Kein OTA möglich?

B

BlueEyes80

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ich habe das Gerät jetzt seit knapp einer Woche. Immer wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe steht ich brauche ein Konto bei Motorola, wenn ich auf Einrichten gehe, dann steht Kommunikation mit dem Server: Bitte warten... Kommt da noch was wenn ich lange genug warte? Ich habe es mit Mobilfunknetz und mit W-LAN getestet.

Ich habe die 81.5.32002.XT890.Retail.en.EU und hatte bisher auch nicht manuell aktualisiert. Bootloader sind auch noch zu.
 
Mir ist nicht bekannt, dass Motorola mit dem Ausrollen einer neuen Version für die breite Masse begonnen hätte. Deshalb sollte es ganz normal sein, dass kein Update angezeigt wird. Allerdings steht bei meinem Gerät immer, dass dieses auf dem neusten Stand ist.
 
BlueEyes80 schrieb:
Immer wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe steht ich brauche ein Konto bei Motorola

Wo gehst du auf "Softwareaktualisierung"? Normalerweise wählt man doch "Systemaktualisierungen" in "Telefoninfo", oder?
 
Genau habe mich verschrieben, Systemaktualisierungen. Aber es müsste doch eine Fehlermeldung kommen, garak und nicht einfach eine endloss suche nach dem server. aber es gibt doch ein OTA update, oder nicht? habe doch im Forum darüber gelesen, ist sogar angepinnt:
Update 81.5.40002 für Razr i manuell installieren - ohne Root - ohne Unlock
 
Ja . Aber das Update ist noch nicht verfügbar über den automatischen Update verlauf. Kann noch etwas dauern. Oder du probierst es wie im thread beschrieben.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App
 
Genau deshalb heißt der Thread auch "manuell installieren".

Bei mir kommt die Motorola-Kontoabfrage aber gar nicht.
 
oenone schrieb:
Bei mir kommt die Motorola-Kontoabfrage aber gar nicht.

sollte auch nicht, oder? also wenn ich auf Systemaktualisierung gehe, kommt nach spätestens 20sec die Meldung das keines verfügbar ist, wie bei jedem.
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe genau dieses Problem.
Es kommt die Meldung mit dem Motorola Konto, ich gehe auf Einrichten und dann kommt "Kommunikation mit dem Server: Bitte warten ..."
Habe es schonmal ne Stunde laufen lassen, ohne Erfolg. Ich habe auch das Gefühl dass es an der Stelle hängen bleibt, weil ich nicht einfach über die Zurück-Taste abbrechen kann, sondern nur über Home und dann über die Task-Liste (rechte Taste) abschießen.

Der eigentliche Witz ist aber, dass ich alle bisherigen Updates bekommen habe (bin ergo auf JB) und eben jetzt mal nach dem Kitkat Update schauen wollte.
Ich habe keine Spezialsoftware installiert die irgendwas mit dem System anstellt, nur ein paar News Apps (Spiegel etc), einige Messenger und kleinere Games. Auch keine Mods oder Rootrechte o.ä.

Any idea?
 
Kitkat wird in Deutschland für das Razr I noch nicht verteilt, da musst du schon Betatester sein. Ansonsten: warten bis es bei Facebook Neuigkeiten gibt!
 
Casio92 schrieb:
Kitkat wird in Deutschland für das Razr I noch nicht verteilt, da musst du schon Betatester sein. Ansonsten: warten bis es bei Facebook Neuigkeiten gibt!

Das ist mir klar, die Frage ist doch, wieso auf einmal
a) die Meldung kommt, dass ich einen Motorola Account brauche
und
b) das Einrichten desselben nicht funktioniert

Normalerweise hätte ich da die bisherigen Updates ja funktioniert haben einfach eine Meldung im Sinne "Es ist derzeit kein Update für Sie verfügbar" erwartet (siehe auch den Post von masterPhin) und nicht einen plötzlich fehlenden/nicht mehr funktionierenden Motorola Account und dann eine Serveranfrage die sich aufhängt (habe es seit dem Post noch 2 mal versucht, in der Hoffnung, dass es einfach am Tag lag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Problem. Wie kann man es lösen?
 
Moin Moin, bei mir das gleiche, hab auch schon ziemlich viel probiert....
Bin noch auf 4.0. aber selbst das JB-update wird nicht angeboten...
 
Habe diesen Thread gerade erst gefunden, falls ihr nach einem Motorola account gefragt werden, dann liegt es daran, dass ihr nicht mehr die originalen Moto Updater Dateien installiert habt (bestimmt den debloater benutzt oder manuell gelöscht)
Diese Apps braucht ihr aber unbedingt, um ein OTA auszuführen, ich habe dazu eine Anleitung hier erstellt: https://www.android-hilfe.de/forum/...te-ohne-verlust-von-app-user-data.655956.html
 
  • Danke
Reaktionen: blueheaven
Hi fuyao,

danke für die Info!
Wie in deinem anderen Thread geschrieben, hat das flashen bei mir aber leider nichts gebracht :sad:
 
Hi docho,

schau doch mal unter Einstellungen->Apps im Reiter "Alle", ob bei Dir der Dienst "Motorola Services" deaktiviert ist (müsste dann relativ unten sein). Wenn ja, wieder aktivieren und das Telefon neu starten.

Bei mir war dann die zumindest das "Kommunikation mit dem Server. Bitte warten..." weg.

Jetzt sagt es mir aber, dass das System aktuell sei. Da muss ich mich wohl noch gedulden?
 
thms_e schrieb:
Hi docho,

schau doch mal unter Einstellungen->Apps im Reiter "Alle", ob bei Dir der Dienst "Motorola Services" deaktiviert ist (müsste dann relativ unten sein). Wenn ja, wieder aktivieren und das Telefon neu starten.

Danke für die Info! Das könnte es wirklich gewesen sein. Blöderweise habe ich gestern meinen Bootloader freigeschaltet ohne zu beachten dass dabei alle Daten gelöscht und zurückgesetzt werden :crying:, insofern bin ich jetzt auch wieder auf einem funktionierenden Stand (ebenfalls mit der Meldung, dass das System aktuell sei...).
 
Mir wird auch kein Ota Update angeboten. Wer ist auch noch ohne? Wie kann ich denn sehen, um was fuer ein Handy es sich handelt, providergebunden oder nicht?

Gruß robuh
 
Ok, also bei mir steht unter Systemversion folgendes:

91.2.26001.XT890.Retail.en.EU.

Also anscheinend Retail (?). Heisst das nun das ich das Update noch bekomme, oder ist irgendwas nicht i.O. mit dem Gerät`Habe es gebraucht gekauft und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das Gerät iregndwie "getunt" wurde.

Gruß robuh

Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 17:55 Uhr ergänzt:

OK, gerade in der Meckerecke was gefunden.

Danke!
 
ich habe auch die 91.2.26001.XT890.Retail.en.EU, BL gelockt aber gerootet.

bekomme auch kein update angeboten, system ist angeblich aktuell.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
2.143
iieksi
iieksi
D
Antworten
1
Aufrufe
2.540
dkdenz80
D
M
Antworten
11
Aufrufe
2.186
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten