer zweiten app probiert, beim ersten mal ging es, dann Hans wieder Probleme. Hab das Handy auch zurück gesetzt, aber das hilft leider auch nicht. Hat von euch jrmand mittlerweile eine Lösung?
 
Soo. Es gab heute Morgen eine unerfreuliche Mail von Motorola. Darin hieß es:
Zurzeit gibt es leider keine Lösung für das Problem.
Also lasst die Finger von dem Razr i wenn Ihr auf 802.1x (EAP) Auth angewiesen seid!
Da ich nicht auf WLAN in einem 399EUR Sartphone verzichten kann bin ich mit der Mail von Moto zum Shop gefahren, und hab's umgetauscht.
Irgendwie scheint Motorola nicht an guten Kunden interresiert zu sein.
Eigentlich machte das Razr i auf mich ansonsten einen ganz guten Eindruck. Ist natürlich nix im Vergleich zum SGS3. Da merkt man schon, das es min. eine Klasse drüber ist.
....Dazu kommt noch, das man das SGS3 beim "Elektronikfachmarkt" (Ich mag die auch nicht) schon für schlappe 70Eur. mehr als das Razr hinterhergeworfen bekommt.
Schade Moto! wieder ein Kunde weniger.
Drücke Euch allen auf jeden Fall noch die Daumen, das die das Problem doch noch in den Griff bekommen.
Übrigens mit dem SGS3 hat die 802.1x Authentifizierung absolut reibungslos uns sofort geklappt.
 
timfl schrieb:
Soo. Es gab heute Morgen eine unerfreuliche Mail von Motorola. Darin hieß es:

Also lasst die Finger von dem Razr i wenn Ihr auf 802.1x (EAP) Auth angewiesen seid!

Na dann kann ich mir die weitere Mühe mit dem Support sparen und schicke es zurück. Sehr schade!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.282
anakin94
A
TheChris80
  • TheChris80
Antworten
1
Aufrufe
1.928
TheChris80
TheChris80
Zurück
Oben Unten