Internet per Datenverbindung

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chany

Ambitioniertes Mitglied
4
Hi zusammen,

kleines Problemchen... Internet per WLAN funzt immer einwandfrei, ohne Einschränkungen.

Per Datenverbindung funzt aber nicht alles.
Internet per Browser bspw. funzt (wenn auch relativ lahm manchmal)
E-Mails senden von Mail Addy zu anderer Mail Addy klappt auch problemlos.
Internetradio geht auch, wenn auch manchmal mit kurzen Unterbrechungen.

Allerdings gehen viele Apps einfach nicht, wie zum Beispiel

- Facebook App (nach Öffnen der App steht oben "Wird aktualisiert", das steht dann eine Weile da und irgendwann kommt dann "Netzwerkfehler"

- Facebook Messenger (mal ja, mal nein)

- der Play Store (hier steht bspw. immer "wird geladen", ich sehe die Buttons für App, Spiele usw. Klicke ich dann bspw. App an, dann kommt "wird geladen" und danach dann "Zeitüberschreitung bei der Verbindung" )

- der Amazon App Shop funzt auch nicht, ich sehe nur diese beiden Ladekreise der Startseite und dann gehts nicht weiter

Alle genannten Apps funktionieren per WLAN tadellos, ohne Probleme.

Woran kann dies liegen?
Würde es an den App's an sich liegen, dann wäre es ja egal ob per WLAN oder per Datenverbindung, dann würde ja beides nicht funktionieren.

Kann es sein, dass die Datenverbindung einfach so be***eiden ist, dass manche Apps dann einfach nicht gehen?
Wobei ich es bislang an zwei versch. Orten getestet habe, überall das gleiche Problem.

Oben in der Statusleiste steht immer das "G".

Hat jemand eine Idee? :huh:

g ist gprs. Langsamste Verbindung überhaupt. Liegt ned am Razr sondern am Anbieter.

• Danke
Reaktionen: Chany
Danke, sowas in der Art hab ich schon vermutet. :sad:

Mh, ob man da beim Anbieter was ändern lassen kann?

Hat es was hiermit zu tun:

7.200 kBit/s
500 MB Highspeedvolumen/Monat
danach mit 64 kBit/s

Das ist das, was ich habe... kann man das ändern lassen?
Bin aber nicht über den 500 MB, also daran kann es definitiv nicht liegen... hab in meinem laufenden Abrechnungszeitraum erst 8,1 MB verbraucht.

Uah, sicher richtig dumme Fragen, oder? :blushing: :blushing:

Bei der NetzGeschwindigkeit kommt es auf viele Faktoren an...

Auslastung
Wetter
Wird grad am Netz gebaut
Und das wichtigste auch der Empfang vom Handy...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Ich würde jetzt vermuten das du "ländlich" wohnst und/oder Dein Tarif/Anbieter nicht im D-Netz läuft...

Für mich (ohne genauere angaben zu kennen) sieht das so aus: Kein Empfang, kann man nichts machen außer den Anbieter zu wechseln und zu hoffen das man im anderen Netz mehr/besseren Empfang hat.

PS: Das Facebook lange braucht zum aktualisieren hängt auch an der nicht gerade besonders guten App ;)

• Danke
Ich sitze hier in berlin...habe BASE...meine frau sitzt neben mir...auch BASE...ich Razr i, meine frau Droid Razr...ich habe "E", meine frau "H+"...scheint nicht nur am provider zu liegen...ich schiebe die schuld auf die Radio FW.. an orten wo meine frau super empfang hat bin ich am unteren ende der leiter...wenn sie aber mal nur "E" hat, habe ich sogar ein Rotes Kreuz...mit dem Razr HD kann ich dieses szenario NICHT nachstellen...das HD läuft mit dem Droid Razr parallel...mit D1 und D2 sim ist es bei uns übrigens genau so...

• Danke
Das Razr I sollte doch eigentlich ein guten Empfang haben. Sicher das es nicht defekt ist?

• Danke
Drosselung auf 64 kBit/s kann ich sicher ausschliessen, da ich ja mit bislang 8,1 MB weit unter den 500 MB liege und somit eine Drosslung ja noch nicht sein kann.

Ja, ich wohne wohl ländlich, im Saarland ist ja irgendwie alles ländlich :D
Ich bin bei 1&1, D-Netz von Vodafone.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:36 Uhr wurde um 18:38 Uhr ergänzt:

BlackFly schrieb:
Das Razr I sollte doch eigentlich ein guten Empfang haben. Sicher das es nicht defekt ist?
Es ist nagelneu, ich hab es ja erst seit Mitte Dezember. :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:38 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

garak schrieb:
Frag doch mal in unserem Netzbetreiber-Forum nach: Netzbetreiber & Provider auf Android-Hilfe.de
Da muss ich zu Hause mal in Ruhe reinschauen, bin gerade auf der Arbeit... :razz:

1&1 ist meines Wissen nach Telekom und nicht Vodafone, aber prinzipiell ist beides erstmal gut...
Schonmal mit einem anderen Gerät getestet? Oder mal vor die Haustüre gegangen und da ausgetestet?

Nur weil ein Gerät neu ist muss das noch nicht bedeuten das es nicht defekt ist.

Nee, ist sicher Vodafone, bei APN ist vodafone.de eingetragen und beim Einschalten steht auch oben links ganz kurz vodafone.de, bevor dann 1&1 erscheint.

Anderes Handy muss ich versuchen, wobei ja einiges schon geht, normale Webseiten aufrufen zum Beispiel. Nur einige App's funktionieren halt nicht wirklich...

Draußen muss ich mal testen, mach ich später auf dem Heimweg mal...

Also, unterwegs hab ich teilweise H+ und kann damit dann zum Bsp. den Playstore aufrufen.

Die Amazon Shop App tut's trotzdem nicht.
Die Facebook-App lädt auch recht lange... wobei das wohl eher an Facebook liegt.

Aber es ist wohl einfach eine Frage des Empfangs, ob man halt G, 3G, H oder H+ erhält, es kommt also darauf an, an welchem Ort man sich befindet, ob in einem Gebäude oder im Freien...

Wir wohnen eben wirklich am A**** der Welt hier was Internet angeht, ob nun per DSL oder per mobiler Datenverbindung. :rolleyes2:

Zurück
Oben Unten