Kein Internet-Zugang bei bestehender WLAN-Verbindung

M

malukri78

Neues Mitglied
0
Hallo!

Gestern habe ich ein neues Razr i erhalten. Auch mein bisheriges Handy war ein Android-Gerät (mit 2.3). Des Weiteren habe ich noch ein Android-Tablet.
Sowohl mit dem alten Handy als auch mit dem Tablet komme ich über einen WLAN-Access Point –welcher wiederum per LAN an einem Router hängt – problemlos ins Internet. Das neue Handy aber verbindet sich zwar mit dem Access Point (und hält dann auch die WLAN-Verbindung), es findet jedoch keinen Zugang zum Internet.
Wenn ich dem Razr i allerdings mit meinen beiden „Alt-“ Geräten über Tethering einen Internet-Zugang stelle, stellt das Razr sowohl eine WLAN-Verbindung mit den „Alt-“ Geräten als auch eine Internet-Verbindung her (ein Hardware-Problem kann also ausgeschlossen werden).
Alle meine Laien-Versuche per Konfiguration des Routers, der Access-Points oder auch der Netz-Einstellungen am Handy konnten das Problem leider nicht lösen.

Fällt Euch etwas dazu ein?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Gibt anscheinend Probleme mit Fritz!Boxen. Ist bei mir leider auch so. Verbindung funktioniert super und nach einigen Minuten tut sich nichts mehr.

Welchen Router hast du?
 
Nicht nur fritzboxen....selbes Problem hier mit Telekom Router... bisher keine Lösung gefunden..hoffe es ist mit dem Update auf 4.1 weg...solange Benutz ich mobiles Internet..

Greets Speea

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit fritz, telekom oder VF routern liest man immer wieder...auch bei anderen handy´s...ich versteh das nicht...mein router hat 20euro gekostet, die firma kenne ich garnicht...niemand der zu besuch kommt hatte jemals probleme...teuer scheint nicht immer gut zu sein...
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Mein Router ist ein TP Link TL-R402M, auch der Access Point kommt von TP Link. Bisher hat alles wunderbar funktioniert (und tut es bei den alten Android-Geräten auch weiterhin).

Könnte es vielleicht etwas mit den Gateway-Einstellungen zu tun haben?
 
Wenn du gar nicht ins Internet kommst theoretisch. Allerdings wird ja alles per DHCP gesetzt und sollte daher passen!
 
Wie schon beschrieben, habe ich dieses Problem nur mit dem Razr. Allerdings scheint es - wie Freund Google zeigt - teilweise auch beim Galaxy S3 und anderen Android-Handys vorzukommen (d.h. Verbindung zum WLAN aber nicht ins Internet).

Irgendwo las ich gestern, dass das Handy den Gateway vom Access Point gemeldet bekommen könnte, es aber den vom Router braucht (ist sicher sehr Laienhaft ausgedrückt, das bin ich in Netzwerkfragen auch).

Tja, nur eine Lösung fehlt noch...
 
Geh mal in die Einstellungen -> WLAN -> dann lange auf das verbundene Wlan drücken -> Netzwerk ändern -> Häkchen bei "Erweiterte Optionen einblenden" setzen -> IP-Einstellungen auf "Statisch ändern"

Dann müsstest du sehen, welche Ip-Adressen das Razr bekommen hat.

Interessant sind da Gateway und DNS1.
Vorrausgesetzt dein Router läuft in der Standardkonfiguration, müsste bei beiden 192.168.1.1 (Das ist die IP des Routers) drin stehen.

Die Ip-Adresse sollte sich nur in der letzten Stelle unterscheiden. (z.B 192.168.1.25)

Wenn da was anderes drin steht, ist sicherlich was faul mit deiner Konfiguration.

Was hast du für ein Access-Point (genau Bezeichnung)? Nicht das du 2x ein DHCP Server laufen hast.
 
@nanohcv:

Dort steht beim Razr (mit aktiviertem und mit Access Point verbundenem WLAN) folgendes:

Proxy-Einstellungen:
Kein Proxy
IP-Adresse:
169.254.37.3
Gateway:
::1
Netzwerkpräfix-Länge:
0
DNS1:
8.8.8.8
DNS2:
4.4.4.4

Der Router gibt für sich folgendes an:

IP Adresse:
192.168.1.1
Subnet Mask:
255.255.255.0

Beim Access Point:

IP Adresse:
192.168.1.2
Subnet Mask:
255.255.255.0

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Das sieht so aus, als ob das razr i vom DHCP keine Adresse bekommen hat.

Du kannst mal zum Test eine statische IP vergeben.

Also wieder in die Einstellungen -> WLAN -> dann lange auf das verbundene Wlan drücken -> Netzwerk ändern -> Häkchen bei "Erweiterte Optionen einblenden" setzen -> IP-Einstellungen auf "Statisch ändern"

Bei IP: 192.168.1.235
Gateway: 192.168.1.1
Netzwerkpräfix-Länge: 24
DNS 1: 192.168.1.1

speichern
 
Ich habe die Angaben unter den von Dir beschriebenen manuellen Einstellungen nun wie folgt geändert:

IP-Einstellungen:
Statisch

IP-Adresse:
192.168.1.11

Gateway:
192.168.1.1 (wie Router)

DNS1:
192.168.1.1 (wie Router)

JETZT FUNKTIONIERT ES!!!

NOCHMALS VIELEN UND HERZLICHE GRÜßE!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:20 Uhr wurde um 15:22 Uhr ergänzt:

Habe Deine Antwort gerade erst gelesen! Trotzdem nochmals Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:23 Uhr ergänzt:

Was hat es mit der Netzwerkpräfix-Länge: 24 auf sich? Das hatte ich noch nicht angegeben?
 
Ohne jetzt all zu sehr ins Detail zu gehen...

Man kann ein Ip-Adressbereich in mehrere Teil Netze teilen.
Mit der Subnetzmaske wird die Größe dieser Teilnetze angegeben.

Und für die Subnetzmaske gibt es verschiedene Schreibweisen.
Statt 255.255.255.0 kann man auch 24 angeben oder bei einer 255.255.0.0 Maske müsste man 16 angeben.
 
OK! :) Danke für die kurze Erklärung! :)

Schön, dass jetzt alles läuft!

Der ursprüngliche Beitrag von 15:34 Uhr wurde um 15:36 Uhr ergänzt:

Oben sollte es natürlich "VIELEN DANK" heißen! Ich war im Eifer des Gefechts etwas zu schnell! ;-)
 
Hallo,
ich nutze direkt mal diesen Thread, auch wenn ich kein Motorola besitze.
Ich habe ein HTC Desire 500 und genau dasselbe Problem. Ich bin den Anleitungen hier gefolgt, jedoch leider ohne Erfolg :/
Hat jemand noch einen Tipp fuer mich, wie ich das Problem evtl lösen kann.
Achja, ich muss dazu sagen, dass ich auch einfach nicht mehr in die Routereinstellungen komme. Trotz Reset ist es nicht möglich, dass ich mich dort anmelde.
Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.419
Cua
Cua
Bang0o
Antworten
8
Aufrufe
2.715
Casshern
Casshern
D
Antworten
1
Aufrufe
2.537
dkdenz80
D
Zurück
Oben Unten