Keine Mobile Datenverbindung ohne 3G Netz

N

Nicmic

Ambitioniertes Mitglied
3
Da es dank O2 heute den ganzen Tag kein 3G Netz gab bei uns in der Stadt habe ich festgestellt das mein RazrI dann überhaupt keine Datenverbindung hat. Und ich meine wirklich keine.

Es müsste doch über GSM wenigstens GPRS gehen oder nicht? Aber da geht überhaupt gar nichts. Wenn ich eine App aufmach die eine Verbindung braucht kommt gleich das Popup, keine Mobile Datenverbindung und ob ich WLAN einschalten wolle.

Kann man da noch was einstellen oder geht das einfach nicht?
 
Hast du irgendwas verstellt?
Einstellungen - mehr - Netz auswählen, sollte auf automatisch stehen.
 
Wie gesagt es war für 10 Stunden kein 3G Netz vorhanden sondern nur GSM. Und es stand auf Automatisch. Als um 22 Uhr 3G wieder verfügbar war, lief auch auf dem Razr I wieder die Datenverbindung.

Ich hab jetzt mal zum Test auf nur auf 2G gestellt. Und dann kommt das G mit den Pfeilen. Das hatte ich gestern nicht. Der Platz des Icons war einfach leer und ein Neustart half auch nicht. Es ging nichts.

Andersrum mein UMTS USB Stick am Laptop konnte ich auf GPRS umschalten. War zwar furchtbar langsam und lief mehr schlecht als recht aber ging. Kann mir also keiner sagen das die GSM Stationen keinen Datenverkehr machen konnten, das ging sehr wohl.
 
wenn ich mich hier noch mal einklinken darf: ich habe neulich ein razr i geerebt, das sauber auf werkseinstellungen zurückgesetzt war (ist aber schon auf JB).

übers WE zu hause lief i-net (imnkl. whatsapp) ohne probleme, sowohl am WLAN als auch im 3G-netz. heute ersten tag damit auf arbeit -> er zeigt mir edge an (E-symbol, auch mit pfeilen, die ab und an mal blinken), aber whatsapp kriege ich nur extrem sporadisch (sowohl verschicken als auch empfangen) und wenn ich irgend eine andere app teste, die netzempfang voraussetzt, dann kommt als resultat auch keine i-net-verbindung.

APNs sind richtig gesetzt (direkt vom provider geschickt und auch noch mal händisch abgeglichen), beim netz macht es keinen unterschied, ob ich auf "nur 2G" oder "automatisch" stelle - hier in der gegend ist eh nur 2G-empfang. ich hatte bisher an der gleichen stelle ein Defy und damit keine probleme.

meine SIM-karte habe ich per schere angepasst an das kleinere format, aber daran sollte es doch eigentlich nicht hängen, oder? zumal ich ja ein paar wenige "helle momente" bezüglich datenverbindung hatte, auch wenn ich sie an einer hand abzählen kann.

ich wäre für tips also ziemlich dankbar, weil das Razr i sonst ein ziemlich geiles gerät ist.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.421
Cua
Cua
H
Antworten
1
Aufrufe
1.036
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten